Kaufberatung 451 MHD oder lieber nicht ?

  • Moin,


    heute ist Freitag und die Unterschrift auf dem Kaufvertrag dürfte wenn auch noch Frisch so langsam abgetrocknet sein.


    Dann sage ich mal Herzlichen Glückwunsch zu dem Neuerwerb und allzeit viele schöne und störungsfreie Fahrten mit diesem wirklich schönen Wagen.


    Grüße sendet,


    2003er

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Hallo,


    vielen Dank. Ich hoffe das trifft auch ein. :D


    Muss aber noch mindestens 1 Woche warten, weil ich mein altes Nummernschild übernehmen will und die Autos bei dem Händler einen 11 Punkte Plan durchlaufen, braucht es ca. 1 Woche sagt der Verkäufer.


    Bekomme dann den Smartie mir frischem TÜV, Inspektion, Garantie dazu habe ich noch ausgehandelt das sie bei der Inspektion gleich das Getriebeöl auswechseln und einen Klimaservice machen.

  • Moinsen,


    die eine Woche wirst du bestimmt ohne Nebenwirkungen überstehen und dieses elf Punte Programm ist normal bei der Jung&Smart Aktion hinsichtlich der Garantie.
    Das noch zusätzlich eine komplette Inspektion durchgeführt wird ist doch Nett und neuer TÜV gehört auch dazu, warum ein Getriebeölwechsel durchgeführt wird erschließt sich mir zwar nicht, kann aber nicht schaden.
    Auch schön das du eine erweiterte Garantie aushandeln konntest erhöht doch die Sicherheit vor unliebsamen Kosten und Überraschungen, von denen wir mal nicht ausgehen wollen (auf Holz klopf).


    Grüße,


    2003er

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Das mache ich auf Rat eines Bekannten (Gema Motorsport) der Getriebe überholt und Rennport betreibt, seid Jahren. Seine Worte: "Würden die Leute alle 60.000 Km oder 4-5 Jahre, mal das Getriebeöl tauschen lassen, wäre ich arbeitslos...".


    Er hat mir dazu geraten und damit bin ich immer super gefahren bzw. geschaltet. Kann ich nur jedem raten: lieber mal das Getriebeöl tauschen zu lassen, kostet nicht die Welt, hat aber eine große Wirkung auf die Haltbarkeit des Getriebes.

  • Seit Gestern fahre ich nun Smart und muss sagen: einfach geil.


    Ich habe mir im Vorfeld ja viele Seiten und Foren durchgelesen. Verbrauch zu hoch, Schaltung grausam etc.


    Bisher kann ich nicht meckern. 4,8 Liter auf der ersten Fahrt, alles dabei Stadt mit ordentlich Ampeln, BAB und Schnellstraße. An die Schlatung gewöhnt man sich schnell, wenn man sich ein wenig mit der Technik befasst und versteht was sie is und was sie nicht ist.


    Die Farbe ist einfach nur cool. Sieht in natura wesentlich besser aus wie auf Bildern, dass blau ist wirklich auffällig und hebt sich von der breiten Masse ab.


    Leider gibt es auch was zu meckern: Drittes Bremslicht ist Feuchtigkeit drin. Hätte ja bei TÜV und 11 Punkte Plan auffallen müssen.


    Getriebeöl wurde nicht gewechselt, müsste extra bestellt werden dauert 1 Woche, wäre auch teuer und gehen 3 Liter rein. Ja ne ist klar. Ein riesiger Benz Händler mit Smartcenter dran, hat das Getriebeöl nicht parat, welches ich bei eBay für 11 € den Liter bekomme.


    Denke das ist dem niedrigen Preis geschuldet, für den dieser Smart den Besitzer gewechselt hat.


    Man würde aber gerne das Öl besorgen und einen extra Termin machen, auch wenn das alles nicht nötig wäre, weil ja Einmalfüllung.


    Ich werde das evtl. selber machen (Kumpel ist KFZ-Mechaniker) ist bei Smart ja relativ einfach gemacht. Weil 76 km eine Strecke ... oder ich lasse es beim nächsten Check machen, muss ich mal sehen.


    Ansonsten wenn alles so bleibt, habe ich wirklich Glück gehabt. Montiert ist noch eine Spurverbreiterung von 15mm vorne/hinten und eine Auspuffblende. Sind ABE´s mit dabei. Da der Smart frischen TÜV hat, gehe ich davon aus, dass dies alles IO ist.

  • Moin,


    das alles liest sich doch schonmal sehr positiv, wenn auch die dritte Bremsleuchte feucht ist, das lässt sich aber recht schnell beheben.


    Daß das SC kein passendes Getriebeöl vorrätig gehabt hat kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, aber gut, alles ist möglich. Bei der niedrigen Laufleistung des Wagens würde ich das mit dem Wechsel jetzt nicht überstürzen. Wenn die Laufleistung mal Richtung 100000 Kilometer geht kann man darüber mal nachdenken.


    Weiterhin viel Spaß mit dem Brummer wünscht,


    2003er (1:2) :D

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Zitat

    Original von reizwort
    Getriebeöl wurde nicht gewechselt, müsste extra bestellt werden dauert 1 Woche, wäre auch teuer und gehen 3 Liter rein. Ja ne ist klar. Ein riesiger Benz Händler mit Smartcenter dran, hat das Getriebeöl nicht parat...


    Das liegt einfach daran, daß es im Normalfall nie benötigt wird. Ich weiß, es gibt einige, die der Auffassung sind, das Getriebeöl sollte regelmäßig gewechselt werden. Dagegen sieht der Wartungsplan überhaupt keinen Getriebeölwechsel vor. Er bringt auch nichts, außer daß es unnötig kostet.


    Grüße


    Peter

  • Es bringt sehr wohl was. Unterhalte dich mal mit Getriebeinstandsetzer, was die dir zu diesem Thema erzählen.


    Auch die Additive die in einem Getriebeöl sind, altern. Ich bin auch schon Calibra Trubo gefahren, dass Verteilergetriebe sollte auch eine "Lebenslange" Befüllung haben. Die meisten dieser Fahrzeuge, hatten zwischen 80-90 TKM einen Schaden am VG ... sehr teuer. IM VG waren lediglich 600ml eines speziellen Öls. Das ist da drinnen quasi "verbrannt". In meinem VG waren noch rund 400ml und hatte Glück, frisches Öl drauf auch gleich beim 6 Gang F28 und bei Km Stand 165.000 KM (mein Calibra war zudem getunt offiziell von Projekt Opel) habe ich ihn verkauft ohne die typischen VG Probleme oder des F28 (Schaltprobleme).


    Nein, die 20-30€ die d frisches Getriebeöl kosten, plus die 15 Minuten die es dauert, ist es mir wert das auch so beizubehalten.


    http://www.motoroel-test.com/getriebeoel-wechsel-sinnvoll/

  • Hallo,


    zum Getriebeöl habe ich eine Information, die ich gerne weitergeben möchte:


    Ich habe bei 140.000 km das Getriebeöl gewechselt:
    1,7 Liter Castrol, 75W90,G 4, Schrauben 43nm Anzugsmoment


    Gruß


    Kleophus


    Fortwo mhd, BJ 2009, 71 PS, 165.000 km, Verbrauch 4,9l/100 km

  • Die ersten drei Monate im Smart und ich muss sagen: geil.


    Das MHD muss ich sagen, ist meistens aus, ich schalte es lediglich ein, dort wo es was bringt. Ansonsten stört es eher, man kauft etwas ein, fährt von Parkplatz muss kurz halten und schon ist der Motor aus und 1 Sekunde später wieder an, weil man losfahren kann.


    Spannend: unser DHL-Bote erzählt mir das seine Frau auch einen MHD hat, in den sieben Jahren bisher keine Probleme, er kannte das Problem um MHD nicht und seine Frau schaltet es nicht mal ab und fährt hier nur Kurzstrecke.


    Zum Verbrauch: die ganzen Horror-Geschichten kann ich nicht teilen. Ja ich fahre mit dem Smart vielleicht etwas zurückhaltender, aber im Schnitt bin ich bei 5-5,2 Liter. Rekord war 4,5, da lief mal alles im Berufsverhehr. Mein Astra Diesel lag auch bei 5 Liter Schnitt ... nur das er 336€ Steuern und 280 Versicherung TK gekostet hat und ich heute 20€ Steuern und 178 VK zahle :-) TK wäre ich bei lediglich 153€.


    Die Klima macht einen super Job, da hatte ich auch Gegenteiliges gehört. Die ganzen Sensoren (Regen/Licht) funktionieren super. Nein dieses kleine Auto macht wirklich Spaß und ist teilweise zu unrecht "verschrien".


    Froh bin ich auch über die Farbkombi, der kleine fällt aus dem Rahmen, aber angenehm. Wenn man schon nicht mit Größe glänzt, dann eben mit Farbe ;-)


    Ich hoffe das läuft so weiter :-) ...

  • Zitat

    Original von reizwort
    Die ersten drei Monate im Smart und ich muss sagen: geil.


    Das MHD muss ich sagen, ist meistens aus, ich schalte es lediglich ein, dort wo es was bringt. .


    Das kann ich gut nachempfinden, als ich noch einen MHD hatte, war es das erste was ich ausgeschaltet habe, wenn der Wagen an war. Ich fand das Ding nur nervig. Bin meinen auch unter 6 Liter gefahren, nun ist es ein bißchen mehr :D