Außentemperatur bei aktiver Klimaanlage über 45Grad

  • Hallo Smarties,


    seit gestern habe ich ein ganz komisches Phänomen mit meinem Smart (451 ED3), Ich hatte den Smart vorklimatisiert und als ich einstieg sah ich das:



    Das interessante daran ist, das er nur so hohe Temperaturen anzeigt wenn die Klimaanlage an ist und er steht. Sobald ich fahren kann man der Anzeige zugucken wie die Temperatur wieder auf die richtige runter geht und eben so geht sie wieder hoch wenn ich irgendwo stehe. Wenn ich nun die Klimaanlage aus mach geht sie auch wieder auf die normale Temperatur.


    Konnte hier auch nichts finden was irgendwie angekokelt aussahe, angebrannt roch oder besonders warm war:



    Kann sich da hier jemand einen Reim drauf machen? Es funktioniert alles Problemlos, so wie es soll, es ist lediglich die Anzeige die nicht stimmt. Zumindest soweit ich das beurteilen kann.



    Danke schonmal für eure Hilfe :)

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7kW-Lader, 05/2013; > 250.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22kW-Lader, EZ 04/2021; > 15.000 km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Der Heiße Klimakühler ist vorne.
    Der wird natürlich nur im Betrieb heiß, also wenn die Klima an ist.
    Leider ist in dem Bereich auch der Außentemperatursensor.


    Wenn die Klima also an ist, wird der Klimakühler heiß.
    Wenn Du nun stehen bleibst, strahlt diese Wärme auf den Temperatursensor für die Anzeige im Innenraum ab.
    Dabei können am Klimakühler auch mal Temperaturen von jenseits von 80 bis 90 Grad erreicht werden, die dann mit 45 bis 50 Grad beim Außentemperatursensor ankommen.


    Da der Wagen sehr klein ist, kannst Du den Sensor auch kaum woanders positionieren. Ignoriere die Anzeige einfach, die ist eher für den Winter, um Dich vor Glatteis zu warnen.


    Gruß


    Daniel

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Klingt logisch, was mich aber stutzt, warum hab ich das nicht schon die letzten 125.000km bemerkt? ?(

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7kW-Lader, 05/2013; > 250.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22kW-Lader, EZ 04/2021; > 15.000 km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Bei mir sitzt der Fühler fahrerseitig unten im Lufteinlass. Sieht aus wie eine Zipfelmütze, die auf der Seite liegt. Wenn der aus seiner Halterung rausrutscht, wird er nicht mehr vom Klimakühler und dessen Wärme abgeschirmt. Auch könnte es sein, dass Du ein Defekt an der Frontlippe hast und dadurch Wärme bis zu diesem Fühler durchkommt. Einfach mal schauen, ob an der Front alles OK ist und der Fühler da steckt, wo er soll.


    Gruß


    Daniel

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Moin,


    Hier findest du mit Bildern den Ort des Sensors - falls er nach hinten herausgerutscht sein sollte, ist es plausibel, dass er beim Einschalten der Klimaanlage mit erwärmter Luft überströmt werden kann.


    Gruß
    Marc

  • Ich danke Dir für das Bild Marc, ich habe gesucht wie ein blöder und nix gefunden.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!