Reifengrößenfrage - Reifen schleift

  • Hallo. Ich habe gesucht - aber irgendwie nicht die passende Antwort gefunden.


    Bei meinem "neuen" Smart 450 Cabrio, Bj. 2003 schleifen die Vorderräder, beim Einlenken. Und mir ist nicht so ganz klar wieso.


    Die Reifen sind 165/65 R15 (hinten sind es 185/60R15, da habe ich keine Probleme) - und ich sehe natürlich auch, dass die ganz schön nahe am Frontpanel sind.


    Nur - was ist da eigentlich "falsch"? ist 165 zu breit? ist 65 zu hoch? Oder 15? Oder ist der Wagen zu niedrig? Ich wüsste es nicht einmal, wenn der tiefer gelegt wäre. - aber ich glaube es ehrlich gesagt nicht. Er wirkt so hoch, wie der Smart, neben dem ich bei der Arbeit parkte.


    Doofe Frage? Ja. Ich stehe dazu und wäre für Hilfe dankbar!


    Hier noch ein paar Bilder dazu:




  • 165/65 geht gar nicht! Kein Wunder, daß es da schleift. Wirf mal einen Blick in Deinen Fahrzeugschein, dann weißt Du, welche Größen auf den Stahlfelgen zulässig sind. Vorne 145er, hinten 175er wenn ich mich richtig entsinne, Querschnitt weiß ich gerade nicht.


    Grüße


    Peter

  • mal schnell aus dem anderen Forum kopiert - Zitat:


    "Bei der Stahlfelge ist das wohl nicht so...


    Sommerreifen:


    135/70R15 70T auf Felge 3.5 JX 15 H2, ET 20,5mm


    145/65R15 72T auf Felge 4 JX 15 H2, ET 27


    Winterreifen:


    135/70R15 70Q M+S auf Felge 3.5 JX 15 H2, ET 20,5mm


    145/65R15 73Q M+S auf Felge 4 JX 15 H2, ET 27"

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D


  • Ich danke Euch! Habe den Wagen so mit diesen Reifen gekauft. Und offensichtlich geht das wohl wirklich nicht ^^


    Ich werde dann mal schnellstens einen Termin für neue Reifen machen.


    Schade eigentlich, sah sonst nicht schlecht aus.


    Aber ohne Betriebserlaubnis fahre ich nicht, das ist mir zu gefährlich. Auf die Idee, das könnte so nicht richtig sein, bin ich gar nicht gekommen.


    Danke noch mal!

  • Dann hol Dir doch gleich ordentliche Alus und breitere Reifen.


    Der Smartie dankt es Dir mit weniger Seitenwindempfindlichkeit.


    Z.B. vorne 175 und hinten 195 auf 15"


    Schau z. B. mal in die Bildergalerie meine Smarties an...

  • Ich kann meinen Vorrednern nur grundsätzlich zustimmen.


    Es gibt sehr viele Möglichkeiten, eine breitere Bereifung als die serienmäßigen Asphalttrennscheiben mit dafür geeigneten, teilweise auch sehr günstigen Alufelgen an den smart zu bringen. Und Du tust Dir damit auch in Bezug auf das Fahrverhalten selbst einen großen Gefallen. Nur sind bestimme Breiten bzw. Querschnitte eben einzuhalten.


    Grüße


    Peter

  • Ich danke Euch für Eure Antworten!
    Inzwischen fahre ich auf legalen Pneus durch die Gegend. Da die Felgengröße dafür auch nicht passte, habe ich gleich Alufelgen dazu genommen.


    Jetzt habe ich erstmal die 145er vorne, 175er hinten.


    Möglicherweise werde ich das später dann mal breiter machen. Aber so ist's erst mal gut für mich. :)