Schlüssel-Codierung (im Fahrzeug) bei abgetrennter Batterie (Speicherdauer)

  • Hallo "Zusammen",


    würde meinem (im Winter wenig bewegten) Smart gern mal extern die Batterie nachladen (Ausbau, drinnen warm werden lassen, dann stationäres Nachladen an der Steckdose).


    Weiß jemand wie lange die Schlüssel-Codierung (im Fahrzeug) bei abgetrennter Batterie erhalten bleibt ? Wäre irgendwie unschön zwar eine geladenen Batterie dafür aber zwei inaktive Funk-Schlüssel zu haben...
    ;)


    Bitte nur 'echte Kenntnis' und keine 'könnte sein'-Antworten !


    Danke vorab !


    PS: Smart der ersten Generation (BJ 1998 )

  • Hallo Martin


    Ich habe vor ca. 2 Monaten meine Batterie ausgebaut und 24 h am Ladegerät aufgeladen.
    Danach wieder eingebaut. Keine Probleme mit den Schlüsseln.


    Gruß aus dem Ruhrpott


    Paul

  • der englische Roadster stand, bevor ich ihn geholt habe, 1 1/2 Jahre ohne Batterie in einer Halle.
    Batterie rein und schon konnte ich aufschließen.


    Die Schlüsselcodes gehen im SAM nicht verloren wenn man die Schlüssel nicht benutzt. Es wird ein Rollingcode benutzt. Der ändert sich nur wenn man den Schlüssel benutzt.


    Du musst nur drauf achten das die Batterie im Schlüssel nicht zu lange leer ist.
    Die Schlüssel-Batterien halten aber Jahre (bei nicht Benutzung).


    Mercedes schreibt zwar eine "Stockpflege" vor aber die war für Neuwagen gedacht. ;)

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

  • Danke für die Rückmeldungen - das klingt gut !


    Dann gibt's demnächst erst mal Strom und später auch wieder Bewegung für die 2 1/2 laufenden Meter !


    Auf das er noch lange hält - bin bisher sehr zufrieden !