Kaufberatung 451 MHD oder lieber nicht ?

  • Hallo,


    ich bin gestern ein 451 mit MHD Baujahr 10/2012 mit 28.000 Km gefahren.


    Der Würfel hat fast alles was es so an Ausstattung gibt. Was mich abschreckt: 4 Vorbesitzer. Erst dachte ich, das ist ein Fehler, der junge Verkäufer auch.


    Die Probefahrt war überschend gut, selbst mit der Start-Stop bin ich sehr schnell "warm" geworden und hätten den Vertrag fast unterschieben. Da der Verkäufer der Meinung war, das 4 Vorbesitzer falsch sind, haben wir das ganze vertagt. Als ich auf dem Rückweg war, rief mich der Verkäufer an und sagte das 4 Vorbesitzer korrekt sind und das die lange Standzeit beim SmartCenter (steht dort seid Mitte 2016) auf die Fabrkombination zu führen sind.


    Dann sagt mir heute ein Kumpel der einen 450 fährt: Um Gottes willen kein MHD !


    Und ich durchforste das Netz und bekomme einen Schreck und lese von den vielen Problemen mit MHD. Vielleicht ist das der Grund das der so lange steht ? Der Smart wurde von ursprünglich 8.000€ auf den Preis der Inzahlungsnahme gedrosselt: 6900€.


    Nun lese ich das es eine Servicemaßnahme gab, die einige Teile des MHD Stranges betrifft.


    Frage: Wenn dieser Smart diese Maßnahme "genossen" hat, ist dann Ruhe mit gerissenen Riemen ?


    Viele Grüße
    reizwort


    Edit: Falsches Forum für die Frage ....ups



    Zitat

    Fahrzeugausstattung:Automatik, Bluetooth, Bordcomputer, elektr. Außenspiegel, Fensterheber (el.), Freisprecheinrichtung, Klimaanlage, Lederausstattung, Navigationssystem, Panoramadach, Servolenkung, Sitzheizung, Tempomat ABS, Airbag (Beifahrer), Airbag (Fahrer), Airbags (Seiten), ESP (elektr. Stabilitätsprogramm), Lichtautomatik, Regensensor, Start/Stopp-Automatik, Tagfahrlicht, Traktionskontrolle, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung Händlergarantie, LeichtmetallfelgenNavigationssystem, Klimaanlage, Leder schvwarz/weiß, Tempomat, Sitzheizung, CD-Player, elektrische Fensterheber, 7 Airbags, ESP (el. Stabilitäts Programm), azurblau, 2 Sitzplätze, Soundsystem, Interieurfarbe Schwarz, Alufelgen 15 Zoll, ABS, Zentralverriegelung m.FB, elektronische Wegfahrsperre, Traktionskontrolle, Bordcomputer, Schadstoffklasse EURO 5, Servo-Lenkung, Außentemperaturanzeige, Becherhalter, Regensensor, el. Spiegel beheizt, Bluetooth Anbindung, 2 Türen, Garantie, Panorama-Integral-Dach, zul. Ges.gewicht 1.020 kg, Laderaumabdeckung, Tagfahrlicht, Motor-Start-Stopp-Funktion, Umweltplakette grün, Anfahr-Assistent, E10 geeignet, Komfort-Licht Paket, LED-Tagfahrlicht, softouch - automatisches Schaltprogramm, Surround-Soundsystem, Assistenz-Paket, i:Zusatzinstrumente (Cockpituhr und Drehzahlmesser), k:Ambientebeleuchtung Innenraum, Änderungen, Zwischenverkauf und Irrtümer vorbehalten!, Tagesangebot, Garantie inkl., 2 Sitze, E10 geeignet, Tuner/Radio, Abgasnorm EU 5, 4 Vorbesitzer, Interieurfarbe: schwarz, Umweltplakette grün

  • Hallo,

    zum Thema mhd kann ich mitreden, da ich bereits vier mal und zuletzt bei Kilometerstand 145.000 km betroffen war.
    Allerdings glaube ich nicht, dass das mhd der Grund war, in 28.000 km vier Vorbesitzer zu begründen.
    Hier wäre eine Analyse des Beitzerwechsels durchaus angebracht.


    Zurück zum Thema:
    Man sollte damit rechnen, dass das mhd im Durchschnitt alle 40.000 km einer Reparatur bedarf.
    Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich mir den Wagen, der mittlerweile 165.000 km abgspult hat, jederzeit wieder kaufen würde.


    Gruß


    Kleophus

  • Ok, dann mal kurz nachgedacht.
    Welche Meinungen und Hilferufe sind in einem Forum zu finden?
    Richtig, Probleme.
    Wenn jemand keine Probleme hat, schreibt er (sie) nicht in einem Forum.
    Die große Mehrheit der mhd's fahren ohne Schwierigkeiten.


    Es gab Probleme mit dem MHD-System. Es gab aber auch diverse Service-Maßnahmen dafür. Wenn alle durchgeführt wurden, sollte es keine Probleme mehr geben.
    Lass anstehende Wartungsmaßnahmen durchführen. Mindestens den Wartungsdienst welcher mit 2 Schraubenschlüsseln im Tacho angezeigt wird. Ein vorbeugender Keilriemenwechsel zu diesem Anlass macht den Kohl nicht fett. Muss ja nicht im Smart Center sein. Allerdings sind ATU und Konsorten absolutes no go.
    Es gibt smart Fahrer welche 600 km bis zu einer kompetenten Werkstatt fahren um den Wartungsdienst machen zu lassen.
    Aus welcher Gegend kommst du denn? Vielleicht kann man eine kompetente Werkstatt empfehlen.
    Für den Preis wirst du nie wieder einen smart mit Vollausstattung kriegen.
    Ich würd ihn nehmen.


    Ein Moderator kann deinen Beitrag sicher verschieben.

    Ich habe keine Ahnung, davon aber jede Menge.

    Einmal editiert, zuletzt von herby ()

  • Danke für die Antworten. Moderator habe ich schon bescheid gegeben, nachdem ich meinen Fehler bemerkt habe.


    Sicher, in Foren sind meisten alle zum meckern da ;-), dass ist mir klar. Also werde ich mal nachfragen ob die Servicemaßnahmen zum Riemen erledigt wurden.


    Das Auto kaufe ich von einem Smartcenter, ich selber komme aus Bremen. Garantie, Inspektion und frischen Tüv gibt es dazu.


    Das einzige mit den vier Vorbesitzern kommt mir seltsam vor. Der steht nun seid Mitte 2016, angeblich wegen der Farbe sprangen die meisten Interesennten ab. Bedeutet mit damals 3,5 Jahren hatte der Kleine schon vier Besitzer. Vielleicht übersehe ich was. Selbst der Verkäufer meinte erst, ne vier sind falsch, lassen Sie mich den Vetrag berichtigen, dann fixieren wir das nächste Woche.

  • Zitat

    Original von reizwort
    ... angeblich wegen der Farbe sprangen die meisten Interesennten ab.


    Was soll das denn für eine schräge Kombi sein?


    Wenn das Auto von einem sC (Bremen Weserpark?) kommt, kannst Du davon ausgehen, daß alle Servicemaßnahmen in Bezug auf den mhd-Antrieb erledigt wurden. Dem Vernehmen nach gibt es seit der letzten Änderung daran nun keine Probleme mehr. Tatsächlich haben die Beschwerden auch in den Foren erkennbar abgenommen, ob es wirklich keine Probleme mehr gibt, lasse ich mal dahin gestellt.


    Wegen der vielen Vorbesitzer: stellt sich die Frage, wer denn die Vorbesitzer waren und wie diese evtl. auch zusammenhingen.


    Grüße


    Peter

  • Die Probleme gibt es immer noch. Am Lagerbolzen hat sich nur der Durchmesser geändert, aber nicht die Gewindestärke der Verschraubung. Es dauert nur wieder etwas bis einige Kilometer gefahren wurden seit der letzten Abhilfe. Aber es geht schon wieder los.

  • Zitat

    Original von hugo
    Was soll das denn für eine schräge Kombi sein?


    Diese hier:



    Ich werde mal nachfragen wie es mit der Servicemaßnahme für den Riemen aussieht und zur Historie der Vorbesitzer, ich finde 4 in 3,5 Jahren schon arg viel.


    Der Preis scheint ja in Ordnung, wenn ich die Kommentare lese.


    Und leider das Problem mit dem Riemen dann trotz des Services (laut Steffi & Holger) verbessert aber nicht komplett behoben. Kann eine normale KFZ Werkstatt diesen Riemen wenn er reisst auch wechseln oder muss das ein SC machen (wegen speziellem Werkzeug was auch immer)? Weil jedesmal 40-50 Kilometer zum SC (Weserpark oder Oldenburg) fahren (hinschleppen), ist dann auch nicht so prickelnd.

  • Hi,
    viele Vorbesitzer sind bei den Smarties nicht unüblich.
    Unser erster hatte 7 bei 80.000km, unser aktueller (Bj 2009, MHD) hatte 5 bei 95.000km.
    Ich glaube, viele Leute kaufen den, weil er sooo niedlich ist und stellen beim ersten Baumarktbesuch fest, das er wirklich so klein ist wie er aussieht :-).
    Auch als "Anfängerauto" ist ein Smart m.E, ungeeignet.


    Wenn der Riemen erst mal gerissen ist musst Du zu einer Werkstatt fahren, die sich mit dem Smart auskennt. Denn es bleibt nicht beim Riemen, da gibt es einige "Collateralschäden".
    Smart schreibt den Riemenwechsel alle 60.000km vor, meine Werkstatt des Vertrauens wechselt ihn spätestens nach 40.000km.


    In unserem Smart ist das MHD grundsätzlich abgeschaltet um den Riemen und den Generator nebst Befestigung zu schonen, obwohl alle Maßnahmen seitens Smart durchgeführt wurden.


    Wenn Dich die Farbe nicht stört, für das Geld in der Ausstattung bekommst Du so bald keinen wieder. Ich finde übrigens, ein Smart hat Farbe verdient :-). Silberne und schwarze Autos gibt es genug.


    LG
    Dietmar

  • Uuups, reizwort.
    Wie kannst du mich so erschrecken?
    Ok, die Farbe ist wirklich gewöhnungsbedürftig. Aber bei der Ausstattung kann man darüber hinweg sehen.
    Zum mhd: Alle 2 Jahre zur Wartung den Keilriemen mitmachen lassen, dann sollte die Freude über's neue Vehikel anhalten.
    Wie gesagt: Ich würd ihn trotz der Farbe nehmen.
    Man könnte umpaneln oder folieren.

  • Ich finde die Farbkombi irgendwie cool, der fällt echt auf auch dei Alus in weiss sehen schick aus.


    Zugesagt habe ich schon, unterscheibe ich den Vertrag nächste Woche und kläre die anderen Punkte noch ab.


    Danke an Alle die geantwortet haben.

  • Ich finde es gibt schlimmere Farbkombinationen.
    Der Preis ist auch spitze. Ich würde zuschlagen.

    brabus.gif Smart 44 Brabus (EZ August 2006 jackblack) ersetzt durch Seat Leon Cupra 280 DSG (EZ Juni 2015 nevada weiß)

  • Moinsen,


    nach einigen Tagen und gefühlt hunderten Versuchen mich einloggen zu können habe ich es heute geschafft daß das System mich reingelassen hat.


    Zum Thema,


    der Wagen ist wirklich Schön und ein Hinkucker und wenn der Preis passt würde ich zuschlagen. Eventuell dem SC noch eine erweiterte Gebrauchtwagengarantie abschwatzen und alles wird gut.


    Zum MHD-System, wenn die letzte große Maßnahme durchgeführt wurde dürte es keine Probleme geben und wenn doch mal was kommt sollte die Gebrauchtwagengarantie greifen und man ist auf der sicheren Seite.
    Ich selber hatte Nie Probleme mit dem MHD und alle Updates wurden Kostenneutral durchgeführt und ich selber schalte diesen Quatsch direkt beim Start des Motors aus da es nicht wirklich was bringt.


    Man sollte natürlich die Wartungsintervalle peinlich genau einhalten und beim gelegentlichen prüfen des Ölstands (bei mir alle 1000 Kilometer) einen prüfenden Blick auf den Antriebsriemen werfen und bei unregelmäßigen aufkommenden Geräuschen nicht einfach das Radio lauter stellen und die Geräusche ignorieren. Das gilt natürlich nicht nur wegen des MHD sondern Grundsätzlich bei allen Unregelmäßigkeiten.


    Mir ist durchaus bekannt das es zu Anfang mit dem System Probleme gab und viele dem MHD von daher sehr kritisch gegenüber stehen, aber bei der Masse an Smarts die damit rumfahren denke ich das diese Probleme im unteren Bereich anzusiedeln sind und die Nutzer zum Teil mit Schuld sind an größeren Problemen durch Ignoranz von Unregelmäßigkeiten.


    Zu deiner Frage hinsichtlich Riemenwechsel, ich würde sämtliche Wartungsarbeiten grundsätzlich im SC durchführen lassen, so ist sichergestellt das deine eventuell erweiterte Garantie nicht gefährdet wird, eventuelle Updates und stille Servicemaßnahmen mit erledigt werden und auch Kulanzanfragen positiv beurteilt werden.


    Grüße sendet,


    2003er

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

    Einmal editiert, zuletzt von 2003er ()

  • Moin :-)


    Habe nachgefragt: MHD ist alles erledigt worden im Smartcenter. Es gibt ein Jahr Garantie und ein weiteres Jahr verlängern ist möglich, nur muss ich dann selber die Kosten übernehmen.


    Habe raus gefunden das es ein Edition Iceshine Modell ist (Auflage 1800).

  • Moinsen,


    das hört sich doch schonmal gut an und ich würde trotzdem versuchen vor Unterschrift das weitere Jahr Garantie rauszuschlagen. Bei Barzahlung die Scheine auf den Tisch legen und entsprechend verhandeln vor der entgültigen Vertragsunterschrift.


    Diese ganzen Sondereditionen haben keinen wirklichen Mehrwert, vielleicht nur für einen selber fürs Ego, aber das war es auch schon. Anders sieht es dagegen beim Crossblade aus, der nur in einer wirklich begrenzten Stückzahl hergestellt wurde und nicht mehr gebaut wird. Dieser Wagen ist wirklich Einzigartig und auch noch Gebraucht sehr begehrt.


    Nun liegt es an dir wie der entgültige Entschluß aussehen wird!


    Grüße,


    2003er

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Zitat

    Original von 2003er
    Diese ganzen Sondereditionen haben keinen wirklichen Mehrwert...


    Das ist so nicht ganz richtig. Beispielsweise ist der 450 limited/1 immer noch sehr begehrt und wird, entsprechenden Pflegezustand vorausgesetzt, immer noch vergleichsweise hoch gehandelt. Und das trotz einer großen Auflage von 7.500 Stück.


    Richtig ist aber sicherlich, daß ein Mehrwert für die limitierten Sonderserien in der Regel nur bei ausgesprochenen Liebhabern, denen die Modellhistorie leidlich vertraut ist, erzielt werden kann.


    Über den crossi brauchen wir nicht zu reden, der hat eh eine Sonderstellung. :]


    Grüße


    Peter

  • Hallo,


    ich finde schon das die Editionen einen Mehrwert haben, da man gewisse Ausstattungsmerkmale exklusiv vorhält. Beim 451 finde ich die Nightorange Edition am besten. Alleine der Innenraum mit dem organgen Streifen sieht stark aus.

  • Moin,


    ich hoffe mal das mein Beitrag nicht so rübergekommen ist, das ich die Editionsmodelle schlecht reden wollte.
    Natürlich haben diese Modelle für viele ihren Reiz hinsichtlich der Farbkombis im Außen und Innenbereich, alles andere an Ausstattung kann meines Wissens auch bei den normalen Smarts je nach Geldbeutel bei der Bestellung auch geordert werden.
    Wichtig ist doch nur, das einen persönlich so ein Modell anspricht und wenn der Preis stimmt man dann zuschlägt.
    Hätte das hier angesprochene Modell bei meiner Suche so vor mir gestanden und wäre ein Cabrio gewesen, kann ich mir vorstellen in Kaufverhandlungen gegangen zu sein.


    Grüße,


    2003er

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!