Zum zweiten mal über einen Smart nachdenken. Tips für mich?

  • Hallo Ihr Lieben,


    habe mich vor ein paar Jahren mal für einen Smart interessiert und jetzt steht diese Frage wieder neu an. Bei meinem 21 Jahre alten Carisma ist der Kabelbaum der Klimaanlage abgefackelt und da ich mittlerweile eh nur Kurzstrecken und Stadtverkehr fahre, lohnt es sich nicht wirklich jetzt nochmal in die Kiste 1600 Euronen zu stecken.


    Ich kann bis max. 5000 Euronen ausgeben und es sollte ein Automatic sein. Ich bin dabei auf die Firma Autosmart in Köln gestoßen. Die bieten günstige Modelle zwischen Bj. 2004 und 2010 an mit generalüberholten Austauschmotoren.


    Text wie folgt auf deren Hompage:


    Zur Motorüberholung gehört :


    Kolben, Kolbenringe, Auslaßventile (gepanzert), Einlaßventile (gepanzert), Pleullager, Ölfilter, Öl, Zylinderkopfdichtung, Ventilschaftdichtung,
    Zylinderkopschrauben , Zündkerzen , Motorlager...


    Dieser instandgesetzte Motor ist dann vergleichbar mit einem werksneuen Motor mit einer Laufleistung von 0 km und ist auch fast so zu behandeln


    Text Ende.


    Die Angebote liegen dann bei einer Laufleistung von 0 bis 10.000 Kilometer.


    Klingt für mich interessant, da ich zur Zeit arbeitslos bin.


    Wenn ich weniger ausgeben kann für ein fast neues Auto, wäre das schon gut. Die Angebote liegen bei diesem Händler und den überholten Motoren bei ca. 3500 bis 4500 Euronen.


    Er würde ca. 3 mal die Woche bewegt und ca. 10 bis 15 km an diesen Tagen gefahren.


    Was würde sich da für mich lohnen? Benziner oder Diesel?
    Da ich hier im Bergischen Land wohne, würde mich auch interessieren was so ein Satz vernünftiger Winterräder kostet und wie er sich im Winter so fährt.


    Worauf muss ich bei Pflege und Wartung achten, wenn er nur so wenig gefahren wird?


    Hm, mehr fällt mir im Moment nicht dazu ein. Würde mich über Tips und Empfehlungen freuen.


    Ich hatte ihn mal als Poolwagen in der alten Firma und es hat mir hier auf den kurvenreichen Landstraßen im Bergischen Lans viel Spass gemacht, ihn zu fahren.

  • Für 5.000 Euro bekommst Du einen 451 ab Baujahr 2007 mit einem grundsätrzlich standfesten Motor, der, anders als beim 450er, kaum eine solche Überholung benötigt. Abgesehen davon ist das, was da beschrieben wird. keine Überholung, sondern Pfusch. Zu einer kompletten Motorüberholung gehört auch das Aufbohren der Zylinder auf Übermaß bei entsprechendem Bedarf sowie sowie ordnungsgemäßes Planen und Honen. Davon lese ich gerade nichts.


    Zu besagter Firma s. auch hier.


    Der Diesel ist grundsätzlich überaus haltbar, dürfte sich bei Deiner geringen Kurzstreckenfahrleistung aber nicht rentieren.


    Grüße


    Peter

  • Hallo Peter,


    vielen Dank. Dann werde ich den Händler direkt mal streichen. Der nächste echte Smarthändler für mich wäre dann in Wuppertal. Also sollte es ein äh Model 451 sein wenn ich dich richtig verstehe. Darauf sollte ich auf jeden Fall achten.

  • Ich habe jetzt etwas Zeit um in Ruhe zu suchen, da mein Auto noch ein wenig laufen wird.


    Aber ich werde ihn in zwei Jahren nicht nochmal durch den Tüv bringen. Das steht fest. Bin mir auch sicher einen Smart zu kaufen.


    Ich habe beim Suchen auf mobile nur nach Händlern gefiltert. Wenn ich auch nach Privat schaue, dann finde ich sogar Fahrzeuge Bj. 2011 mit Laufleistung von 39.000 bis 52.000.


    Da kann ich glaube ich nicht viel falsch machen. Habe allerdings noch nie von Privat gekauft.

  • In meinen privat gekauften musste ich innerhalb eines Jahres noch ca. 3.000 Euro reinstecken.... obwohl nur ein Besitzer und ich glaube auch diesem selbst waren die Probleme, die sich ergaben, nicht bekannt. Hatte aber halt keine Garantie wg. Privatkauf...
    LG Sandra

  • Zitat

    Original von Trixl
    warum?


    Die Schwarznase hat es im Prinzip beantwortet. Privat gekaufte Autos sind in der Regel ohne jede Gewährleistung oder Garantie. Die einzige Möglichkeit, den Verkäufer für etwaige auch versteckte Mangel dranzukriegen besteht darin, ihm Arglist nachzuweisen. Das ist ein nahezu aussichtsloses Unterfangen.


    Kaufts Du vom Händler, unterliegt der Händler in jedem Fall der gesetzlichen Sachmangelhaftung, von der er sich nicht befreien kann (Ausnahme: das Auto wird im Kundenauftrag verkauft). Die Sachmangelhaftung greift auch dann, wenn der Händler keine Gebrauchtwagengarantie dazu gibt oder anbietet. Es gibt genug Threads zu dem Thema hier, benutze ggf. einfach mal die Suchfunktion.


    Natürlich ist ein Auto vom Händler etwas teurer als von Privat. Du kannst allerdings nie wissen, wie der Vorbesitzer mit der Karre wirklich umgegangen ist, selbst wenn alle Stempel im Scheckheft vorhanden sind. Die Entscheidung, opb Dir ein Stück mehr Sicherheit den Händleraufpreis wert ist, mußt Du treffen. Das nennt sich dann Risk Management. ;)


    Grüße


    Peter

  • Schön geschrieben Peter, da bin ich ganz bei dir und deiner Meinung. Ich werde mir noch etwas Zeit lassen bis in den Herbst, da sollen Gebraucht ja preiswerter sein.


    Hab mir so einiges durchgelesen im Netz. Das der Verbrauch doch etwas höher ist als angegeben. Das ich mindestens ein 451 Model nehmen sollte, ich grenze immer auf Mindestbaujahr 2008 ein.


    Was mich noch interessiert, wie fährt er sich denn so im Winter. Da er für mich ein Ganzjahresauto sein wird.


    Die Smarts die hier so rum fahren sehe ich dann eher selten bis garnicht.

  • Ich habe den ersten Winter mit Smart hinter mir. Bei uns in der Südpfalz ist meistens nicht so viel Eis und Schnee. Bis auf ein paar Tage in denen ich meinen Pickup gefahren bin, hat es gut geklappt. Da ich jeden Tag in den Stall über einen Feldweg muss, wird der Pickup wohl weiter bleiben. Meiner Meinung fährt sich der Smart im Winter wie jedes andere Auto mit Heckantrieb.

  • Sorry hab das Inserat jetzt verpasst. Hab leider länger nicht mehr reinschauen können.


    Ich habe da den hier gefunden. Passt auch in Budget https://suchen.mobile.de/auto-…5920.html?action=parkItem


    Steht drunter das das Rollo fürs Panoramadach defekt ist. Ist das aufwändig, da nach zu sehen?


    Lieben Gruß


    P.S. Vielen Dank für eure Mühe und die guten Antworten bis jetzt. Hilft mir echt weiter.

  • Ansehen, probefahren und den Preis verhandeln, wenn soweit alles ok ist. Bei dem Preis geht noch was. Und das Rollo des Glasdachs ist vom Händler bei Kauf instandzusetzen - natürlich im Preis enthalten.


    Grüße


    Peter

  • Das ist einer der ersten 451. Die haben ein Problem mit undichten Heckklappen. Dazu gab es auch mal einen stillen Rückruf (hatte ich selber auch).


    Außerdem klappert gerne die Verkleidung unter der Frontscheibe, wo die Scheibenwischerarme drin stecken.


    Achte darauf, dass der Lüfterregler für die Lüfterrichtung (das große Rad in der Mitte für oben, unten, Scheibe, usw.) funktioniert. Ebenfalls eine Schwachstelle aus den Jahrgängen 2007/2008.


    Auf den Fotos ist zu erkennen, dass das Dach kriselt, d.h. die Folie löst sich ab. Hierzu gab es keinen Rückruf, hier war man auf die Kulanz von smart angewiesen (auch das kenne ich).


    Grüße
    Ingo

  • Danke für die Tips. Nach Probefahrt und Anschauen. Alles Trocken und sauber. Nix klappert und der Drehknopf funktioniert ohne Probleme. Einziger Mankopunkt. Im Brief steht Tridion scharz/weiß. Wie man aber sehen kann ist er schwarz/blau. Die Kunstoffanbauteile scheinen komplett ausgetauscht worden zu sein. Laut Verkäufer ist das Fahrzeug foliert worden laut Aussage der Vorbesitzerin. Hab eine Adresse, aber finde leider keine Telefonnummer. Das mit dem Dach ist mir so garnicht aufgefallen.


    Aber noch ne Frage von mir. Wie sieht es vorne mit der Dichtigkeit aus. Beim Abnehmen der Serviceklappe ist mir aufgefallen, das der linke Teller, wo der Stoßdämper verschraubt ist, deutlichen Flugrost aufweist, während der Rechte sauber ist.


    Das mit dem stillen Rückruf und dem Dach. Soll ich das über den Händler regeln, oder besser selbst direkt zum nächsten SC nach Wuppertal fahren?

  • Was mir noch aufgefallen ist, der erste Teil des Briefs ist schon entwertet worden und der Wagen hatte bisher 4 Besitzer und ist Erstzulassung 07/2007. Leider kann ich den alten Teil nicht mehr einsehen, da er dem Autohaus nicht vorliegt.


    Wegen der Heckklappe und Panoramadach habe ich das SC in Wuppertal mal angeschrieben. Bin auf die Antwort gespannt.

  • Zitat

    Original von Trixl
    Das mit dem stillen Rückruf und dem Dach. Soll ich das über den Händler regeln, oder besser selbst direkt zum nächsten SC nach Wuppertal fahren?


    Wenn die Heckklappe dicht ist, ist doch alles gut.


    Das Dach wirst Du nicht über smart regeln können. Das ist einzig Sache des Händlers, allerdings müßtest Du das beim Kauf als Mangel reklamieren und entweder damit den Preis drücken oder Ersatz des Daches verlangen. Ansprechpartner ist zunächst erst einmal alleine der Händler, der Dir gegenüber aus der gesetzlichen Sachmangelhaftung für Fehler verantwortlich ist. Kaufst Du allerdings mit einem erkennbaren und ersichtlichen Mangel, kannst Du deswegen hinterher vom Händler natürlich nichts mehr verlangen.


    Grüße


    Peter