Brabus 2-Speichen Lenkrad Taster ersetzen

  • Halloo... und Hilfeeeee..


    hab ja das Brabus Lenkrad bei mir eingebaut, nachdem ich das Lenkrad neu beziehen lassen habe..


    zuvor hab ich mir die Kontakte angeschaut.. leider war an dem Taster die mit den Schaltwippen betätigt werden ein Kabel abgebrochen.. Altersschwäche anscheinend.


    Da hab ich mir doch glatt gedacht: ich kauf mir bei Conrad Elektronik 2 Neue Taster und ersetz die..


    Alles fein säuberlich zusammengebaut und ins Auto inklusive Brabus-Box eingebaut..


    leider Funktioniert das Rauf-und Runterschalten nicht.. ?(


    Und ich hab die Fotos gelöscht, wo das Innenleben des Lenkrades abgelichtet wurde..


    weiß jemand, wie die Kabelbelegung ist und wie die Taster eingebaut werden?


    Oder jemand ne Idee woran es sonst liegen könnte?


    Muss ja nix freigeschatet werden..


    Dankeee

  • Du siehst keine Bilder, weil Du keine Bilder verlinkt hast. Innerhalb der Image-Tags muß der Link direkt auf die Datei (also endend auf .jpg z.B.) eingetragen werden.


    Grüße


    Peter

  • ich habs jetzt nochmal versucht..


    hab die Fotos bei Google.. Grafikadresse kopieren... dann geh ich im Editor auf Bild einfügen, die URL... bzw. die Bildadresse.. wenn ich jetzt noch .jpg oder .jpeg ergänze, kommt nix..


    was mach ich da falsch?

  • nochmal zurück zum Drucktaster... der wird an einem Kabel jeweils links und rechts angeschlossen..


    muss der Taster auf Masse auf der gegenüber liegenden Seite geschaltet werden? also ein Pin auf Lenkrad-Masse? (auf der Alu-Konstruktion..)


    ich verzweifle bald..

  • Zitat

    Original von hohlymoly
    Warum seh ich keine Bilder??...was mach ich da falsch?



    Zu Deinem eigentliche Problem kann ich leider nix sagen, wohl aber zu Bild-Verlinkung...


    Funktioniert mit den ellenlangen Google-Links nicht mehr in allen Foren (der Vorgänger Picasa wurde ja leider abgeschafft). Kürzen der Links geht auch nicht, weil am Ende des Links .jpg oder ein anderes Bildformat stehen muss.


    Abhilfe: Google Chrome + AddOn "Google Photos Direct Link". Rufst Du dort in Deinem Album das entsprechende Bild auf (muss leider immer einzeln gemacht werden), dann erzeugt das AddOn automatisch einen Link und legt ihn in die Zwischenablage...musst Du dann hier nur noch über die Bildfunktion einfügen ;)



  • jawoll.. sollte nun so funktionieren...



    also da sieht man die verkabelung.. aber so ein Drucktaster mit nur einem Anschluss macht doch keinen Sinn, oder? Muss so ein Schalter auf Masse geschaltet werden?

  • Ich bin mal absolut kein Elektronik-Spezi...aber Masse brauchst in jedem Fall, wie soll der Schalter sonst arbeiten? Da sind doch 4 Nasen an dem Schalter, die man eigentlich in eine Platine einlötet...müsste da nicht eine Seite + und eine Seite - sein oder so? Und was mich noch wundert...in der Beschreibung des Conrad-Tasters steht "Schließer"...bedeutet das nicht "Licht an oder Licht aus", also übertrieben formuliert?


    Wie gesagt, meine Elektrikkentnisse beschränken sich auf "Strom schmeckt aua" :D


    Vllt. hilft Dir dieser Thread weiter...?

  • Ja.. Danke für den Thread.. da wird der Einbau in einem 451er beschrieben..


    da kommen Widerstände dran.. andere Technik..


    bei meinem ist es genau so eingebaut gewesen.. hat auch funktioniert in einem 2000er Cabrio.. jetzt hab ich es in einem 2001er Cabrio 1:1 eingebaut.. aber halt vorher die Taster getauscht..


    vielleicht hat das einer schon mal so durchgemacht? Müsste an für sich ja funktionieren?

  • Es geht um den grundsätzlichen Stromfluss...da ist ein Diagramm recht weit unten... + und Masse. Wenn Du keine Masse an dem Taster hast, dann KANN das nicht funktionieren...wie soll der sonst einen Stromkreis schließen???


    Im selben Beitrag sind noch weiterführende Links zum Roadster, Lenkrad ist doch aber gleich.

  • Ron.. Du hast recht..


    ich hab grade mal den Taster den ich noch hatte durchgemessen..



    wenn ich den Taster drücke, dann entsteht Kontakt zwischen den Pin`s die ich mit roten Pfeilen markiert habe.. also Diagonal...


    an einem Pin wird ja jeweils rechts und links ein Kabel angelötet..
    und der andere Pin? Masse?


    Der Taster gibt ja nur den Impulsbefehl für rauf- oder runterschalten über den Hupsignal, dieser wird doch in der Brabus-Box "übersetzt"..?


    Jetzt hab ich das so Laienhaft erklärt wie ich es so grade eben verstanden habe..


    ich bitte um Vergebung..

  • Mhhh...ich kann jetzt leider nur raten...


    Also es geht an jeden Schalter von aussen nur ein Kabel, wenn ich das Deinem Foto richtig entnehme. Also kann ohne eine weitere Leitung ja kein Stromkreis geschlossen werden, wenn Du am Schalter zwei Pins belegen musst. Das hat Dein Test ja gezeigt.


    Wenn ich mir die Fotos in diesem Link anschaue, dann seh ich aber eine zweite Doppelleitung (grün und schwarz)...ganz unten ist das im Detail, so macht das für mich auch Sinn. Das ist zwar ein 3-Speichen-Lenkrad, aber das Funktionsprinzip ist ja gleich.


    Und wenn ich jetzt nochmal auf Dein Foto schaue...dann behaupte ich fast, dass die beiden angeschlossenen Kabel "nur" Massekabel sind. Das würde zumindest iwie dem Diagramm entsprechen. Quasi wie die obenliegende Doppelleitung aus dem Link.


    Also ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie fehlt da was. Kabelfarben auch anders...sieht irgendwie "gebastelt" aus. Sicher das des original alles so sein muss? Läuft da vllt. im Inneren hinterm Airbag oder am Schleifring ne zweite Leitung, die noch angeschlossen werden muss? Iwo hängt bestimmt noch was rum ;)


    edit: Das MUSS Masse sein, was Du da angeschlossen hast. Die beiden Kabel werden doch unter dem Schrumpfschlauf zu einer Leitung zusammengeführt. Wenn das die Impulsleitung sein soll, woher weiß dann das Steuergerät ob Du hoch- oder runterschalten willst, wenn das über eine Leitung geht? Ergo...besagte Impulsleitung fehlt. Also nach meiner Logik...

  • naja.. fakt ist, dass ich das Lenkrad genau so ausgebaut hatte und es funktionierte auch.. hab keine Kabel weg gelasse und beim Abbau alles fotografiert, damit ich ja nix vergesse...


    gut, ich mein, so ein Hupsignal ist ja nix anderes, als kurz Kontakt herstellen auf Knopfdruck.. ich vermute, dass die Box mittels Widerstände erkennt, ob es linkt oder recht vom Lenkrad ist und demnach rauf und runter schalten übersetzt.


    überlegung: wenn ein Pin am Kabel angeschlossen ist und ein anderer Pin einfach nur an Masse.. was könnte da passieren? Weil der Schalter ja nix anderes ist als ein "Unterbrecher"? Masse kommt am Schalter an, wird aber "unterbrochen", aber dadurch dass der andere Pin nicht belegt ist kommt nix an Masse an?


    die Fotos aus dem Link mit dem 3-Speichen-Lenkrad verwirren mich.. aber kann auch deswegen sein, weil an den Schaltern auch direkt Widerstände sind.. und keine oder zumindest eine andere Box verwendet wird?


    Bitte korrigiert mich wenn ich mich irre.. ich bin echt mit meinem Latein am Ende.. ;(

  • Andererseits.. wenn ich das so richtig überdenke.. es wird ja nur das braun-schwarze Kabel vom Hupensignal abgezwackt.. ist ja auch nur ein Kabel.. es wird geteilt..


    was ich mich nur frage: woher weiß die F1 Box wo links und rechts ist???

  • Die ganze Schaltwipperei bei Smart läuft ja über das Hupenkabel. Eigentlich einfach gelöst, da nicht noch zusätzliche Kabel über den Schleifring / Wickelspule laufen müssen.
    Bei 2 Speichen Lenkrad wird die Schaltbox ins Hupenkabel eingeschleift. Sprich der Impuls von der Hupe geht jetzt nicht den direkten Weg zur Hupe, sondern nimmt einen Umweg durch die Schaltbox. Die Schaltbox erkennt durch die verschiedenen Widerstände was gemacht werden soll. Wenn nur gehupt wird läßt sie den Kontakt einfach zur Hupe durch; weiter nichts. Will man raufschalten erkennt das die Box über den Widerstand und gibt den Impuls zur Set Drive für Hochschalten, läßt aber gleichzeitig den Impuls nicht zur Hupe durch; weil dann würde man ja bei jedem Schaltvorgang auch hupen. Und bei runterschalten genauso über den anderen Widerstandswert.
    Das Hupen läuft hier über die Masseverbindung die dann hergestellt wird. Deswegen ist im Hupenring ja auch dieser dicke Draht, der auf den Lenkradkranz, der die Masse ist, gedrückt wird und somit die Verbindung herstellt.


    Das 3 Speichen Lenkrad kam ja später mit Einführung der SAM. Hier brauchte man auch die Schaltbox nicht mehr, weil das Programm schon in der SAM verankert war. Man muss es lediglich freischalten und noch einen neuen Kontakt herstellen. Dieser neue Kontakt wird denn unterhalb der Lenksäule durch eine andere Steckverbindung ( der Blindstecker liegt schon ) hergestellt.
    Bez. der Hupe ist es beim 3 Speichen Lenkrad aber anders. Hier muss die Hupe Massefrei sein. Deswegen sind hier im Hupenring 3 ( links, rechts und unten ) kleine Taster verbaut, womit der Hupkontakt hergestellt wird.


    Um jetzt aber ein 3 Speichen Lenkrad mit der Brabus Schaltbox betreiben zu wollen müssen die Widerstände so angepasst werden, dass die Schaltbox sie erkennen kann. Hier werden denn von den 4 Widerständen die in den Wippen vorhanden sind 2 Widerstände getauscht ( bekommen andere Werte ), einer wird gebrückt und einer einfach stillgelegt.
    Dann geht auch ein 3 Speichen Lenkrad mit der Schaltbox. Es sind jetzt bestimmt schon 10 Lenkräder die ich so umgebaut habe und alle funktionieren noch einwandfrei.


    Mit den 2 Speichen Lenkrad habe ich mich noch nicht so intensiv befasst. Deshalb weiß ich nicht wie hier alles miteinander verkabelt ist. Leider habe ich momentan auch kein 2 Speichen Lenkrad da um mal nachzusehen. Ich frage aber mal bei einem Bekannten nach der ein 2 Speichen verbaut hat, ob er es mir leiht. Und damit er weiter schalten kann bekommt er dann solange ein umgebautes 3 Speichen rein.

  • Ja.. Vielen Dank für die ausführliche Antwort..


    So gesehen ersetzen die Taster quasi die Hupe, zumindest links
    und rechts.. Weil die Hupe nur noch unten am Ring klappt.


    Sind denn da noch irgendwo Widerstände an den Tastern eingebaut?
    Weil gesehen hab ich keine..


    Der Taster müsste demnach gegen Masse geschaltet?
    Ein Pin wird das Kabel angelötet, der andere Pin diagonal gegenüber
    einfach an Masse anlegen?