• 65000 Laufleistung Leerlauf fühlt sich rauh an, man spürt es im Sitz, es scheint so als wenn die Elektronik laufend den Leerlauf versucht stabil zu halten. Die Drehzahl scheint zu schwanken, konnte es aber noch nicht weiter beobachten, weil ich zu selten fahre. Oder ich werde im Alter immer seniler und fühle was, was gar nicht ist. Meine Vermutung es sind die Zündkerzen.

  • Kannst Du den ggf. vorhandenen Ölverbrauch beurteilen? Wieso "scheint" die Drehzahl zu schwanken? Hast Du keinen Drehzahlmesser?


    Die Zündkerzen rauszudrehen ist schon mal eine prima Idee. Du solltest aber auch umgehend die TLE prüfen. -> Link zur Anleitung.


    Ich habe nämlich ´ne TLE-Paranoia. ;)


    Gruß Reiner

  • Zitat

    Original von MaxHAL
    Ich habe nämlich ´ne TLE-Paranoia. ;)


    Wer hat die (noch) nicht?


    Rauher Leerlauf bzw. schwankender Leerlauf könnte an einer verdreckten Drosselklappe liegen.


    Wurden die Zündkerzen in der Vergangenheit schon mal getauscht? wenn nicht, wäre es bei der Laufleistung wirklich an der Zeit.


    Grüße


    Peter

  • Die TLE mündet im Ansaugtrakt. Bei unrundem Leerlauf kommt u.a. der E-Gassteller ins Spiel. Für den Fall, dass die TLE defekt ist, ist der E-Gassteller/ Drosselklappe davon direkt betroffen.

  • Neben der TLE solltest Du alle Unterdruckschläuche, also auch den vom Bremskraftverstärker, prüfen. klingt definitiv nach Falschluft, die er versucht aus zu regeln. Bei mir waren der Schlauch zum Benzindruckregler und der am Wastegate porös und undicht.


    Gruß


    Daniel

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Absolut richtig!
    Bei dem Alter ist Nebenluft über poröse Schläuche eine potentielle Möglichkeit.


    Wenn die TLE und die Schläuche keine Erklärung bringen, sind die Einspritzdüsen die nächsten Kandidaten.


    Spätestens jetzt wird die Fehlersuche aufwändig.


    Gruß Reiner