Klappernder Türgriff fahrerseitig ab Tempo 100? [fortwo 451]

  • Ich fahre aktuell einen sehr gepflegten fortwo 451 EZ 12/2013.


    Bei starkem Fahrtwind fängt es fahrerseitig auf Höhe des Türgriffes an zu rasseln/zu klappern. Das Geräusch entsteht meines Erachtens außen, evtl. aber auch in der Tür, aber nicht in der Fahrgastzelle. Beifahrerseitig gibt es dieses Geräusch nicht.


    Ist das ein bekanntes Problem? Hat irgendjemand einen konkreten Tipp für eine Lösung, bevor ich die Tür zerlege und mich selbst auf Spurensuche begebe?


    Danke vorab.

  • Wenn es kein Cabrio ist, tippe ich auf die schwarze Verkleidung von der B-Säule. Die Löst sich gerne mal und klappert dann bei Fahrtwind.

  • Danke! Der Tipp scheint richtig zu sein. Wenn man die Außenverkleidung antippt merkt man, daß sie fahrerseitig merklich mehr Spiel als beifahrerseitig hat.


    Abschrauben, ausklipsen, unterfüttern ist der Plan.

  • Hallo,
    bei meinem Smart ist die Türverkleidung (Fahrertür) abgebaut worden und die ganze Tür ausgefüttert worden.
    Hatte auch Geräusche ab ca. 110 km in Höhe der Schultern.


    Das Ausfüttern der Seitenteile hat bei meinem nichts gebracht.
    Das hatten sie im SC als erstes gemacht.


    Jetzt ist alles ruhig.


    Gruß Tessa :D