Smart Cabrio Verdeck

  • Hallo zusammen,


    ich hab mir vor ein paar Wochen einen gebrauchten Smart Brabus Cabrio aus 2009 gekauft. Er hat (leider) so ein Schrumpfdach welches ich gegen ein neueres gebrauchtes austauschen möchte, welches seine Größe behält.


    Meine Frage, ab welchem Baujahr sind die Verdecke so beschaffen das sie nicht mehr schrumpfen und wo am Verdeck kann man das Herstellungsjahr ersehen?


    Vielen dank schon mal im Voraus für eure Hilfe,
    Gruß Ralf

  • Was für eine Farbe hat Dein Dach? Wenn es schwarz, rot oder blau ist, dann wirst Du keine andere Stoffqualität bekommen. Aber der Reihe nach.


    Wenn Du mit "Schrumpfdach" die Taillierung meinst - die ist durch die Konstuktion bedingt. Das Dach ist länger als beim 450er, hat aber aus Platzgründen keinen zusätzlichen Gleiter R/L bekommen. Dadurch fehlt ein "Spannpunkt". Gift soll auch sein, wenn man das Dach im feuchten Zustand öffnet und trocknen lässt.


    Der Standard-Verdeckstoff ist der Landmark II von der Haartz Corporation. Standard sind (smart Codes)
    2008 - 2013: Landmark II 1925 Black(740)
    2011 - 2013: Landmark II 1299 Genadine Red(746), Landmark II 9810 Denim Blue HT(744/ +150,-- €)


    Mit 2013 endet die Listung bei Haartz. Ich habe aber in einem Artikel über das 453er Cabrio gelesen, dass die Stoffqualität bei den farbigen Dächern geändert wurde. Das schwarze ist immer noch Landmark II.


    Seit Facelift 2012 sind im tailor made Programm sechs weitere Verdeckfarben für ~ 1000,-- € Aufpreis möglich gewesen.
    Beige(745), Blau(742), Braun(748 ), Grau(747), Grün(743) und Java(741)


    Ob im Zeitraum 2014 - 2016 bei smart und beim Brabus tailor made ab 2012 andere Verdeckstoffe verarbeitet worden sind ist fraglich. Bei smart habe ich meine Zweifel. Beim tailor made ist es für den saftigen Aufpreis vorstellbar (Sonnenland A5.3xx Serie).


    Eine interessante Adresse ist u.a. das Cabrio Zentrum Osnabrück.


    Gruß Reiner

  • Ich habe den Artikel gefunden. -> KLICK Neue Verdeckstoffe bei Rot und Blau.


    In Willich gibt es bei ebay-kleinanzeigen ein beiges 2012er Dach aus dem tailor made Programm.

  • Hallo,


    danke schon mal für die Antworten, mein Verdeck ist schwarz wie der ganze Smart;-)
    Das Dach aus Willich hab ich im Auge. aber beiges Verdeck auf schwarzem Smart?


    Gruß aus Köln

  • Schwarz ist meiner Meinung nach die am besten passende Basis für ein beiges Dach. Allerdings Geschmäcker...