Abgaskrümmer defekt. Kann der Turbo bleiben?

  • Guten Abend zusammen,


    Der Smart (Bj.2004 mit unter 90.000tsdkm) meiner Frau war heute in der Werkstatt zwecks TÜV.


    Jetzt kam der Anruf das neben ausgeschlagenen Dämpferbuchsen an der Hinterachse der Abgaskrümmer gerissen ist.


    Lt. Aussage der Werkstatt muss dieser ausgewechselt werden, der Turbo würde mit dran hängen und mit gewechselt werden.
    Ein Ölwechsel wurde ebenfalls empfohlen.


    Nach meiner Recherche gibt es den Krümmer einzeln. Ist das so richtig?


    Ganz ehrlich, ich möchte nicht so viel Geld in den Wagen stecken.


    Für mich wären TÜV relevant, doch nur die Stoßdämpfer, der Krümmer wohl kaum, oder liege ich da falsch?


    Das ganze soll lt.werkstatt um 1800€ kosten, wobei der Krümmer mit Turbo schon 800€ kosten soll.
    Das werde ich allerdings nicht investieren, dann wird der kleine zum Leid meiner Frau ( weil derzeit kein neues Auto für sie drin ist) abstoßen.

  • Zitat

    Original von webbid
    Nach meiner Recherche gibt es den Krümmer einzeln. Ist das so richtig?


    Korrekt, geht bei 120€ los, je nach Typ und Anbieter...



    Zitat

    Original von webbid
    Lt. Aussage der Werkstatt muss dieser ausgewechselt werden, der Turbo würde mit dran hängen und mit gewechselt werden.


    Er muss nicht AUS-, sondern GEwechselt werden. Oder besser gesagt vom alten auf den neuen Krümmer UMGEBAUT. Dabei überprüft man Zustand und Spiel, woraus sich ein Austausch bei Defekt, zu großem Spiel o.ä. ergeben KANN.



    Zitat

    Original von webbid
    Für mich wären TÜV relevant, doch nur die Stoßdämpfer, der Krümmer wohl kaum, oder liege ich da falsch?


    Meinst Du wirklich es ist dem TÜV egal, wenn Abgase aus nem gerissenen Krümmer pfeiffen? Denk nochmal mal scharf nach... ;)


    Was ist mit Dämpferbuchsen gemeint? Du schreibst weiter unten von Stossdämpfern...???


    Wo steht das Auto denn...freie Werkstatt, SC oder ATU? Bei der Veranschlagung würde ja fast auf letzteres tippen :D In diesem Fall ZWINGEND mit erhobenem Haupt (und gern auch Mittelfinger) vom Platz fahren und eine andere Werkstatt suchen. Oder Teile kaufen und in der Hobbywerkstatt selber schrauben. Ich wohne leider nicht mehr am Niederrhein, sonst hätte ich helfen können...

  • Danke für die Antworten.


    Der Wagen war bei PitStop, die Überprüfung hat erstaunlicherweise nichts gekostet.


    Durch meinen Schwager habe ich jetzt einen befreundeten KFZ Mechaniker an der Hand. Er wird den Wagen mitnehmen und selber drüber schauen und dann machen wir das dann mal am Wochenende 👌