Kaufberatung Smart 451 Bj 2008

  • Hallo,


    nachdem mein kleiner Smart 450 nun abgegeben wird, brauche ich einen neuen :) Meiner Meinung nach habe ich einen ganz guten in meiner Nähe gefunden:


    Smart 451 Passion Coupe


    - EZ 08/2008
    - 50.000 km
    - Fahrzeughalter 2
    - 71 PS
    - Panoramadach
    - Sitzheizung
    - Alufelgen
    - Klimaautomatik
    - Servolenkung
    - neuer TÜV ohne Mängel


    Preis 4.000 Euro


    Nun meine Frage: Ist das soweit ein gutes Angebot oder sollte ich doch noch ordentlich nach unten handeln? Worauf muss ich achten (kenne mich wenig aus)?


    Meine Budget beträgt ca. 4.500 Euro, wobei umso weniger natürlich besser ist. Der Smart wird nur für Kurzstrecken in die Arbeit genutzt.


    D A N K E euch vorab.

  • Moin,


    vor oder nach MHD? Sprich Start-Stopp-Automatik?
    Grds. finde ich ihn noch 'n bißchen zu teuer, da solltest Du noch so 200-300 € runter handeln können.


    Grüße

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D


  • Ich verfolge das ganze nun auf Mobile und Autoscout schon mehrere Monate - was günstiges mit guter Ausstattung und wenig Kilometern habe ich selten gesehen. Kann sein, dass es im Frühjahr besser wird, muss aber nicht.


    Der Smart ist kein MHD soweit ich das sehen konnte. Es fehlt zumindest der grüne Schalter an der "Mittelkonsole".

  • Oh Gott, er hat "Jehova" gerufen :-)


    Die MHD- Modelle der ersten Jahre hatten große Probleme mit der Halterung des Generators, was im schlechtesten Fall zu kapitalen Motorschäden führte.
    Wenn der von Dir ausgeguckte Smart (dessen Preis eigentlich angemessen ist)ein lückenloses Checkheft aus dem Smartcenter vorzuweisen hat, dürfte da kein Problem auftauchen.
    Ein Tip wäre frühzeitig den Keilriemen wechseln zu lassen (vielleicht noch beim Kauf raushandeln) und die von Smart vorgeschriebenen Wechsel bei 60.000 km großzügig zu unterschreiten. Unser MHD hat heute früh die 100.000er Marke geknackt und macht keine Probleme. Allerdings wurden bei dem auch alle lebenserhaltenden Maßnahmen in Hinsicht MHD durchgeführt.
    Wir nuten diese Funktion übrigens nicht, sondern haben sie ausser Betrieb gesetzt.
    Unser MHD (11/09)kostet übrigens nur 20€ Steuern im Jahr :-)


    LG
    Dietmar

  • Das heißt wenn der Smart regelmäßig im Smart-Center war, dass die fehlerhaften Teile ausgetauscht worden sind? Oder wenn es zu einem Defekt kommt man auf Kulanz hoffen kann?


    Sollte ich mich dann vielleicht eher nach einem 84 PS Motor umschauen? Gibt es hierbei irgendetwas zu beachten?

  • Zitat

    Original von manu0815
    Sollte ich mich dann vielleicht eher nach einem 84 PS Motor umschauen?


    Wenn Du schon so fragst, ja, in jedem Fall!


    Der Turbo ist unbedingt die bessere Wahl, schon deswegen, weil das Auto damit einfach entschieden mehr Spaß macht.


    Gibt es etwas zu beachten? Ja, prinzipiell das, was bei jedem Gebrauchtwagenkauf zu beachten ist, nur daß sich im Vergleich zum mhd die Riemenfrage hier erst gar nicht stellt. Findest Du ein ordnungsgemäß gewartetes Fahrzeug, sind eigentlich keine bösen Überraschungen zu erwarten.


    Grüße


    Peter

  • Hallo Peter,


    deine Aussage hilft mir doch schon mal weiter. Ich glaube zwar, dass mein Cupra mir trotzdem mehr Spaß machen würde, aber wenn ich dann das Problem umgehen kann wird es eben ein 84 PS Motor :) Spricht hier was gegen ein 2008er Modell mit relativ wenig km (60.000)?


    Der Smart ist wirklich nur als Zweitwagen gedacht und soll mir nur in die Arbeit 15 km und zum Einkaufen bringen ;) Daher muss er einfach nur lange halten.

  • Was wäre für euch den ein angemessener Preis für einen Smart 451 Passion:


    - 50.000 km
    - EZ 03/08
    - Panoramadach
    - Sitzheizung
    - Nebler
    - Schaltwippen


    Gibt es irgendwas bestimmtes (Rost, Pfeifen, etc) oder bekannte Probleme mit dem Modell oder bekannte Probleme die später durch Smart behoben wurden?