Frequenzweiche für Hochtöner

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir ein neues Soundsystem gekauft und möchte die Boxen in der Tür sowie die Hochtöner austauschen. Soweit kein Problem, nur ist auch dabei eine Frequenzweiche und das Signal zu trennen zwischen den Tür Lautsprechern und den Hochtönern. Ich gehe doch aber recht in der Annahme das ich diese gar nicht brauche da mein Roadster ja bereits original Hochtöner hat, richtig??


    Schöne Grüße

    Smart Roadster Coupé, BJ 10/2004, 95.TKM, Softtop, Softtouch, Front Heck und Tridion schwarz lackiert, K&N Sportluftfilter, Abdeckungen Heckklappenscharniere aus Carbon, Spurverbreiterung, Gewindefahrwerk, Kurzstabantenne, Teilleder, Klima, Sitzheizung, elektrische Spiegelverstellung, Komfort-Blinker, Zusatzinstrumente, Boardcomputer, Tempomat, Schaltwippen, Pioneer Radio, Crunch Mittel-/ und Hochtöner, Spikeline und Scheckheft :D

  • Du hattest vorher das SMART Radio V verbaut, richtig?


    Da ist die Frequenzweiche quasi im Radio drin, zusätzlich sind die Hochtöner noch mit einem Kondensator abgesichert.


    Wenn Du jetzt das Radio UND die Lautsprecher tauschst, dann muss selbstverständlich auch die Frequenzweiche mit verbaut werden.




    Tutur



    P.S.: Boxen macht man im Ring oder im Sportstudio - im 452 SMART ist dafür nicht genug Platz

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    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

  • Ja richtig das V war drin. Ich wußte nicht das so eine Weiche bereits im Radio sein könnte. Nun habe ich aber folgendes getestet. Die alten Hochtöner funktionieren ja aktuell noch. Daher muß ich wohl tatsächlich nur die Töner tauschen, das Radio ist ja bereits neu.


    Supi, danke :-)

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  • Dann hast Du aber keine Frequenzweiche und beballerst die Hochtöner mit dem vollen Frequenzband ... ob die das lange mitmachen ...? Zweifel sind angebracht ...



    Bedenke bitte außerdem das neue Pappen in den Türen alleine nicht viel bewirken. Wenn Du denen Bass gibst wird die Tür wie wild zu rappeln beginnen. Die sind leider total wabbelig.


    Erst ein aktiver Subwoofer der die Bässe übernimmt und ein gut getrenntes Signal für die Mitten auf die Türlausprecher und die Höhen auf die Hochtöner (die idealerweise in den A-Säulen platziert werden) führen zu einem akzeptablen Ergebnis.


    Und das sogar mit den originalen Lautsprechern und dem Radio V!

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  • Achso ich dachte wenn ich da nur irgendwas höre ist es in Ordnung und ich brauche keine. Nun dann schau ich mal wo ich Platz dafür finde.

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  • Hinter dem Radio bzw. im Rückraum der Mittelkonsole hinter der Lenksäulenverkleidung ist üblicherweise genug Platz für die Frequenzweichen.



    Beachte bitte auch noch meine Hinweise die ich eben im Post darüber ergänzt habe!!!!

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  • Hier noch einmal separat damit es nicht untergeht:



    Bedenke bitte außerdem das neue Pappen in den Türen alleine nicht viel bewirken. Wenn Du denen Bass gibst wird die Tür wie wild zu rappeln beginnen. Die sind leider total wabbelig.


    Erst ein aktiver Subwoofer der die Bässe übernimmt und ein gut getrenntes Signal für die Mitten auf die Türlausprecher und die Höhen auf die Hochtöner (die idealerweise in den A-Säulen platziert werden) führen zu einem akzeptablen Ergebnis.


    Und das sogar mit den originalen Lautsprechern und dem Radio V!

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  • Okay, danke für deine Hinweise. Gut, ist ein neuer Ansatz für mich

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  • Ich hatte den hier eingebaut:


    http://www.hub-car.com/produkt…smart-roadster-subwoofer/



    Damit erübrigt sich dann auch die Verwendung einer Frequenzweiche - der Hub-Car Sub übernimmt diese Aufgabe.


    Den Subwoofer habe ich erst mit dem Radio V und den originalen Lautsprechern verwendet, später habe ich dann ein anderes Radio und bessere Lautsprecher eingebaut und die Türen gedämmt.





    I-Sotec bietet auch einen passenden Subwoofer an - da weiß ich aber nicht ob der auch gleich eine Frequenzweiche enthält:


    http://www.i-sotec.com/fahrzeu…-sets-/smart/452-roadster




    Ansonsten kann Dich auch der Alex von Berlin-Tuning beraten, der kennt sich auch gut mit dem Roadster aus:


    https://www.berlin-tuning.com/…adster-typ-452/audio-hifi




    Tutur

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  • Und auch hier nochmal vielen Dank, ich werde erstmal die Hochtöner mit den Weichen verbauen und mich als nächstes mit dem Sub beschäftigen.

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  • So, nun ein update. Die Hochtöner sind verbaut und ich bin damit schonmal sehr zufrieden. Was nun noch fehlt ist die Frequenzweiche. Diese habe ich da und das Grundprinzip ist mit klar. Ich habe ein Pioneer Radio verbaut, ich denke ich sollte die Weiche direkt hinter das Radio zwischen Radio Adapter und original Kabelstrang setzen, richtig? Kann mir jemand helfen an welche Kabel ich da ran muss? Schöne Grüße, Sascha

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  • Im Handbuch des Radios sollte eigentlich ein Plan für die Belegung der Pins dabei sein.


    Außerdem wirst Du vermutlich auch noch Zündungsplus und Dauerplus wechseln müssen da das Radio sonst immer die Einstellungen verliert. Es sei denn der Vorbesitzer hat das schon gemacht ...

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  • Hi, ja Zündungs-/und Dauerplus habe ich bereits gewechselt da tatsächlich immer alles weg war. Also hole ich den Input für die Weichen direkt vom Radio Adapter, nur gibt es ne Belegung für den Smart Kabelbaum? Um den Output der Weiche mit hoch und mitteltöner zu verbinden.

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  • Ah perfekt, vielen Dank!!

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  • So nochmal vielen Dank, das Projekt "Sound" wurde gerade erfolgreich abgeschlossen. Ich freue mich!

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