Inspektion Wartungsplan

  • Hab schon im Forum gesucht, aber nix gefunden. :(


    Ich brauche bitte den Wartungsplan für die 20000 Km (große) Inspektion, um zu sehen was alles gemacht werden muss.


    Vielleicht weiß ja jemand wo ich den bekomme oder hat sowas.


    Danke schon mal für Eure Hilfe.


    Gruß Tessa :)

  • Super. Danke Dir.


    Ich habe mir vom SC einen Preis für die Inspektion geben lassen - ca.370€ 8o


    Nun habe ich auch einen aus einer freien Werkstatt, die das auch nach Vorgabe machen - 235€ (dort arbeitet der Schwager meines Bruders ;))


    Ist nur die Frage ob dann die junge@smart Garantie verfällt wenn ich die Inspektion nicht in der Smartapotheke machen lasse? ?(


    Gruß Tessa :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Tessa
    Ist nur die Frage ob dann die junge@smart Garantie verfällt wenn ich die Inspektion nicht in der Smartapotheke machen lasse? ?(


    Lies die Garantiebedingungen. Ja, sie verfällt.


    Grüße


    Peter

  • § 4 Voraussetzung für Garantieansprüche
    Voraussetzung für jegliche Garantieansprüche ist, dass der Garantienehmer:
    a) an dem Kraftfahrzeug die vom Hersteller vorgeschriebenen oder empfohlenen Wartungs-,
    Inspektions- und Pflegearbeiten beim Garantiegeber, in einer vom Hersteller anerkannten
    Vertragswerkstatt bzw. nach Herstellervorgaben, durchführen lässt. Eine fehlende oder nicht
    nach Herstellervorgaben durchgeführte Wartungs-, Inspektions- und Pflegearbeit ist unschäd-
    lich, soweit diese für einen eingetretenen Schaden nicht ursächlich ist. Eine Überschreitung
    von 1.000 km (Hersteller-Kilometervorgabe) bzw. einem Monat (Hersteller-Zeitvorgabe) ist
    unbeachtlich, wobei bereits eine Überschreitung einer der beiden Vorgaben einem Garantiean-
    spruch entgegensteht;
    b) am Kilometerzähler Eingriffe oder sonstige Beeinflussungen unterlässt bzw. einen Defekt oder
    Austausch des Kilometerzählers unverzüglich dem Versicherer der Garantie unter Angabe des
    jeweiligen Kilometerstandes anzeigt;
    c) die Hinweise des Herstellers in der Betriebsanleitung zum Betrieb des Kraftfahrzeugs beachtet.



    In den Garantiebedingungen steht "nach Vorgaben des Herstellers"
    Das würden die ja machen, nach Wartungsplan. Oder sehe ich das falsch ?(


    Gruß Tessa

  • Die Garantie (zuindest bei der Werksgarantie) dürfte dadurch nicht verfallen.


    Wenn du jedoch nach Ablauf der Garantie mal einen Kulanzantrag stellst, hast du vermutlich verloren. Das nutzen dann alle Hersteller aus, dass du nicht Vertragswerkstätten den Wartungsauftrag gegeben hast.

  • 370 Schleifen für nen Ölwechsel + Pollenfilter, Batterie für den Schlüssel und Wischwasser nachfüllen...leck mich am Beinkleid. Selbst 235€ ist ein Apothekenpreis... 8o

  • Das ist die große Inspektion mit Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel.


    Ist aber trotzdem happig 8o


    Hätte ich so auch nicht erwartet.


    Wenn er aus der Garantie raus ist, wird es anders sein. ;)


    Gruß Tessa

  • *Ironiemodus an*


    Lächerliche Preise .... :D ..... die 30tsder mit Öl-/Filter- und Bremsflüssigkeitswechsel und diversen Durchsichten hat mich bei meiner KTM fast 700 Euro gekostet. X( Einmal tief schlucken, grinsen und zahlen.... wegen der Garantieerweiterung. :rolleyes:


    *Ironiemodus aus*

  • Moin!
    Ganz ehrlich, egal wat et kost. Geh zum SC! Ich habe selbst mit 110 TKm meine Federn auf Kulanz getauscht bekommen, weil ich bis dahin immer im SC war. Das hat sich schlussendlich gerechnet.
    Viel Spaß noch beim Würfeln
    Sven

    Allzeit gute Fahrt und smarte Grüße
    Sven
    Das Leben ist eins der härtesten. Es endet immer mit dem Tod.