Daimlers E-Offensive - Smart soll 2020 rein elektrisch sein

  • Montag, 11. September 2017


    Daimlers E-Offensive
    Smart soll 2020 rein elektrisch sein


    Laut Daimler-Chef Zetsche will der Stuttgarter Autobauer in den kommenden Jahren das Angebot an Elektro- und Hybridfahrzeugen stark vergrößern. Beim Stadtflitzer Smart setzt sich der Dax-Konzern ein ehrgeiziges Ziel.


    Daimlers Kleinwagen Smart soll ab 2020 nach Worten von Vorstandschef Dieter Zetsche ausschließlich als Elektroauto angeboten werden. Der Stuttgarter Autobauer plant zudem für die kommenden Jahre, das Angebot an Elektro- und Hybridfahrzeugen rasch auszubauen.


    "Bis 2022 werden wir das gesamte Produktportfolio von Mercedes-Benz elektrifizieren", sagte Zetsche auf dem Kapitalmarkttag in Sindelfingen. Insgesamt seien mehr als 50 Modelle mit Stromantrieb geplant, "in allen Kombinationen, nicht nur Elektroautos".


    An reinen Stromautos hatte sich Mercedes bisher mehr als zehn Modelle vorgenommen. Da die Batteriekosten rasch sänken, sei es möglich, bis 2025 die heute noch teureren Elektroautos zu gleichen Kosten zu produzieren wie die mit Benzin- oder Dieselmotoren.


    Autos mit Verbrennungsmotoren sollen unterdessen nicht so bald aus dem Angebot verschwinden. "Verbrennungsmotoren bleiben über längere Zeit das Rückgrat für die CO2-Ziele und auch unsere Finanzstärke", sagte Zetsche.
    Mehr zum Thema


    Quelle: n-tv.de , wne/rts; http://www.n-tv.de/wirtschaft/…sein-article20026650.html

  • Man muß nicht jeden Unsinn mitmachen.


    Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, hat smart mit den dann zu erwartenden minimalen Absatzzahlen keine Aussicht zum Überleben, weder als Marke noch als Konzept. Die geringen Zahlen werden sich nicht rechnen lassen. Schade!


    Da ich jedenfalls planmäßig nicht die Absicht habe, vor 2020 noch ein neues Auto anzuschaffen, wird der in 03/2017 angeschaffte 453er forfour wohl unser letzter neuer smart sein. Wir werden unsere verbrennenden smarts hegen und pflegen und den Fahrspaß mit diesen Autos genießen, solange es irgend geht. Geht es dann irgendwann nicht mehr, wird smart zumindest einen Kunden sicher verloren haben.


    Grüße


    Peter