Hallo in die Runde,
bei meinem frisch gekauften 450´er Smart wurde, lt. Händler, der Motor überholt. Nachdem sich kurz nach dem Kauf ein Mangel am Fahrzeug zeigte, bei dem der Händler sich recht unverschämt aus der Gewährleistung herausreden wollte bin ich skeptisch geworden, ob der Motor tatsächlich überholt wurde.
In Internetvideos zum Thema sieht man, dass der Motorblock im Zuge der Überholung zumindest gereinigt wird und von innen durch das Honen wie neu aussieht.
Bei meinem Smart hingegen ist der Motor, insbesondere die Zylinderhaube und Verkabelung so stark verschmutzt, dass man meinen könnte an diesem Auto hat seit Jahren niemand mehr Hand angelegt. Neugierig wie ich bin, habe ich den Luftfilter einmal ausgebaut und den Deckel des Öleinfüllstutzen aufgeschraubt.
Der Lufftfilter ist verschmutzt und müsste, für meine Begriffe, erneuert werden. Hätte man das im Rahmen einer Motorüberholung nicht auf jeden Fall machen müssen?
Das, was ich durch den Öleinfüllstutzen sehen kann, sieht für mich nicht neu aus. Die Zylinderhaube hat auf den Innenseiten starke, fest sitzende, Ablagerungen. Die Schrauben und Motorteile die ich sehe sind, mit Ausnahme der Steuerkette, die sieht nagelneu aus, vermutzt und sehen alt aus.
Das Öl am Peilstab ist nicht klar, sondern zeigt ebenfalls eine leichte Verunreinigung.
Meine Frage an jene, die ebenfalls einen überholten Motor haben: sieht es nach 100 km so von innen in einem generalüberholten Motor aus?
Grüße
Markus