Sieht so ein überholter Motor aus?

  • Zitat

    Original von Xclusive
    Du kannst höchstens mal testen ob du die Steuerkette auf dem Nockenwellenritzel leicht anheben kannst.


    Danke für den Tipp. Aber zwischenzeitlich steht der Termin bei der DEKRA. Montag früh weiß ich es genau und habe es dann, sofern sich mein Verdacht bestätigen sollte, schwarz auf weiß.


    maikel


    So hatte ich es mir auch vorgestellt, als wir keine 24 Stunden nach dem Kauf reklamierten.

  • So, der DEKRA Termin liegt hinter mir.


    Am Motor wurde gearbeitet. Mehrere Dichtungen sind vor kurzer Zeit erneuert worden. Ausgebaut war der Motor aber nicht. Was immer gemacht wurde, wurde im eingebauten Zustand erledigt.
    Das was gemacht wurde hat aber nichts damit zu tun, was der DEKRA Sachverständige, als auch ich als Laie, sich unter einer Generalüberholung vorstellen würde. Es ließe erwarten, dass der gesamte Motor innen wie außen gereinigt wird und wie neu aussieht. Wie bereits erwähnt wirbt der Händler mit Fotos von hübsch lackierten Austauschmotoren und einem optisch nagelneuen, metallisch glänzenden Innenleben. Beides ist nicht der Fall.


    Der DEKRA Mitarbeiter bemerkte auch gleich, das der Begriff "generalüberholt" im Zweifel dehnbar ist. Sprich, dass es im Falle eines Rechtsstreits darauf ankommt, welcher Aussage der Richter mehr Gewicht geben würde. Darum zu streiten macht bei einer so alten Kiste, zumindest aus meiner Sicht, keinen Sinn. Darum habe ich auch nicht mehr näher wissen wollen, was nun genau gemacht wurde.


    Es bleibt abzuwarten, ob die restlichen Mängel nun noch abgestellt werden. Eine Terminzusage steht noch aus.


    Um nun meine Eingangsfrage, ob ein überholter Motor so aussieht, zu beantworten: Ja, wenn nur das Allernötigste gemacht wurde.


    Eine andere Frage wäre dann noch, ob der Händler ganz bewusst Sand in die Augen interessierter Käufer streut. Indem er dem Kunden einen "neuen" Motor vorgaukelt und sich bezahlen lässt, in Wahrheit aber eine auf das Minimum reduzierte Überholung bietet. Und ob es seriös ist, so zu arbeiten. Dies soll sich jeder Leser selbst beantworten.

  • Hallo Markus,


    so etwas ist leider nicht die Ausnahme - bisher kenne ich nur eine Werkstatt, von der ich den Motor bedenkenlos einbauen würde und das ist Fismatec. Gerhard hatte mal aufgelistet, was bei seinen Motoren bei einer Überholung alles erneuert wird und was allein die Teile bereits kosten. Wenn dann ein "generalüberholter" Motor nur wenig mehr als die beim Gerhard neu verbauten Teile kosten soll, wird klar wo gespart wurde. Letztendlich kann es passieren, dass ein derart günstig "reparierter" Schaden schnell wieder zum Ausfall führen kann. Beispiele gibt es genug im Netz - das ist wirklich bitter für dich, da eine weitere Reklamation mit Sicherheit auf taube Ohren stoßen wird.


    Wurde denn von der DEKRA festgehalten ob die im Kaufvertrag erwähnten Neuteile,


    Kolben, Kolbenringe, Auslaßventile (gepanzert), Einlaßventile (gepanzert), Pleullager, Ölfilter, Öl, Zylinderkopfdichtung, Ventilschaftdichtung,Zylinderkopschrauben , Zündkerzen , Motorlager...


    tatsächlich erneuert wurden ?


    Falls etwas davon nicht erneuert wurde, würde ich versuchen den Kauf mit anwaltlicher Hilfe und unter Bezugnahme auf die im Kaufvertrag festgehaltenen neuen Teile wieder rückgängig zu machen.


    Gruß
    Marc


  • sehe ich genauso, sofern Du 'ne Rechtsschutz hast, kannst ja von der Sache her nix verlieren! Wenn das explizit im Kaufvertrag drin steht, muss es auch gemacht worden sein - auch ohne Rechtsschutz dürftest Du da auf der sicheren Seite sein.
    Dazu kommt, dass das offensichtlich Methode hat bei diesem Rosstäuscher und dem das Handwerk gelegt gehört.

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D


  • Meine Rechtsauffassung zum Thema?


    Ich stelle jetzt mal in den Raum, dass der Händler nicht dumm ist, sondern, ganz im Gegenteil, ein ausgeschlafener Bursche. Dann sind alle im Kaufvertrag aufgeführten Teile auch erneuert worden. Wenn ich richtig recherchiert habe kosten die nicht die Welt. Sicherlich kann man all diese Teile wechseln, ohne Lauf- und Dichtflächen zu honen. Auch muss man weder den Zylinderkopfdeckel von innen säubern, noch sonst was reinigen. Das dürfte zu einem Bruchteil dessen zu machen sein, was eine vernünftige Motorüberholung kostet. Dafür, dass der Käufer glaubt beste Arbeit für sein Geld zu bekommen, kann der Händler nichts. Die im Kaufvertrag zugesicherten Eigenschaften sind erfüllt. Die gestellte Falle ist zugeschnappt. Und sogar ganz legal.


    Anders verhält es sich mit der defekten Klimaanlage, fünf Jahre alten, als neu verkauften Reifen und fehlenden Filtern. Hierbei handelt es sich, so zumindest meine Auffassung, glasklar um Sachmängel, die zu beseitigen sind. Ganz bestimmt dann, wenn die Mängel nur Stunden oder Tage nach dem Kauf bemerkt wurden und der Händler in der Beweispflicht ist.

  • na ja, ob die Motorlager neu sind, sieht man mit einem Blick.
    Aber das ist Dein Part, ich bin jetzt raus hier...

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D


  • Zitat

    Original von zabaione
    na ja, ob die Motorlager neu sind, sieht man mit einem Blick.


    Wenn man Ahnung hat und weiß wo die sitzen. Vielleicht war es nicht rüber gekommen, ich habe keine Ahnung von Motoren und auch nicht allzu viel von Autos überhaupt. Gefunden wo das Lager sitzt habe ich nach einer kurzen Google Recherche und eines davon und auch fotografiert.




    Zitat

    Original von zabaione
    Aber das ist Dein Part, ich bin jetzt raus hier...


    Schade, da du offensichtlich deutlich mehr Ahnung von der Materie hast als ich. Ich kann leider nicht beurteilen, ob das Lager alt oder neu ist, allein schon weil es angeschmutzt ist.

  • Das ist nicht neu, neu ist auch das Metall metallisch blank und nicht so stark angerostet.


    So sieht ein Neues aus: Klick


    Klar gibt es Flugrost, aber das sieht bei deinem Bild nicht mehr wie Flugrost aus

    Für den Fun Smart Roadster BRABUS Xclusive für den Rest Smart 451 Cabrio Vollausstattung

  • Danke! Ich wusste nicht, dass die Metallhülse ebenfalls dazugehört. Flugrost kann es unmöglich sein, denn wenn die Angaben des Händlers stimmen, hätten wir den Wagen mit 0 km bekommen und nun gerade mal 500 km gefahren.


    So ist die Sache glasklar, das wurde definitiv nicht erneuert. Ich muss meine Ansicht über den Händler revidieren, er ist nicht so schlau wie ich dachte. Für diesen offensichtlichen Beleg braucht es nicht mal einen Gutachter. Hätte ich Montag schon gewusst, dass das Lager außen sichtbar verbaut ist, hätte ich den DEKRA-Mann direkt danach gefragt. Aber, besser spät als nie.


    Nochmals vielen Dank für die Aufklärung und den Link!

  • rechtlich gesehen hast du als Käufer Anspruch auf Nachbesserung bzw. Erfüllung der vertraglich zugesicherten Eigenschaften. Das musst du schriftlich machen und zwar mit Fristsetzung.


    Wenn dann der Verkäufer nicht reagiert kannst du auf Kosten des Verkäufers einen Anwalt einschalten zur Durchsetzung deiner Interessen: Kaufpreisminderung, Rücktritt vom Vertrag. Aer das steckt der Teufel im Detail - daber einen Anwalt konsultieren

  • Es ist Bewegung in die Sache gekommen.


    Sachmängel


    Die Sachmängel wurden behoben, alle Punkte der Liste abgearbeitet. Es hat zwar gedauert und die Kommunikation war schleppend, aber dieser Teil ist endlich und ordentlich, das muss der Fairness halber auch gesagt werden, erledigt.


    Austauschmotor


    Laut Aussage des Händlers werden keine Austauschmotoren verbaut. Allerdings werden sie bei jedem Fahrzeug als solche, samt Fotos, beworben. Im Verkaufsgespräch wird dem Kunden im Büro auch genau der Motor gezeigt, der auf den Bildern in den Annoncen zu sehen ist. Ebenso wird der Preis für solch einen Motor genannt. Erst im Kaufvertrag wird aus dem AT-Motor ein generalüberholter. Vielen Laien dürften das, ebenso wie wir, nicht unterscheiden können und sich deshalb nichts dabei denken. Ich habe, erst als ich mich mit dem Thema intensiv beschäftigt habe, verstanden, dass ein AT-Motor und ein überholter Motor nicht zwangsläufig gleichzusetzen sind.


    Der Händler legt keinen Wert auf einen äußerlich gereinigten, oder gar lackierten Motor, sieht aber ansonsten keinen qualitativen Unterschied zu einem, der sich tatsächlich Austauschmotor nennen darf. Uns hat aber genau dieser Punkt überhaupt erst stutzig werden lassen. Weil wir erwartet haben, genau so einen Motor vorzufinden, wie man ihn im Büro ansehen kann. Ob er das zukünftig anders handhaben will um Missverständnisse zu vermeiden, weiß ich nicht.


    Jedenfalls will er, ein weiterer Punkt den wir sehr erfreulich finden, einer Auseinandersetzung aus dem Weg gehen und hat den Einbau eines Austauschmotors angeboten. Wenn auch das zu unserer Zufriedenheit über die Bühne gegangen ist, werde ich noch einmal berichten.

  • Auch wenn es bis hierher gedauert hat, immerhin...!


    Allerdings, seriöser Gebrauchtwagenhandel (so es den denn überhaupt gibt) sieht ja nun ganz bestimmt anders aus.


    Grüße


    Peter

  • Für jene die sich gefragt haben, ob der Austauschmotor zwischenzeitlich nicht mal langsam eingebaut worden ist... nein, ist er bis heute nicht.


    Nach mehrfacher freundlicher Aufforderung und immer wieder neuen Ausreden warum noch kein Termin gemacht werden konnte (die sich auf Nachfrage bei der Werkstatt die den Austausch vornehmen sollte als unwahr herausstellten), sahen wir uns gezwungen einen Anwalt einzuschalten.


    Die Antwortfrist läuft in wenigen Tagen aus. Mal sehen, ob Herr Günes von Autosmart Köln es tatsächlich auf ein Klageverfahren ankommen lässt.

  • Die Fist ist um. Der Händler fühlt sich an seine Zusagen offensichtlich nicht gebunden und hat nicht reagiert. Getreu dem Motto Legal...? Illegal...? Schei*egal!


    Egal wie es ausgehen wird, ich hoffe, dass viele potentielle Interessenten vor dem Kauf eines Smart über diesen Thread stolpern und sich dreimal überlegen, ob sie bei Autosmart Köln ein Auto kaufen sollten. Wir würden es NIE wieder.

  • Fristen sind erst einmal dazu da, nicht beachtet zu werden. Ich lasse mir meine Arbeit auch nicht durch fremdbestimmte Fristen einteilen. Du solltest auch nicht unbedingt davon ausgehen, daß die Sache Deinem RA mit dem Datum des Fristablaufs wieder auf den Tisch gelegt wird. Ein paar Tage Karenz sind da immer drin.


    Ansonsten, nur die Ruhe jetzt. Du hast es in die richtigen Hände gegeben. Dein RA weiß, was zu tun ist und wird zu gegebener Zeit schon entsprechend verfahren.


    Meine Hoffnung, daß viele potentielle Interessenten auf diesem Wege gewarnt werden, ist leider eher gering. Es gibt andere Firmen, über die seitenlang in den verschiedenen Foren berichtet wird. Und trotzdem gibt es immer wieder nicht wenige, die die Threads scheinbar erst dann gefunden haben, wenn das Kind längst in den Brunnen gefallen ist.


    Grüße


    Peter

  • Zitat

    Du solltest auch nicht unbedingt davon ausgehen, daß die Sache Deinem RA mit dem Datum des Fristablaufs wieder auf den Tisch gelegt wird. Ein paar Tage Karenz sind da immer drin.


    Da wir das erste Mal auf die Nase gefallen sind haben wir, was das angeht, nicht die Erfahrung. Wieviel Zeit unser RA Automsmart Köln auch immer einräumt, danach folgt automatisch die Eröffnung des Klageverfahrens. Wenn das kommt, so denke ich es mir zumindest, wird Zeit ins Land gehen. Die Gerichte sind schließlich chronisch überlastet. Es geht aber um nichts Existentielles, sodass dieser Umstand egal ist.



    Zitat

    Und trotzdem gibt es immer wieder nicht wenige, die die Threads scheinbar erst dann gefunden haben, wenn das Kind längst in den Brunnen gefallen ist.


    So ist es uns leider ergangen. Leider kann man die Onlineplattformen auf denen Händler ihre Fahrzeuge anbieten nicht stärker in die Verantwortung nehmen. Obwohl es in deren Sinne sein sollte, schwarze Schafe draußen zu lassen.


    Für mich bleibt vorerst nur mich beim Forum zu bedanken, von dem ich in kurzer Zeit sehr viel zum Thema Smart lernen konnte.


    Grüße
    Markus

  • Zitat "Fristen sind erst einmal dazu da, nicht beachtet zu werden. Ich lasse mir meine Arbeit auch nicht durch fremdbestimmte Fristen einteilen."


    Ich halte eine solche verallgemeinernde Aussage hinsichtlich der Beachtung bzw. Nichtbeachtung von Fristen für nicht ungefährlich. Wenn ich da z.B. an einen Vollstreckungsbescheid denke... 8o


    Gruß


    Helmut

  • Helmut, das ist natürlich völlig richtig.


    Selbstverständlich gibt es Fristen wie Einspruchs- und Widerspruchsfristen oder gerichtliche Notfristen, die unbedingt zu beachten sind. Dessen sollte sich jeder unedingt bewußt sein.


    Grüße


    Peter

  • Zuerst wird das schriftliche Vorverfahren ablaufen, also Klageschrift, Klageerwiderung mit Wortverdrehungen, Erwiderung mit Richtigstellung, Verdrehungen im Detail, Richtigstellung im Detail, Anfrage des Verweis an ein anderes Gericht, Ablehnung des Verweises an ein anders Gericht, Beantragung der Entscheidung im schriftlichen Verfahren, Ablehnung des Verzichts auf rechtliches Gehör und nach ca. einem bis eineinhalb Jahren kommt es eventuell zur mündlichen Anhörung, bei der der Verkäufer sagen wird, er habe nur im Auftrag eines privaten Kunden verkauft.
    Fall gegessen und außer Spesen nix gewesen.


    Hättest Du mal das Ding einfach zurückgestellt und einfach den Kaufpreis, abzüglich der abgespulten Fahrleistung, zurückgefordert.


    Gruß


    Daniel

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!