Smart MC01 BJ 2000 springt nicht an.

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Smart MC01 BJ 2000 Cabrio 86K Laufleistung welcher seit dem Wochenende nicht mehr starten möchte. Das letzte mal wurde er am vergangen Donnerstag benutzt und stand bis zum Sonntag nur in der Einfahrt. Als ich ihn Sonntag starten wollte sprang er nicht mehr an. Man hat nur ein leises drehen von hinten gehört als wollte er starten, allerdings blieb es auch nur bei dem wollen...


    Da wir aktuell ja dieses etwas kühleren Temperaturen haben, habe ich vermutet das die Batterie hinüber ist. Kurzerhand war dann auch die Batterie ausgebaut und sieh an es war noch die Original Batterie von 2000. Wegen dem alter der Batterie habe ich mir dann gestern auch keine weiteren gedanken gemacht und heute morgen direkt eine neue Batterie geholt und eingebaut.


    Vorher war eine Varte Batterie 12V 36Ah 360A Batterie verbaut.
    Von einem Ersatzteilhändler habe ich eine von Hankook 12V 45Ah und vermutlich 450A bekommen. Die Batterie habe ich testen lassen, sie ist voll geladen.
    Wegen der Stromstärke bin ich mir nun etwas unsicher ob bei einem Auto mehr Power auch immer noch ok ist oder nicht. Der Händler meinte es wäre kein Problem und der würde nur schneller starten.


    Fakt ist der Smart will immer noch nicht anspringen. Der hält jetzt nur den Startversuch länger durch und mehr nicht. Beim betätigen der Zündung ist auch ein leichtes fiepen zu hören.
    Daraufhin bin ich zur nächsten Werkstatt hin und die erzählen einem gleich was von einer defekten Lichtmaschine, müssen aber den Smart erst da haben um es genau sagen zu können. Den Smart sich anschauen können die sich aber dieses Jahr eh nicht mehr. Ich glaub an der Stelle gehts den Autowerkstätten in meiner Region zu gut...


    Das es die Lichtmaschine ist glaube ich auch nicht dran, ich hatte dieses Frühjahr in meinem Toyota eine neue Lichtmaschine bekommen. Da hört sich die kaputte Lichtmaschine ganz anders an und angesprungen ist der Toyota trotz der defekten Lichtmaschine. Aber heute habe ich schon gelernt Smart darf man nicht mit anderen Autos vergleichen.


    Den Anfahrt Trick kann ich leider nicht ausprobieren, da wir im Emsland von einem 2m Hügel schon als Berg sprechen können.


    Das 7 Schritte Programm aus der Anleitung habe ich bereits versucht. Keine Änderung.


    Ebenfalls wie hier im Forum erwähnt, habe ich mal versucht auf den Magnetschalter zu klopfen und auch die Gänge zwischen R und N zuschalten.
    Achja der Smart wird immer in N und mit Handbremse geparkt.


    Das Thema Korrosion muss ich versuchen heute noch abzuklären, wann ich das angehen kann. Dafür muss der Smart wenn ich es richtig sehe trocken untergestellt werden und ich habe für den kleinen bisher leider nur einen Stellplatz. Ganz klar ist, dass im Fach der Batterie Wasser stand, etwa 1cm-2cm.


    Die Sicherungen habe ich mir kurz angeschaut, die sahen für mich alle gut aus.
    Wie man jetzt genau an die Relais Box dran kommt habe ich leider immer noch nicht genau kapiert. Also wenn ich es richtig sehe, komme ich da nicht drumherum den Fahrersitz auszubauen um die Box prüfen zu können.


    Auch kann ich mir den Kabelschuh des Magnetschalters nur iwi schwer vorstellen. Zwar habe ich bei YouTube ein Video gefunden wo einer den Smart durch klopfen auf den Magnetschalter wieder zum laufen bekommt, allerdings konnte ich an der Stelle iwi keine Kabelschuh finden.


    Den Aktuator oder wie man den auch schreibt, der wohl für das simulieren der Automatik zuständig ist, würde ich auch ausschließen, da der Smart auf die Schalthebel Tätigkeiten sofort reagiert, schaltet von N auf 1 auf N auf R und es ist immer ein leises klicken zuhören. Sollte glaube ich normal sein, habe ich vorher beim fahren aber nie so mitbekommen.


    Sollte ich den Smart nun in den kommenden Tagen unterstellen können um ihn auseinander zu bauen, gibt es noch andere Sachen, außer Kontakt Korrosion auf die ich achten sollte?


    Über jegliche Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen.
    Vielen Dank im Voraus.


    MfG
    Ping

  • Wenn ich das richtig interpretiere, dreht der Motor durch, aber er springt nicht an. Ich könnte mir vorstellen, dass da die Lichtmaschine leicht klemmt. Als erste Abhilfe könnte das mechanische Drehen der Lichtmaschine schnelle Abhilfe schaffen. Langfristig gesehen wird aber kein Weg an einer neuen Lichtmaschine vorbeiführen, denn wenn das Gehäuse schon so stark oxidiert ist, wird es nach kurzer Standzeit immer wieder klemmen. Wichtig wäre in dem Zusammenhang, die Startversuche zu unterlassen, solange die Lichtmaschine klemmt, sonst wird der bei der Aktion auch noch gehimmelt, und dann wirds teuer.

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Normalerweise bin ich es gewohnt die Lösungen erstmal etwas zu testen, bevor ist eine Störungsmeldung schließe, nur um diese später erneut wieder öffnen zu müssen, aber aufgrund eines freundlichen Hinweises den bekomme habe, nehme ich nochmal kurz Stellung.


    Vermutlich war es wohl wirklich die Lichtmaschine.


    Ich habe noch etwas mit einem Bekannten rumprobiert und am Ende Sprang der Smart mit Hilfe eines Abschleppseils und der manuellen Startanweisung wie in der Anleitung beschrieben an. Sprich bei Zündung 1. Gang einlegen, den Schaltknüppel hochgedrückt halten und langsam Gas geben.
    Daraufhin hat der Smart von hinten ca. 1 Minuten geheult, dass klang dann wie bei meinem zuvor erwähnten Toyota der die Lichtmaschine kaputt hatte und auf einmal war ruhe. Seitdem springt der Smart immer sofort an und scheint dank der neuen Batterie auch schneller zu starten.


    Dass die Lichtmaschine den Startvorgang wirklich blockieren könnte, hat mich doch überrascht, da ich bisher davon eigentlich ausging, dass diese nur dafür zuständig wäre die Batterie zu laden und ggf. während der Fahrt die Elektronik mit Strom zu versorgen, aber dem ist wohl nicht so. Hab was Autos angeht leider keine Ahnung, wird sich vermutlich in nächster Zeit auch nicht ändern, doch die Werkstätten freuts umso mehr.


    Trotzdem wie bereits geschrieben, vielen Dank für den freundlichen Support und auch an die jenigen die sich per E-Mail gemeldet haben.


    MfG
    Ping

  • Du solltest dir nun aber unbedingt den Keilriemen,der auf der Licht maschine sitzt anschauen,den der ist wohl zu erneuern.Bevor damit liegen bleibst.Motor dreht und Lichtmaschine stand,was dann passiert ist kannst dir denken.