451-Lichtmaschine lädt nicht beim Fahren

  • Hallo Leute,
    Habe schon viel in diesem Forum gelesen und musste mich jetzt auch mal anmelden und hoffe auf eure Hilfe.
    Wir fahren seit einigen Jahren einen 451, Bj 2007 mit 71 PS.
    Der Wagen wird eigentlich nur von meiner Frau für die täglichen Einkaufsfahrten genutzt, also nur Kurzstrecke.
    Das bedingt natürlich eine übermäßige Beanspruchung der Batterie.
    Deshalb habe ich diese regelmäßig nachgeladen.
    Nun war aber dann doch mal eine neue fällig.
    Um die Batterieladung zu überwachen habe ich mir dann einen Voltmeter für den Zogarettenanzünder zugelegt.


    Und jetzt zum Problem/Phänomen.
    Heute losgefahren, nachdem Anlässen, wie gewünscht, 14,7V, dann aber beim losfahren brach die Spannung auf 13V, tlw. Darunter, ein.
    Gas wegnehmen und Spannung steigt wieder.
    Wenn ich nun das Licht einschalte, steigt die Spannung wieder auf 14,7V an.


    Habe schon etliche Foren durchwühlt, aber keine Erklärung gefunden.
    Könnt ihr mir weiterhelfen?
    Kann es der Regler sein?
    Und wenn ja, was ist die Erklärung dafür?
    Danke schonmal für eure Unterstützung.
    Viele Grüße
    Thomas

  • Diese Frage hatte ich auch schon mal bei Motortalk gestellt.


    Die Antwort war, dass der Würfel eine Intelligente Lichtmaschine hat,


    welche die Spannung mehr oder weniger anpasst, je nachdem wieviele Verbraucher derzeit dran ziehen.


    Von daher normal, und bei mir springt sie zwischen 12,6 und 14,4 Volt immer wieder mal hin und her.


    Batterie bleibt dabei aber voll, und kein Problem mit Startschwierigkeiten.

  • Wenn ich mich nicht irre, hat der 451 eine Lastabhängige Lima-Regelung.
    Dafür spricht ja auch der Spannungsanstieg wenn du das Licht einschaltest.
    Kann aber sein dass jemand noch mehr weiß.

  • Erstmal danke für die Antworten.
    Ok, wenn ich das Licht anschalte, steigt die Spannung, soweit so gut.
    Doch warum ist die Spannung im Leerlauf höher als beim fahren?
    Macht doch irgendwie keinen Sinn.
    Gruß
    Thomas