Spurverbreiterung? Welche passt?

  • Nabend Jungs,


    ich will auf meinen 1,5er im Sommer die 17 Zoll Brabus Felgen draufmachen, aber kombinieren mit einer Spurverbreiterung. Welche Größe lässt sich da denn draufmachen, dass es keine Probleme mit den Felgen im Endeffekt gibt?


    Grüße

  • Prinzipiell gebt es mit den Felgen kein Problem wenn Du Distanzscheiben montieren willst.


    Aber Du musst die Distanzscheiben eintragen lassen. Und es liegt einzig und allein im Ermessen des abnehmenden Gutachters welche Scheibenbreiten er Dir einzutragen bereit ist. Das kann von 5 mm bis zu 30 mmm je Seite und Achse variieren.



    Also: ab zum Prüfunternehmen Deines Vertrauens, Daten zu den Felgen dabei haben (KBA Nummer, Dimension, Einpresstiefe) und das Thema vor Ort klären.



    Hinweis 1): die Brabus Felgen haben VA und HA unterschiedliche Dimensionen (und ich meine auch unterschiedliche Einpresstiefen)



    Hinweis 2): bei den 17" Felgen muss ein Lenkwinkelbegrenzer verbaut werden.



    Tutur

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

  • Hinweis 3) beachte auch das beim F4 je nach Distanzscheibensystem die Radstehbolzen in den Naben ausgetauscht werden müssen, das macht es aufwändig! Wenn ich mich recht erinnere müssen die Radnaben ausgebaut und die Bolzen mit einer Presse herausgedrückt werden, einfach nur mit einem Kupferhammer rausschlagen funktioniert oft nicht ...

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

    Einmal editiert, zuletzt von tutur ()

  • Laut dir muss ich bei jeden 17 Zoll Felgen einen Lenkeinschlagbegrenzer einbauen?! Den ich im Internet nicht mal mehr finde? :o


    Das heißt ich darf bzw. kann nur 16 Zoll Felgen draufziehen?....

  • Zitat

    Original von VinzZ
    Laut dir muss ich bei jeden 17 Zoll Felgen einen Lenkeinschlagbegrenzer einbauen?!


    Ja, es sei denn, das Gutachten zu den Felgen schreibt die Lenkeinschlagbegrenzer nicht vor. Ich erinnere mich, daß der Begrenzer z.B. bei den 17 Zoll Lorinser Speedy nicht notwendig war.


    Die 17 Zoll Brabus-Felgen wurden original mit Lenkeinschlagbegrenzer geliefert.


    Wenn es unbedingt die Brabus-Felgen sein sollen, würde ich an Deiner Stelle wirklich systematisch die smart Center abfragen, ob evtl. noch ein (neuer) Satz vorhanden ist und was der kosten soll. Ich halte es für denkbar, daß irgendwo in einer Lagerecke noch ein Satz vor sich hin verstaubt und das sC sich freut, wenn es die Teile für relativ kleines Geld entsorgen kann.


    Grüße


    Peter

  • Zitat

    Original von VinzZ
    Laut dir muss ich bei jeden 17 Zoll Felgen einen Lenkeinschlagbegrenzer einbauen?! Den ich im Internet nicht mal mehr finde? :o


    Das heißt ich darf bzw. kann nur 16 Zoll Felgen draufziehen?....



    Nein, nicht bei jeder 17" Felge - das habe ich nicht geschrieben!


    Ich habe "bei den" Felgen beschreiben und meinte damit die von Dir angesprochenen Brabus Felgen.


    Lenkwinkelbegrenzer sind nicht bei jeder 17" Felge erforderlich, aber auf jeden Fall bei den Brabus und den Grandline Felgen.
    Ich meine Das steht auch in der Bedienungsanleitung Deines Smart beim Thema Räder, Felgen etc.

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

    Einmal editiert, zuletzt von tutur ()

  • Das Internet ist doch gar nicht so schlecht:


    drück mich




    Der Preis ist aber ein schlechter Witz, ich meine die kosten um die 20€.

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

  • Die Teilenummer für die Begrenzer lautet A 454 460 06 00

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

    Einmal editiert, zuletzt von tutur ()

  • Erstmal vielen Dank.
    Habe mich letztlich für 17 Zöller der Firma DBV entschieden.
    Kann in der ABE jedoch nichts von Lenkeinschlagbegrenzern finden und im 44Forum wusste die auch nicht was das sein soll, da alle ohne welche fahren.


    Weißt du ob ich welche brauche? Find auch keine im Internet daher :/


    ABE: http://shop.dbv.eu/pdf/gutachten/00231375.pdf


  • Wenn ich aber was übersehen hab? ;)
    Daher frag ich, ob jemand was findet :b

  • Zitat

    Original von herby
    Dann lies eben nochmal. :evil:
    Kann doch nicht so schwer sein.


    Wenn du deine Hilfe nicht anbieten möchtest, dann lass es und behalts für dich danke! ;)

  • Zitat

    Original von VinzZ
    ... Kann in der ABE jedoch nichts von Lenkeinschlagbegrenzern finden und im 44Forum wusste die auch nicht was das sein soll, da alle ohne welche fahren.


    Weißt du ob ich welche brauche? Find auch keine im Internet daher :/ ...




    Hattest Du meinen Posts vom 13.02.2017 um 22:15 Uhr, um 22:23 Uhr und um 22:30 Uhr nicht gelesen???





    Und im 44 Forum wissen sehr wohl etliche Leute das mit den OEM Felgen laut den entsprechenden Unterlagen Lenkwinkelbegrenzer erforderlich sind (siehe Beiträge von "forfourfahrer" und "XS-Fighter" - alternative kannst Du auch mal den Thread "Brabusfelgen auf ein 1,5cdi geht das" lesen).


    Das kaum jemand aus dem 44Forum diese Teile verbaut hat ist eine andere Sache. Aber viele der Mitglieder aus dem 44Forum fahren auch mit illegalen Tunings und Spoilern und anderen Dingen ohne Gutachten herum.


    Ich hatte die Lenkwinkelbegrenzer an meinem ForFour verbaut weil mich sowohl der Werkstattmeister bei SMART darauf aufmerksam gemacht hat und der TüV hat das auch überprüft.


    Warum sollte ich da wegen 15€ ein Risiko eingehen wollen?



    Und da die Lenkwinkelbegrenzer ebenfalls OEM Teile sind würdest Du die in vorrangig in nächstgelegenen SMART Center bekommen.

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

    Einmal editiert, zuletzt von tutur ()

  • Habe dank Studium nicht so viel Zeit wie manch andere, daher werde ich meine 17 Zöller erstmal ohne fahren, wenn was schleift kommen die drauf.
    Aber wie gesagt habe durch Klausuren im Moment nicht die Zeit bei Smart anzurufen und wenn die im Internet nicht zu finden sind, ist es mir wie gesagt grade zu zeitaufwendig, da die hier im SC nicht die Hellsten sind.


    Habe halt in der ABE keinen Durchblick ob ich welche brauche und da mir hier niemand helfen wollte und nochmal drüberschauen wollte, werde ich das Risiko eingehen.


    Trotzdem danke :)