Zigarettenanzünder auf Dauerplus umlegen

  • Guten Tag,


    ich habe versucht, den Zigarettenanzünder auf Dauerplus umzulegen.
    Von DB habe ich mir eine Sicherungsdose mit Kabel besorgt.
    Dann habe ich die Sicherung für den Zig-A. entfernt. Anschließend die Sicherungsdose auf eine der Klemmen 30 (Steckplatz 40-44, Dauerplua, links an der SAM) eingesteckt und das Kabel mit dem unteren Steckplatz des Sicherungsplatzes für den Zigarettenanzünder (Masse) verbunden.


    Zu meiner Überraschung fingen ab dem Einstecken in die Masse des Zigarettenanzünders einige Relais an zu klakkern, und die Lampe im Teststecker des Zigarettenanzünders brannte nicht.


    Ich habe sofort das Kabel abgezogen, verstehe aber nicht ganz, warum diese Aktion misslungen ist.


    STimmt etwas in der Dokumentaion nicht?
    Sichert die Sicherung Nr. 21 -die fünfte von links- vielleicht nicht nur den Zigarettenanzünder?


    Frohe Ostertage,
    Gruss Karl

    Smart fortwo pure cdi 40kW aus 2011, Nullausstatter ohne Servo, ohne Klima mit Radio und Fensterhebern. Herrlich!

  • Die Sicherung 21 bedient den Zig.Anzünder und eine ev. vorhandene zusätzliche 12v Steckdose. Die Doku ist korrekt.


    Irgendwie kann ich dir nicht folgen.
    Das neue Kabel von der Sicherung nach Masse?


    Ich würde mir das Kabel vom Mittelkontakt des Anzünders suchen, auftrennen, und mit dem neuen Kabel verbinden.

  • Da der Weg nicht weit ist, hätte ich ein zweiadriges Kabel direkt von der Steckdose zur Batterie gezogen; einen Sicherung dazwischen und fertig. Einfacher geht es m.E. nicht. :)