Tankinhalt

  • Ich habe mir nach einem 450 und 451 nun auch einen 453 gekauft (aus 2015, 71 PS mit Automatikgetriebe). Sehr zufrieden. Doch ich dachte der neue Smart hat einen auf 35l erweiterten Tank. Beim ersten Tankstop (Restanzeige 4l) war ich überrascht, dass ich 39l nachfüllen konnte. Weiß jemand eine Erklärung? Beste Grüße!
    (Übrigens angehängtes Foto zeigt, dass die Reichweite 735 km bei einem Durchschnittsverbrauch von 5,4l betrug)

  • Eine Frage, die mich auch brennend interessiert.


    Mein 453 (90 PS, Doppelkupplungsgetriebe) ist im November 17 hergestellt (d.h. neues Modelljahr), und er verhält sich beim Tanken wie meine vorigen smarts (450 Beziner, 3*450 cdi, 451): wenn ich nach Restliter-Anzeige tanke, kann ich knapp einen Liter zusätzlich "hineinquetschen", dann läuft er über.


    Habe ich nur Pech - oder hat smart in den Werksferien den Tank umkonstruiert?


    Mein 453 dürfte nicht der einzige im Club sein, der im neuen Modelljahr gebaut worden ist.


    Es wäre toll, wenn einige Neu-smart-Besitzer mal versuchen würden, bis zum endgültigen Ende zu tanken.


    Gruß,
    Jochen

    smart-Überzeugungstäter - inzwischen im sechsten smart unterwegs.


    ...und: smart-Fahrer und Walter-Röhrl-Zitate? Keine gute Kombi, denn er hat auch ein smart-Zitat produziert (2007 im hr3-Fernsehen, mit zornrotem Gesicht):“Eine Beleidigung! Ich würde eher zu Fuß gehen als mich in so ein Ding reinzusetzen.”


    (Entschuldigt mein schlechtes Gedächtnis - erst auf dkolbs Nachfrage habe ich das genaue Zitat nachgeschlagen, so sicher war ich mir, mich richtig zu erinnern.)

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen K. ()

  • Gut, unser 453 ist zwar nicht aus dem Modelljahr 2018, aber in den 35 l-Tank lassen sich bei uns gut über 40 l drücken. Dann allerdings ist er randvoll.


    Davon, daß am Tank derweil irgend etwas geändert wurde, ist nichts bekannt.


    Grüße


    Peter

  • Ihr wisst aber schon, daß man den Tank nicht so randvoll betanken darf, daß die Brühe fast überschwappt? Tanken bis zum ersten Klick und gut isses. Macht man weiter, flutet man den Aktivkohlefilter und ruiniert diesen. Garantie gibt es dann keine.
    Reklamiert man den defekten Aktivkohlefilter, passiert folgendes: der Monteur soll den ausgebauten Aktivkohlefilter wiegen. Ist dieser schwerer als 900g, dann hat eine Übertankung stattgefunden und der Kunde wird zum Selbstzahler.

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

    Einmal editiert, zuletzt von dkolb ()

  • Hallo,
    auch ich fahre seit 3 Wochen eine 453 von 2015 mit 2 J Garanrie.
    Da auch Ich etwas unsicher war, wieviel denn eigentlich in den Tank passt hab eichmirdoe Originale Bedienungsanleitung genommen und Gelse, es nvon 28 - 340 Liter getankt werden kann.
    Nun meine Frage: Welche Ausbaustufe hat denn welchen tankinhalt ?
    Letzeres könnte ich mürber den Brabus Modellen vorstellen.
    Und was hat ein Aktivkohlefilter mit der Betankung zu zum ?
    Gruß Klaus

  • Zitat

    Original von Concorde


    Da auch Ich etwas unsicher war, wieviel denn eigentlich in den Tank passt hab eichmirdoe Originale Bedienungsanleitung genommen und Gelse, es nvon 28 - 340 Liter getankt werden kann.


    krass! 8o 8o 8o 8o Ausbaustufe Smart Leopard, oder was?
    Ansonsten weiß ich ja nicht, wie Du das siehst, aber Gegenlesen vor dem Abschicken des Postings ist nicht wirklich zu viel verlangt, oder?
    Das tut schon echt weh beim Lesen.

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D


  • Genau. Ich habe mich eben gefragt, in welcher Fremdsprache der gute Mann schreibt und vor allem, was will er uns sagen. ?(

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Zitat

    Original von Concorde
    Hallo,
    Danke ihr klugscheiser für eure Hinweise.



    Dein Ton ist zumindest in diesem Forum fehl am Platze. Wenn Du meinst, Dich in dieser Form anderen Nutzern gegenüber austoben zu müssen, darfst Du das gerne tun, nur nicht hier.


    Eine zweite Verwarnung gibt es nicht.


    Peter


    P.S. Die Kritik an Deinem Posting war mehr als berechtigt.

  • Anmerkung zum Kohlefilter für alle, die es noch nicht wissen:
    dieser Filter fängt die Benzindämpfe auf, die sich im Tank bilden und leitet sie gezielt dem Motor zu. Füllt man zuviel in den Tank, läuft der Filter voll und ist nicht mehr zu gebrauchen. Daher steht in jeder BA der Hersteller, daß man beim ersten Klack der Zapfpistole aufhören soll.
    Die Tanks fassen in der Grundausstattung 28 Liter, auf Wunsch kann man den aber auch mit 35 Liter ordern.
    Und die sollten eigentlich reichen. Ich halte es für Unfug, wenn man partout mit aller Gewalt noch 2 oder 3 Liter mehr hineinquetschen will.

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.