Calo aus MG

  • Guten Tag zusammen,


    ich bin der Calo / Pascal BJ85 aus MönchenGladbach.


    Ich wurde vor 4 Wochen mit dem Smartvirus angesteckt und das kam so;


    Mein Bruder wollte unbedingt ein kleines Cabrio. Ich sagte aus Scherz zu Ihm;


    " Kauf Dir doch einen Smart "


    Nunja...... 2 Tage später sollte ich mit Ihm dann zu einem Händler einen 451 MHD anschauen. Ich sollte den Smart auch probefahren und ich war bei Smart immer skeptisch und da passierte es, ich hatte spaß mit dem kleinen Flitzer.


    Kurz gesagt mein Bruder kaufte sich den Smart und ich begab mich auf die Suche nach einem eigenen.


    Nach langem stöbern und lesen wollte ich erst einen 451 Coupe mit 71ps. Dann fand ich einen 450 Coupe mit komplett überholten und erneuerten AT Motor.


    Habe diesen dann gekauft Donnerstag wird er angemeldet und Samstag abgeholt.




    Daten:
    Smart 450 - 0.7L mit 61ps
    von Mai 2003, Tüv bis Juli 2018
    Karosserie 80tkm
    Motor wie gesagt komplett erneuert.
    Klima, Panoramadach, Drehzahlmesser&Uhr, Tiptronic


    Habe auch schon paar Ideen was noch mit dem Kleinen passiert.


    Dieses Jahr gerne noch:
    - Radio tauschen
    - Sportfahrwerk
    - Leistungssteigerung
    - Scheiben folieren


    Für nächstes Jahr plane ich:
    - 16/17zoll Felgen
    - Sportauspuff


    So das war es dann erstmal von mir.


    Vielleicht sieht man sich ja mal Gruß


    Calo

  • Moinsen Pascal,


    und Herzlich Willkommen hier im Forum des Smart-Club-e.V. Deutschland und Glückwunsch zu deinem Neuerwerb, mögen sehr viele unbeschwerte Kilometer vor Euch liegen.


    Da Du aus MG kommst hoffe ich mal das Du deinen Smart bei Clever und Smart, bei Herrn Mahlberg und Team gekauft hast. Diese kleine Werkstatt genießt bei den Smartisten rund um MG einen sehr guten Ruf, selber kenne ich das Unternehmen aber nicht, gerade wenn es um so Aussagen wie "wirklich Grundüberholter oder AT Motor geht", ist man auf eine Fachkompetente Werkstatt angewiesen.


    Grüße sendet,


    2003er

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Habe den Wagen bei Autosmart-Köln gekauft, da hab ich viel von gelesen und auch paar die dort einen Smart gekauft haben und zufrieden sind im Bekanntenkreis.


    1 Jahr gewährleistung ist ja auch mit dabei und habe eine riesen Liste was alles gemacht wurde mit dem Motor.


    Hier die Auflistung vom Händler:


    Quelle: Autosmart-Köln Fahrzeugverkaufsbeschreibung:


    Jeder Smart wird bei uns technisch überprüft und in einen einwandfreien gepflegten Zustand übergeben.


    1 Jahr Gewährleistung auf den Smart ist natürlich inbegriffen.


    Angeboten wird ein Smart ForTwo mit einem NEUEN Austauschmotor
    ( Motor 0 km ) !


    Steuerkettensatz auch NEU !


    Zur Motorüberholung gehört :


    Kolben, Kolbenringe, Auslaßventile (gepanzert), Einlaßventile (gepanzert), Pleullager, Ölfilter, Öl, Zylinderkopfdichtung, Ventilschaftdichtung,
    Zylinderkopschrauben , Zündkerzen , Motorlager...


    Dieser instandgesetzte Motor ist dann vergleichbar mit einem werksneuen Motor mit einer Laufleistung von 0 km und ist auch fast so zu behandeln


    Quelle ende.


    Ich hoffe auch das es viele viele spaßige KM geben wird :)


    Wegen der Werkstatt werde ich direkt mal schauen. Suche mir hier ja noch ein Smart-Center für den weiteren Service.


    PS @ 2003er,


    ich habe ein Déjà-vu, Du auch? :D

  • Moin Pascal,


    kann erst jetzt antworten, da ich zu Zeit sehr eingespannt bin und regelmäßig zwischen HH und EN hin und her brause.


    Deine Auflistung liest sich durchaus schon ganz gut, mir fehlt nur ein wichtiger Punkt, nämlich das Bohren und Honen der Zilinderlaufflächen. Eventuell kann man nach Vermessen derselben auf das Bohren auf das erste Übermaß verzichten, aber das Honen sollte Pflicht sein um von einem Motor im Neuzustand sprechen zu können.


    Gehen wir mal davon aus das bei deinem alles passt und Du viel Freude haben wirst.


    Was meinst Du mit Dejadingsbums? Meinen Beitrag im Smartfahrerforum? Da habe ich mich vor kurzem mal angemeldet weil das smart-forum.de zu sehr zugemüllt wird und der Umgangston dort zuweilen recht Grenzwertig ist. Der große Schreiber werde ich aber dort nicht werden, da ich schon so gut ausgelastet bin und ich mich hier unserem Clubforum verbunden fühle.


    Grüße sendet,


    Hans

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

    2 Mal editiert, zuletzt von 2003er ()

  • Genau das meinte ich wegen dem anderen Beitrag :)


    Also ich hab den Smart am SA abholen wollen, nach 20km ging dann die Motorcheck-Lampe an. Wagen ruckelte, nahm schlecht Gas an.


    Fuhr dann zurück, er sagte ist entweder die Zündspule die aber getauscht werden sollte * sagte er mir beim Kauf schon * oder evtl das Steuergerät, es wird dann repariert und ich bekomme den Wagen.


    Schon was ärgerlich beim Kauf aber besser direkt als nach paar Tagen.


    Ich hoffe das wenn ich den Wagen die Tage bekomme, dann keine probleme mehr haben werde.

  • Moin Pascal,


    das liest sich aber nicht gerade Vertrauenserweckend, was du zu deinem Neuerwerb zu berichten hast.


    Das die Motorkontrollleuchte angegangen ist und der Wagen in den Notlauf gegangen ist kann viele Ursachen haben, aber wenn die Leuchte angeht sollte auch was brauchbares im Fehlerspeicher abgelegt sein. Von daher hätte ich darauf bestanden das der Fehlerspeicher per Stardiagnose von MB/Smart sofort ausgelesen wird um erste Klarheit zu bekommen.


    Das war ja nun kein schöner Start ins Smarterleben, was man wirklich keinem wünscht und auch nicht gerade für Vertrauen in das Unternehmen erwecken kann.


    Ich hoffe für dich das sich die Probleme in Luft auflösen, von daher bleibe mit Nachdruck an der Sache dran.


    Grüße sendet,


    Hans

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Elektronik kann immer mal kaputt gehen, leider konnte man an dem Tag nicht mehr auslesen, da die Werkstätten schon zuhatten. Aber bekam ja direkt ein Ersatzwagen und meiner wird geprüft und repariert.


    Hoffe auch das es nur eine Kleinigkeit ist, habe mir auch direkt ein OBD Auslesegerät bestellt wenn mal was sein sollte.

  • So gestern zweite Abholversuch, Ansaugbrücke war wohl defekt. ........... Auto gestartet, Anlasser macht kurz Geräusche. Motorlampe aus. ENDLICH!!!!


    Kurz mit dem Händler geredet, zack Lampe wieder an........ :( Ging direkt in die Werkstatt, nun warte ich auf Rückmeldung seid gestern.


    Fängt ja gut an mit Smart :(

  • Ja meinte nicht das der Smart der böse ist,nur ist halt ein scheiß Start gewesen leider, da ich Smart schon cool finde. Der größte Fehler ist wohl der Schrauber.

  • Moin Pascal,


    jetzt wird es wirklich richtig Blöde für dich und ich kann deinen Unmut sehr gut verstehen, wenngleich ich sowas schon befürchtet habe.


    Diesen Wagen wollte ich auf keinen Fall haben und Du bist gut beraten den Kauf rückgängig zu machen und dich an einen Fachhändler für Smart zu wenden und dich dort um einen 451er zu bemühen. Ich gehe mal davon aus das Du mit dem jetzigen über die Zeit nicht Glücklich werden wirst, ebenso mit dem derzeitigen Kistenschieber nicht.


    Ruhezeit zu Ende, weiter gehts in die Nacht hinein.


    Grüße,


    Hans

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Ich hoffe mal das alles Heute geklärt wird, am liebsten wäre mir auch, das er den Wagen zurück nimmt und ich mein Geld zurück erhalte.


    Der ganze Ärger nervt echt, hab den Wagen heute vor 2 Wochen gekauf, und kam nichtmal damit Heim. Der stand ja nur bei dem Händler.

  • Gestern den Wagen abgeholt und 240km gefahren. Zum Glück keine Lampe an oder ähnliches. Einziges Manko was mich nun noch sehr stört ist das der Auspuff total klappert beim anfahren und beschleunigen. Entweder Auspuff defekt oder die Halterung. Wird die Tage direkt geschaut.


    Habe gestern dann direkt paar Teile noch getauscht.


    - Frontgrill
    - Seitenblinker
    - Heckleuchtenblende
    - Radio
    - K&N Luftfilter






    Die nächsten geplanten Dinge sind:


    - Radioblende einbauen
    - Beleuchtung von Tacho,Uhr und DZM auf Rot umbauen
    - Scheiben folierung
    - Fahrwerk
    - evtl neuen Standart oder Sportauspuff

  • Moin Pascal,


    dann war die Abholung und erste wirkliche Fahrt auch nur ein kleiner Teilerfolg, denn so wie Du schreibst ist der Wagen weiterhin mit Mängeln behaftet. Sollte es wirklich der Auspuff sein, der ist nicht Billig da der Kat mit in ihm verbaut ist. Die Halterung könnte man evtl. noch instandsetzen, da gibt es auf dem freien Teilemarkt Reparatursätze zu.


    Aber alles das sollte normalerweise nicht dein Problem sein, der Wagen gehört auf den Hof des Händlers und erst dann in deine Hände, wenn sämtliche Mängel absolut anstandslos beseitigt worden sind.


    Ich hätte absolut kein Vertrauen in den Wagen und würde auf keinen Fall anfangen mit überschüssigen Geld an dem Wagen Umbauten oder sonstige Veränderungen vorzunehmen. Man weiß ja nicht in wie weit der Wagen sich noch zum Streitobjekt entwickelt.


    Jetzt gehts ab ins Bett und um 22:00 Uhr ab auf Strecke, noch zwei Frachten und dem Freund ist geholfen und ich hatte meinen Spaß.


    Grüße,


    Hans

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Zitat

    Original von Calo85
    Einziges Manko was mich nun noch sehr stört ist das der Auspuff total klappert beim anfahren und beschleunigen. Entweder Auspuff defekt oder die Halterung.


    Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist weder der Auspuff defekt noch dessen Halterung. Das Klappern ist typisch für ein anschlagendes Hitzschutzblech, das sich locker in geeignete Form bringen lassen sollte bzw. dessen Ersatz eine Kleinigkeit (natürlich für den Händler) ist.


    Grüße


    Peter

  • Wenn der Wagen läuft und es am Heck klappert, und ich leicht mit dem Fuß unter die Heckblende an den Auspuff drücke, hört es auf.


    Neuer Pot mit Kat sind um die 150€ incl Halterung, nur die Halterung um die 23€ werde die Tage mal genauer schauen.

  • Und das Hitzeblech ist in der Heckstoßstange oder?


    Ich gehe direkt mal dran Wackeln :D


    Gibt es dann Tips was man da macht? Neue Schrauben? Anderes Blech?


    Nachtrag:


    Habe am Hitzeschutzblech mal gewackelt an verschiedenen Stellen. Für mich scheint es fest zu sein, höre keine Geräusche oder ähnliches.


    Danach wackelte ich am Auspuff, dieser hebt sich in der Halterung die am Getriebe ist leicht hoch und runter was ein Geräuscht erzeugt. Manche Halteschellen sind ja um den Auspuff geschraubt, diese nicht, sondern nur ..... ich sage mal " eingehakt ".


    Muss wohl mal die Heckstoßstange abbauen um zusehen ob das Geräusch im Fahrbetrieb weg ist *natürlich nur auf abgesperrten Gelände* :)

  • So konnte leider den letzten Beitrag nicht mehr ändern.


    Daher Nachtrag 2.0;


    Heck entfernt incl. Hitzeblech, nochmal angefahren, Geräusch immer noch da.


    Im stand hörte ich schon wie es im und am Auspuff klappert, der hat es so gut wie hinter sich, daher wird dieser auch bald getauscht.

  • Zitat

    Original von Calo85



    Neuer Pot mit Kat sind um die 150€ incl Halterung, nur die Halterung um die 23€ werde die Tage mal genauer schauen.


    Ein neuer Pott mit Halter, der sowieso bei einer Neuanlage inklusive ist, für 150 Euro???


    Ich habe vor einigen Jahren einen zum Freundschaftspreis vom Händler für meinen 450er bekommen, der Preis lag aber immer noch bei gut 500 Euro, Originalauspuff versteht sich.


    So, bin die nächsten drei Tage auf Strecke und erstmal hier raus, lese aber noch ab und an mit.

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!