Smart ruckelt

  • Moin,


    ich habe einen 2014 Smart Brabus (102 PS). Wenn der Motor kalt ist, hat er eine relativ schlechte Gasannahme, er ruckelt. Bei warmen Motor keine Problem. Ist das "normal" oder ist er bei der letzten Inspektion schlecht eingestellt oder "gar nicht" eingestellt worden ?


    Für Tipps zur Abhilfe wäre ich dankbar.

    Lieben Gruß
    André


    P.S.: Herr Google hat mir leider keine Antworten gegeben, auch die Suchfunktion hat mich nicht erhellt oder ich bin noch zu müde :O

    Smart-Club-Mitglied, EX Brabus Xclusive

    Einmal editiert, zuletzt von ducuzzi ()

  • Meiner (auch 2014 / 102PS) hat das auch. Genauer: Wenn der Motor kalt ist und ich aus der Tiefgarage raus fahre, also mit langsamer Geschwindigkeit, dann hoppelt er auch.


    Das liegt wohl daran, dass die Drehzahl im Kaltbetrieb recht hoch gehalten wird, damit der Motor schneller warm wird (Stichwort Abgaswerte / E-Norm).


    Also keine Sorge, der smart Brabus kann das schlicht nicht besser.


    Grüße
    Ingo

  • Zitat

    Original von torfjunge
    ........


    Also keine Sorge, der smart Brabus kann das schlicht nicht besser.


    Grüße
    Ingo


    Das kann ich so nicht bestätigen.
    Meiner hat auch vor dem Tuning nicht geruckelt.
    Auch nicht bei -8 Grad.


    Grüsse
    herby

  • @ Ingo, genau, deine Beschreibung trifft es auf den Punkt, vielen Dank. Hast Du schon einmal beim Freundlichen nachgefragt, bei einer Inspektion oder so ?


    @ herbe, vorher nachher kann ich nicht überprüfen, weil der ist so Serie, allerdings kenne ich dieses Verhalten von meinem letzten Smart 451 mhd auch nicht

  • Zitat

    Original von ducuzzi
    ... ist er bei der letzten Inspektion schlecht eingestellt oder "gar nicht" eingestellt worden ?


    Eher ist er gar nicht eingestellt worden, weil es schlicht nichts einzustellen gibt. Die Zeiten des Einstellens sind vorbei, es wird alles durch die Elektronik geregelt.


    Meiner (02/2013) ruckelt nicht, weder vor noch nach dem Tuning und egal ob Kalt- oder Warmstart.


    Grüße


    Peter

  • Zitat

    Original von hugo


    Eher ist er gar nicht eingestellt worden, weil es schlicht nichts einzustellen gibt. Die Zeiten des Einstellens sind vorbei, es wird alles durch die Elektronik geregelt.


    schwups und schon bin ich als absoluter Technikfreak geoutet :D :D.....
    Nein alles gut, wollte demnächst eh bei der Werkstatt vorbeischauen und dann werde ich mal fragen, ob das denn so normal ist

  • @ calo, vielen Dank für deine Tipps...
    Habe ihn ja gerade gekauft mit neuer Inspektion, da sollte man doch davon ausgehen, dass der Smarthändler alles gemacht hat. Ich weiß, es gibt solche und solche..habe diesbezüglich auch schon einiges erlebt.

  • Das kann ich leider nicht sagen, weil ich ihn ja erst gekauft habe, nachdem der Händler die Inspektion durchgeführt hatte

  • Was war denn das für ein Händler? Mit eigener Werkstatt bzw. MB oder sC oder ein "freier" bzw. markenfremder Vertragshändler?


    Ein Problem ist sicherlich, daß es in Deiner Gegend - in meiner übrigens auch nicht - außer den offiziellen sC keine Werkstatt gibt, die etwas von smart verstehen oder denen ich mein Auto anvertrauen würde. Andererseits bist Du in der glücklichen Lage, Deinen Würfel erst kürzlich von einem Händler erworben zu haben. Will sagen, der Händler ist noch voll in der Sachmängelhaftung.


    Fahr zu Deinem Händler und reklamier das Ruckeln. Mag er es beseitigen. Du darfst deswegen auch keine andere Werkstatt aufsuchen, der Händler alleine hat das Recht der Nachbesserung.


    Grüße


    Peter

  • Das ruckeln kommt daher, dass er, wenn er kalt ist und man Schrittgeschwindigkeit fährt, immer abwechselnd ein- und auskuppelt, da anfangs die Drehzahl sehr hoch gehalten wird.


    Das hat bei mir bisher jeder 451 so gemacht, ob 71PS, 84PS, 98PS oder 102PS. Das war bei allen gleich und ist auch absolut logisch, da technisch nicht anders möglich.


    Würde er das nicht machen, würde er entweder schneller fahren als gewünscht oder schlicht ausgehen.


    Grüße
    Ingo

  • Gekauft vom Smarthändler und ja Garantie und Sachmängelhaftung, alles gut soweit.
    Ingo, diese Erfahrungen habe ich nicht gemacht, hatte bisher einen 450 und einen 451 mhd, davon hat keiner geruckelt. Die Anfangsdrehzahl ist hoch, deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, werde trotzdem beim :D nachfragen, weil ich eh dort etwas zu erledigen habe.

  • Mein Bruder sagt auch immer das sein 451 MHD wenn erkalt ist was ruckelt.


    Mir sagte man auch, das wenn die Kalt sind, man nicht im "A" Modus sondern im Selbstschalt Modus fahren soll, bis das Getriebeöl etwas Temperatur hat.

  • Wie gesagt, mein mhd hat nicht geruckelt und A-Modus fahre ich im Brabus sehr selten. Schalten geht wenn ich ihn morgens starte erst bei 3.000 Umdrehungen

    Smart-Club-Mitglied, EX Brabus Xclusive

    Einmal editiert, zuletzt von ducuzzi ()

  • Zitat

    Original von torfjunge
    Das ruckeln kommt daher, dass er, wenn er kalt ist und man Schrittgeschwindigkeit fährt, immer abwechselnd ein- und auskuppelt, da anfangs die Drehzahl sehr hoch gehalten wird.


    Ok, das allerdings ist völlig normal, war m.E. aber nicht vom TE gemeint. Da ist vielmehr von schlechter Gasannahme die Rede, was ich so verstehen, daß das Fahrzeug beim Beschleunigen ruckelt, sich quasi verschluckt.


    Grüße


    Peter

  • Also vielleicht noch einmal zum Verständnis, ich starte morgens den Motor, fahre los, gebe also völlig "normal" Gas, er ruckelt und verschluckt sich bis ca. 3.000 Umdrehungen dann schalte ich in den zweiten Gang (vorher nicht möglich, warum auch immer...nur im kalten Zustand) und dann fährt er halbwegs normal. Dieses Phänomen geht so lange, bis er Temperatur X erreicht hat und ab dann ist alles normal. Das gleiche tritt auch auf, wenn er lange tagsüber gestanden hat (also z.B. nach der Arbeit). Es geht nicht im Schrittgeschwindigkeit...

  • Das glaubt man dann ja nicht wirklich, kaum merkt der kleine Kampfzwerg das über ihn geredet wird, schon ist alles in Butter. Schnurt wie ein Kätzchen, kein ruckeln, kein stottern.....aber ich habe ihm im Auge :evil: