Motoröl, Smart450 Cabrio

  • Hi,


    ich weiss lästige Frage aber ich steige da nicht mehr ganz durch:
    Ich ahbe eine Smart 450 Cabrio 07 Benzonder Bj04 und ich möchte gerne das Öl wechseln. Da mir die Preise in der Werksatatt nicht mehr gefallen, möchte ich dies selber tätigen. Jedoch weiss ich nicht welches Öl ich verwenden muss. Mit 0W40 habe ich schlechte Erfahrngen gesammelt, Motorschaden und Turbolader.
    Laut Werkstatt soll ich 5W30 verwenden aber da gibt es ja wieder mehrer Varianten... Kann mir jemand helfen welches 5W30 ich nehemen soll?


    Danke!

  • 229.5 = Ölfreigabe für alle Smart ohne Partikelfilter
    229.51 = Ölfreigabe für alle Smart mit Partikelfilter
    Ich habe bei meinem alten Smart 450 54PS nur das LIQUI MOLY 5W-30 TOP TEC 4605 gefahren.


    Gruss Arno

    Fahre immer gesittet und vorausschauend, Hände weg vom Handy beim Fahren.