Smartes Urteil: Amtsgericht gibt Querparker recht in Berlin

  • Das Amtsgericht Tiergarten gibt Querparkern Recht :
    http://www.bz-berlin.de/berlin…cht-gibt-querparker-recht


    Für alle Smart- Fahrer in Berlin natürlich ein Urteil zum Jubeln.


    Aber, für mich als " Biker im Ruhestand " und Autofahrer, ein Urteil das nicht richtig überlegt worden ist !
    Da steht nun der Smart quer zur Fahrbahn und hat keine Reflektoren seitlich .....
    Nachts, schön in schwarz, vllt noch in matt !
    Und was sehe ich ? ? ?
    Eure Meinung dazu ...
    Gruß der Jörch

    Sie sagten,kauf einen 3 Zylinder, der spart Sprit. Ich kaufte einen 6 Zylinder, der spart doppelt !!!

  • Für smart-Fahrer in Berlin zweifellos erfreulich. Allerdings sollte sich jetzt keiner zu der Annahme verleiten lassen, daß das auch außerhalb Berlins gilt. Und selbst innerhalb Berlins ist es vermutlich immer noch eine Frage, welcher Richter gerade für den Fall zuständig ist, jedenfalls solange nicht eine entsprechende Entscheidung des Kammergerichts vorliegt.


    Im Übrigen (leider) ein typischer hingepfuschter Presseartikel ohne rechten Sachverstand. In der Schlagzeile handelt es sich noch um ein Urteil, im Text dann nur um einen Beschluß. Und das Aktenzeichen wird auch nicht angegeben, so daß man keine Quelle hat, auf die man sich beziehen kann.


    Vielleicht gibt es ja noch weitere Infos zu dem Fall in der etwas seriöseren Berliner Presse?


    Grüße


    Peter

  • Zitat

    Original von Stiller Leser
    Da steht nun der Smart quer zur Fahrbahn und hat keine Reflektoren seitlich .....
    Nachts, schön in schwarz, vllt noch in matt !
    Und was sehe ich ? ? ?


    Moin Jörg,


    wie immer ist es eine Einzelfallentscheidung und ich zitiere mal aus dem ansonsten informationsarmen Artikel:


    Zitat

    ...stellte den Kleinwagen an der Fasanenstraße platzsparend quer zwischen zwei längs parkenden Fahrzeugen ab. Keiner wurde behindert...


    Insofern - ja ich finde den Beschluss völlig in Ordnung.


    Zu deinem Beispiel hätte ich eine Frage, was ist wenn der (mattschwarze) Smart in einer Parkbucht quer parkt - gefährdet er den Verkehr dann auch ?


    Gruß
    Marc