E10 Preise an der Tanke - wer kann es erklären

  • Hallo liebe Leute,
    vllt kann mir eine/r von Euch erklären, warum der Unterschied von E10 auf E5 mal 2 Cent und dann wieder 4 Cent sind.
    Letztes Jahr war der Unterschied immer bei 2 Cent und dieses Jahr liegt er wieder bei 4 Cent.
    Hat wer eine Erklärung dafür ???
    Mit Dank im voraus der Jörch

    Sie sagten,kauf einen 3 Zylinder, der spart Sprit. Ich kaufte einen 6 Zylinder, der spart doppelt !!!

  • Moinsen,


    hinsichtlich der sich immer wieder verändernden Preisspanne gehe ich davon aus das diese ungeliebte Suppe E10 in den Tanks abverkauft werden muß bevor es sich immer mehr zersetzt und unverkäuflich wird.


    2003er

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Ich habe mal gehört, dass einige Tankstellen in den E10 Tanks ganz normales E5 einfüllen. Soll für die Tankstellen wohl günstiger sein, als beides auf Vorrat zu haben ?(

  • Die 10% sind ja abhängig vom Alkoholpreis und orientieren sich nicht am Ölpreis :D

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Und was ist so schlimm am E10?
    Der 451er ist freigegeben dafür und nimmt es ohne Probleme?

    Für den Fun Smart Roadster BRABUS Xclusive für den Rest Smart 451 Cabrio Vollausstattung

  • Zitat

    Original von Xclusive
    Und was ist so schlimm am E10?
    Der 451er ist freigegeben dafür und nimmt es ohne Probleme?


    Das wäre jetzt eine ellenlange Diskussion, angefangen mit dem angreifen und zersetzen von Dichtmaterialien und Aluminium, über Aufnahme und Abgabe von Wasser, über Leistungsminderung bis hin zum Umkippen des Kraftstoffs.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Zitat

    Original von SportPearl
    Das wäre jetzt eine ellenlange Diskussion, angefangen mit dem angreifen und zersetzen von Dichtmaterialien und Aluminium, über Aufnahme und Abgabe von Wasser, über Leistungsminderung bis hin zum Umkippen des Kraftstoffs.


    und wie wir nun wissen alles Ammenmärchen der Benzinlobby sind.


    Sowohl Oldtimer Verbände und auch jede Menge anderer (auch ich selber in 6 verschiedenen Smarts) haben im Alkohol keine schlechte Eigenschafen finden können.
    Theoretisch mag an den Märchen was dran sein. Praktisch aber uninteressant.


    Da die Verbrennung von Alkohol viel sauberer ist passte das nicht das Konzept des Verkaufs der betrügerischen Dreckschleudern und wird daher nach & nach wieder vom Markt genommen. :(
    Der Alkohol wird gebraucht damit die Leute sich den in den Kopf schütten und sich weiterhin verarschen lassen.


    siehe Wiki

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

  • Wie ich sagte, eine ellenlange Diskussion... aber mit dem Begriff Märchen wäre ich vorsichtig.


    Nur nebenbei, meine Autos bekommen beide e10 und laufen auch seit Jahren.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Zitat

    Original von SportPearl
    Wie ich sagte, eine ellenlange Diskussion... aber mit dem Begriff Märchen wäre ich vorsichtig.


    Nur nebenbei, meine Autos bekommen beide e10 und laufen auch seit Jahren.


    Ich bin da ehrlich gesagt ein bisschen ängstlich und verbleibe weiterhin beim normalen Super Benzin. So unheimlich viel Geld spart man dadurch ja nun auch nicht :)

  • Ich hab heute mal die Pächterin einer Sun Tankstelle gefragt, wie diese Preisunterschiede entstehen. Sie kann diese Unterschiede auch nicht erklären da Sie wie alle anderen auch ne Mail bekommen, um die Preise zu erhöhen / senken. Sie kann es sich nur so vorstellen, das es zu bestimmten Zeiten ein Überangebot vom E10 Kraftstoff gibt und deshalb evtl. die Preisdifferenz zustande kommt.

    Sie sagten,kauf einen 3 Zylinder, der spart Sprit. Ich kaufte einen 6 Zylinder, der spart doppelt !!!