Anschaffungsfragen zum Smart 451

  • Hallo liebe Smart-Freunde,


    ich wollte erst einen 450er Benziner, davon habt ihr mich nun nach langem Austausch abgebracht (wegen den Motorschäden u.s.w.) und jetzt bräuchte ich ein paar Einschätzungen zum 451er Benziner.
    Natürlich habe ich auch schon viel im Board gelesen, nur weiß ich nicht einzuschätzen wenn die Antworten in den Threads schon Jahre auf dem Buckel haben wie ich das heute einschätzen muss.


    Vorgabe: Ich brauche einen günstigen haltbaren Smart 451 Benziner.


    Welcher Benzin Motor ist für seine Haltbarkeit bekannt ?
    Besser auf Micro Hybrid Drive verzichten ?
    Liegt der Verbrauch bei 45 kW (61 PS) wirklich um die... 4,3-5 l/100km (kombiniert) ?


    Gibt es bei den Bodypannels was zu beachten ?
    Irgendwas Spezielles was man unbedingt bei der Begutachtung anschauen muss ?


    Wovon soll man unbedingt die Finger lassen ???


    Würde mich über Tipps und aufklärenden Antworten sehr freuen.


    LG Olaf

  • Ich hatte erst den mhd im Mai diesen Jahres. Das Start/Stop ist sehr nervig wenn man z.B. in eine Kreuzung reinfährt und in der Mitte stehen bleiben muss.....wupp....Wagen geht aus.....oder wnen man aus ner Ausfahrt raus will...man tastet sich an den Bürgersteig ran und wupp....Wagen aus....wenn man mal guckt was so ein Auto in der Stunde im Standgas verbraucht und wie oft man auf 100Km gesehen im Standgas steht kann es nur max 0,2Liter ausmachen. Dafür hat man aber nen Anlasser/Generator den man dauernd belastet udn ehrlich gesagt machen die 71PS nicht glücklich.
    Hab mir dann im Juni nen 84PS Turbo Cabrio mit Vollausstattung geholt. Von Bordcomputer im Tacho über Soundsystem, Leder, Schaltwippen, Tempomat, Naviradio, Regen/Lichtsensor usw alles an Bord (Standheizung werde ich noch nachrüsten) Der Wagen hatte beim Kauf 38TKm runter und kostete mich knapp über 6000€.


    Fakt ist, ab ca.80Km/h fängt das Teil das "Saufen an." Wenn ich morgens in die Stadt fahre habe ich viel Landstrasse und wenn ich Tempomat auf 83Km stelle und an roten Ampel ausrollen lasse liege ich lt Bordcomputer bei 4,8L. Nachmittags mit mehr Verkehr auf den Strassen wo ich dann auf der Landstrasse auch kein Hindernis sein will, liege ich dann bei 6 - 6,2L. An und an wird auch geheizt und dann steht auch mal 8Liter im Tacho. Aber auf die letzten 2600Km liegt lt Bordcomputer der Verbrauch bei 6,1L



    Ich kenne dein Budget ja nicht, aber bei 100TKm soll z.B. das Ventilspiel überprüft werden. Kostet ca 200€ glaube ich. Ab Erstzulassung 1. Juli 2009 kostet der fortwo 20€ Steuern/Jahr. Davor 67€/Jahr


    Wenn es günstig sein soll in der Anschaffung nimm nen 2007er 71PS, die hatten noch kein mhd und gibt es als Cabrio ab 3000€. In Ballungszentren meißt günstiger zu haben. Ich habe meinen z.B. aus Berlin geholt, da sind die Smart Preise niedriger

    Für den Fun Smart Roadster BRABUS Xclusive für den Rest Smart 451 Cabrio Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von Xclusive ()

  • Xclusive - Danke für deine ausführliche Antworten, echt klasse.
    Hört sich alles sehr gut an. Glückwunsch zu deinem Smart.


    6000€ habe ich nicht zur Verfügung, aber mit deinen erwähnten 3000€ als Schmerzgrenze liegst du nicht ganz falsch.


    So wie ich das sehe reicht mir ein 451er Sauger mit 71PS.
    (Klar, mehr Power macht auch mehr Spass, logisch.)


    Ok, verstanden, also ab ca. 100TKm soll das Ventilspiel überprüft werden.


    Jahrgang 2007 wollte ich eigentlich meiden, weil ich hier im Board von zu vielen Kinderkrankheiten gelesen habe die sich nicht so einfach beheben lassen sollen.


    Dachte eigentlich an einen ab 2008.

    Ein Modell nach der 2010er Modellpflege wurde mir auch schon angeraten, aber das passt nicht wirklich in meine Preisvorstellung.


    Du rätst mir wirklich zum Cabrio, auch als Ganzjahreswagen ?
    Wirklich ein Cabrio ???
    (Das Verdeck soll sich noch stärker schrumpfend zusammenziehen wie beim Vorgänger 450.)
    Ist so ein Cabrio wirklich Schnee- Schlechtwettertauglich oder kommt man erfrohren ans Ziel?



    LG Olaf

  • Zitat

    Original von black.death
    Wirklich ein Cabrio ???
    (Das Verdeck soll sich noch stärker schrumpfend zusammenziehen wie beim Vorgänger 450.)
    Ist so ein Cabrio wirklich Schnee- Schlechtwettertauglich oder kommt man erfrohren ans Ziel?


    Mein Cabrio wird 5 Jahre alt und da ist nichts geschrumpft. Erfroren bin ich auch noch nicht. Warum auch? Das Auto hat eine Heizung. Und bei Regfen bin ich auch noch nicht naß geworden, jedenfalls nicht, solange das Dach dabei geschlossen war.


    Dein Budget wird allerdings für ein Cabrio kaum reichen. Cabrios werden dann doch etwas teurer gehandelt als die geschlossenen Versionen.


    Grüße


    Peter

  • hugo, na ja, Cabrio muss auch nicht unbedingt sein wenn es nicht ins Budget passt.


    Zu meinen Bedenken, ich hatte mal eine Zeit ein Golf1 Cabrio und das war trotz Heizung kein Vergnügen im Winter. Die Kiste war morgens von innen zugefrohren und musste somit auch innen freigekratzt werden. :D Die Heizung war erst angenehm spürbar, als ich am Ziel angekommen war.


    Klar soll man keine Äpfel mit Birnen vergleichen, aber ein gebranntes Kind hat Angst (Bedenken) vor dem Feuer. ;)

  • Also nen Kumpel hatte sich im Mai/Juni nen 2007er mhd freien 71PS Cabrio für 2500€ gekauft. Es ist also möglich und ja, das Dach schrumpft stärker als beim 450er, weil es länger ist und trotzdem dieselbe Anzahl an Streben hat. Es ist aber wie beim Smart Roadster, es schrumpfen nicht alle Dächer gleich stark. manche haben fast nichts, bei anderen schrumpft es stark.


    Ich habe das Sonderdach in blauem denim und es ist auch schon leicht geschrumpft.


    Zu meinem Verbrauch muß ich noch anmerken das ich nur E10 tanke und das auch an Tankstellen die gerade am günstigsten sind. Gibt ja Verfechter von Markensprit die auch an Vodoo glauben :D
    Zudem fahre ich beim Pendeln nur im Automatikmodus.


    Bedenke das der Automatikmodus bei den ersten Baujahren hochtouriger ist.
    Im Endeffekt kommt ein 451er nach MoPf günstiger, denke ich. Klar, ist teurer, aber den Mehrpreis bekommt man beim Wiederverkauf ja wieder raus

    Für den Fun Smart Roadster BRABUS Xclusive für den Rest Smart 451 Cabrio Vollausstattung

  • Zitat

    Original von black.death
    hugo, na ja, Cabrio muss auch nicht unbedingt sein wenn es nicht ins Budget passt.


    ...ich hatte mal eine Zeit ein Golf1 Cabrio und das war trotz Heizung kein Vergnügen im Winter. Die Kiste war morgens von innen zugefrohren und musste somit auch innen freigekratzt werden. :D Die Heizung war erst angenehm spürbar, als ich am Ziel angekommen war.


    Wenn es innen friert hast du Feuchtigkeit im Innenraum und ich denke mal dein Thermostat wird auch defekt gewesen sein, wenn er im Winter nicht richtig warm wird. Der Motor muß bei defektem Thermostat den großen Wasserkreislauf von Anfang an erwärmen und das dauert, weil der Kühler mit eingebunden ist

    Für den Fun Smart Roadster BRABUS Xclusive für den Rest Smart 451 Cabrio Vollausstattung

  • Xclusive, ja habe schon mitbekommen, dass der Automatikmodus bei den ersten Baujahren hochtouriger ist.


    Frage, kann man da über ein Software-Update nachträglich was verbessern, so in etwas wie Chiptuning, nur in die andere Richtung ?


    Du meinst mit einem "451er nach MoPf" das Baujahr 2010, richtig ?


    Über den Wiederverkaufswert mache ich mir keine Sorgen, entweder er wird irgendwann Zweit- oder Drittauto für zum Spass, der TÜV scheidet uns, oder Unfall oder oder oder, aber über einen Verkauf z.B. in 3 Jahren denke ich im Leben nicht nach, nee nee der gehört dann zur Familie.


    Ich kann jetzt gerade nur nicht aus dem Vollen schöpfen um mir die absolute Sahneschnitte hinzustellen, aber habe auch keine Angst, selbst Hand anzulegen und die Sachen die möglich sind selbst zu schrauben zur Verschönerung.


    Es gibt halt Sachen wie defekte Klimaanlage, da schätze ich kann ich nicht viel dran machen wenn etwas klemmt, aber was möglich ist auch an Umbauten, mache ich mir auch gerne mal die Hände schmutzig.


    Ich brauche halt einen haltbaren Motor... bloß keinen Turboladerschaden :D, keine Reperaturen die hunderte von Euros verschlingen.


    Habt ihr noch Tipp wie z.B. welche Serviceintervalle man verkurzt ausführen soll ?
    Was kann man gut selbst machen, was soll man unbedingt von einer erfahrenen Werkstatt durchführen lassen ?


    Polo G40 Heizer-Zeiten sind lange vorbei. Dieselfahrzeuge bekommen bald in naher Zukunft in unserer Gegend garantiert Fahrverbot... da erscheint mir ein 451er Benziner gar nicht so verkehrt.


    LG Olaf

  • Dann nimm nen 2007er 451 71PS, hast kein Turbo und kein anfälliges mhd und da so einer 10 jahre alt ist, sollte der preislich auch unten sein. Im Gegensatz zum 450er gab es den 451er mit Kurbelfensterbedienung, also darauf achten der er elektrische FH hat, bevor du für ein vermeintliches Auto weiter weg fährst. Denn Kurbeln willst bestimmt nicht mehr, oder?

    Für den Fun Smart Roadster BRABUS Xclusive für den Rest Smart 451 Cabrio Vollausstattung

  • Bei über 100Tkm, was ein 2007er sicher runter haben wird, wäre ein Scheckheft vom SC ganz schön, da dann auch das Ventilspiel überprüft wurde. Bei nem Scheckheft von ner freien Werkstatt weiss man nie ob die sich an die Vorgaben des Herstellers halten.


    Der 451 ist für mich auch noch ziemlich Neuland, mir fallen keinen bestimmten Mängel ein. Sachen wie Profil der Reifen oder dicke der Bremsbeläge ect. zum Preis drücken sollte klar sein.


    Falls es doch ein mhd wird, wäre wichtig ob er das Update mit dem dickeren Bolzen bekommen hat

    Für den Fun Smart Roadster BRABUS Xclusive für den Rest Smart 451 Cabrio Vollausstattung

  • Zitat

    Original von Xclusive
    Falls es doch ein mhd wird, wäre wichtig ob er das Update mit dem dickeren Bolzen bekommen hat


    Falsch! Falls es doch ein mhd wird, wäre wichtig daß er alle Updates bekommen hat. Es gab da mehr als nur dickere Bolzen. Dass er die Updates bekommen hat, ist nur dann gewährleistet, wenn die Wartung durchgehend im sC erfolgte.


    Grüße


    Peter