Getriebekrachen beim Einlegen des Rückwärtsgangs

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und grüße alle Mitglieder und Gäste hier im Forum. Schön, dass es das gibt, denn ich fahre einen 451 Baujahr 4/2012 und habe folgendes Problem.


    Denn immer öfter höre ich beim Einlegen des Rückwärtsgangs ein Geräusch, das manchmal leiser, manchmal lauter ist und dann auch regelrecht zu spüren. Der Gang rastet hörbar ein, was sich nicht gut anhört...


    Bei Autos mit Schaltgetriebe passiert das ja, wenn der Rückwartsgang eingelegt wird und der Wagen noch vorwärts rollt oder wenn eben die Kupplung defekt ist und nicht mehr sauber trennt.


    Bei meinem Smart passiert das, wenn der Wagen steht ohne jede Bewegung, es liegt also nicht an meinem Fehlverhalten o.ä.


    Was können also die Ursachen beim Smart mit seinem ganz eigenen Getriebe sein und was kann bzw. was muss man machen, um evtl. Schlimmeres zu verhindern? Wer hatte dasselbe Problem und wieviel hat die Reparatur gekostet?


    Allgemeine Frage zu Werkstätten: Welche kann man nach neben den Smart Centern Eurer Erfahrung nach aufsuchen (ATU, Bosch Car Service...?) oder sind die SC immer die beste Wahl wegen deren Kompetenz und dem evtl. des besten Preis-Leistungs-Verhältnisses?


    Viele Grüße
    Koellefornia

  • Zitat

    Original von koellefornia
    Allgemeine Frage zu Werkstätten: Welche kann man nach neben den Smart Centern Eurer Erfahrung nach aufsuchen (ATU, Bosch Car Service...?)


    Moin und herzlich willkommen in unserem Forum!


    Um mal hinten an zufangen: Auto-Aldi (ATU) niemals nicht! Das ist einfach nur die versammelte Unfähigkeit, Die suchen den Motor im smart im Zweifel auch vorne und wundern sich, daß da nichts ist.


    DAS Kompetenzzentrum für smart ist Fismatec. Da lohnt es sich auch, ein paar Kilometer mehr zu fahren, um dort hinzukommen.


    Dein Problem dürfte im Bereich Kupplung/Kupplungsaktuator zu suchen sein. Wieviel hat das Auto gelaufen?


    Grüße


    Peter

  • Hallo Peter,


    danke für die ersten Infos.


    Mein Smart von Baujahr 4/2012 ist jetzt 40.000 km gelaufen, und ich habe den Wagen erst seit Ende September d.J. und bin zweiter Besitzer.


    Kommt mein Getriebeproblem häufiger vor? Gut, das ist nebensächlich, interessant wäre aber noch zu erfahren, was der Spaß einer Reparatur wohl kosten wird.


    Viele Grüße


    Achim

  • Zitat

    Original von koellefornia
    ... und ich habe den Wagen erst seit Ende September d.J....


    Interessant! Wo hast Du das Fahrzeug gekauft, vom Händler oder von Privat?


    Zu den Kosten läßt sich kaum etwas sagen, solange die Fehlerursache nicht geklärt ist. Bei der km-Leistung sollte es allerdings die Kupplung noch nicht sein.


    Grüße


    Peter

  • Hallo Achim!


    wie Peter schon sagte: Fismatec sonst gar nichts
    Tippe auf die Einstellung des Kupplungsaktuator,s dem eventuell nur die Feineintsellung fehlt. Der Retourgang hat halt die meiste Kraftuebertragung und da spuert man es halt am ehesten. Das Getriebe ist ein normales Schaltgetriebe und kein Automatikgetriebe. Das Kupplungspedal wird mit dem Aktuator ersetzt, der somit aus und einkuppelt.
    mlg. oesismart

  • Privat, und der Verkäufer wirkte nicht wie einer, der Motor und Getriebe abgerockt hat, das Auto ist auch recht gepflegt.


    Vielleicht hat eine/r der Mitglieder hier im Club dasselbe Problem gehabt und die Reparatur durchführen lassen. Wenn ja, was war genau defekt und wieviel hat sie gekostet?

  • Zitat

    Original von koellefornia
    Danke auch Dir.


    Wo ist den Fismatec? Ich wohne in NRW, wie weit muss man denn fahren und warum genau ist die Firma denn erste Wahl, was kann sie besser als die Smart Center?



    Zwischen Stuttgart und Heilbronn! Meine Anreise waren immer 670km und wieder retour. gehe zur webseite www.fismatec.com ist vom fachlichen die beste Adresse, wobei es auch noch die eine oder andere gibt in Berlin.


    mlg. oesismart