Cabrio Verdeck defekt, zieht einseitig

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    pünktlich zum guten Wetter hat sich das Dach von meinem 450er (BJ 2000) verabschiedet :(


    Fehlerbeschreibung:


    Cabriodach ist aktuell halb geöffnet, lässt sich weder schließen noch komplett öffnen, da es sich nur noch einseitig (Beifahrerseite) bewegt. Die Fahrerseite scheint komplett verkeilt und bewegt sich nicht. Kleines ca 2 cent großes Pkastikteil (schwarz) gefunden. Der "Koffer" lässt sich auf der Beifahrerseite gut 1 cm Richtung Davhholm drücken, es ist im Gegensatz zur Fahrerseite ein deutlicher Spalt am Übergang Holm/Koffer zu sehen.


    Gibt es dir irgendeine Möglichkeit das Dach "per Hand" zu schließen? Bin ratlos :( und freue mich über jeden Ratschlag.


    Smart Center möchte erstmal das ganze Dach auseinandernehmen zu entsprechenden Konditionen versteht sich.


    Danke & schönes WE euch allen!

  • Hey, danke für die Info. Die original Schlüssel liegen leider nicht vor, Habs also mit herkömmlichen Schlüsseln probiert, aber sowohl mit als auch gegen den Uhrzeigersinn geht es nur ca eine viertel bis halbe Umdrehung. Oder muss man Kraft anwenden?


    Danke schonmal.

  • Ja, also wie gesagt, die Fahrerseite rührt sich nicht, weder elektrisch noch durch kurbeln.


    Die Beifahrerseite hingegen zieht elektrisch als auch durch kurbeln.


    Ich hab jetzt nochmal beide Seiten genau verglichen auf Unterschiede und Fotos gemacht.


    Folgende Unterschiede habe ich ausfindig gemacht:


    - "Koffer" auf der Beifahrerseite nicht fest angedockt, sondern lässt sich ca. 1cm in Fahrtrichtung andrücken


    - Beifahrerseite wesentlich größerer Spalt als auf der Fahrerseite (siehe Bilder)


    - auf der Fahrerseite ist ein schwarzes "Plättchen" zu sehen, das auf der Beifahrerseite nicht zu sehen ist (siehe Bilder)


    Hat es eventuell damit zu tun, dass die Fahrerseite festsitzt?


    Danke wirklich jedem, der sich hier Zeit für das Problem nimmt. =)