Kühlwasserbehälter leer

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zum Thema Kühlwasser Verlust bei einem Smart Brabus 451.


    Leider ist das nun schon das 3 mal, dass ich an der selben Stelle diese Undichtigkeit habe. Das Kühlwasser läuft am Auspuff herunter.


    Ich hatte das Fahrzeug am 18.09.2015 wegen genau diesen Defektes im Smart Center Flensburg.


    Am 23.10.2015 musste das Fahrzeug wieder in die Werkstatt, da genau an der selben Stelle das Kühlwasser austrat. Die zweite Reparatur wurde dann auf Gewährleistung durchgeführt.


    Nun ist meine Frage, kann ich aktuell immer noch auf Gewährleistung bestehen oder ist das nicht länger möglich?


    Kann ich womöglich noch anders Schadenersatz bekommen, da dies nun schon der 3 Vorfall ist?


    Gruß
    snofla

  • Als erstes stellt sich die Frage, was war denn die Ursache für den Kühlwasserverlust und was wurde gemacht? Als zweites stellt sich dann die Frage, was jetzt die Ursache ist. Das gleiche Fehlerbild heißt nicht zwingend, daß erneut der gleiche Defekt vorliegt. Eben das müßte aber von Dir nachgewiesen werden.


    Auf Original-Ersatzteile besteht eine Garantie von 2 Jahren, bei ggf. verwendeten Fremdprodukten kann das anders aussehen. Die gesetzliche Gewährleistung für Werkverträge beträgt ebenfalls 2 Jahre, aber Voraussetzung für einen Gewährleistungsanspruch s.o.


    Grüße


    Peter

  • Soweit ich das verstanden habe war bisher immer die Kühlleitung vom Turbolader defekt. Da diese nicht mehr aus Kupfer sondern aus Kunststoff besteht, wird diese bei hohen Temperaturen angeblich undicht.

  • Moin Snofla,


    zum entsprechenden Händler hinfahren, die Sachlage in ruhigen und freundlichen Ton abklären und darum bitten die Angelegenheit für dich Kostenneutral zu beheben. Eventuell wenn alle Stricke reißen dauf bestehen das ein Kulanzantrag bei Smart gestellt wird und hierbei dran bleiben.


    2003er

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

    Einmal editiert, zuletzt von 2003er ()