Smart ED. Problem bremsen

  • Hallo
    Ich fahre Smart ED BJ 12
    Wenn ich den kleinen an seine Grenzen bringe
    Kurvenstrecke Berg ab und dann Bremse


    1 x gut
    2 x Pedal hart
    Und das Gefühl als würde er 1 Gang hoch schalten

  • Zitat

    Original von PeterPan
    Und das Gefühl als würde er 1 Gang hoch schalten


    Das jedenfalls ist wohl eher kaum möglich, da der ED bekanntlich kein mehrstufiges Getriebe hat.


    Ich würde als erstes mal die Bremsen und die Bremsflüssigkeit prüfen.


    Grüße


    Peter

  • Nur so'ne Idee:
    Das Ding rekuperiert doch, oder?
    Vielleicht können die Akkus bergab die Energiemenge irgendwann nicht mehr aufnehmen, wegen der anfallenden Wärme o.ä.
    Wenn die Bremswirkung des Motors ausfällt, könnte sich das vielleicht so zeigen?


    Noch ne Frage: Woher nimmt der ED den Unterdruck für den Bremskraftverstärker?

  • Wenn Du den Smartie oben nochmal auflädst das er 100% hat, dann rekuperiert er nicht mehr. Ab 99% fängt er an zu rekuperieren und ab 95% rekuperiert er dann alles was er kann.

    smart fortwo 451er ED 3,7kW-Lader, EZ 05/2013; aktuell >215.000km

    smart fortwo 453er EQ 22kW-Lader; EZ 05/2018; aktuell >80.000km

    EQpassion.de, alles rund um den smart EQ.


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart