200 km/h Tacho

  • Hab mal hier über das Thema gesucht aber nix vernünftiges gefunden..


    Hab aus meinem Brabus Cabrio ein 200 km/h Tacho mit 240.000 km drauf


    Das hab ich ausgebaut und möchte es gerne in mein anderes funktionierende Cabrio einbauen bzw habe es schon getauscht..alles funktioniert, halt der km Stand wird durch Striche dargestellt.. Obwohl am Anfang wenn der Zündschlüssel umgedreht wird kurz die 240.000 km angezeigt, kurz danach die Striche..


    Frage 1: Passt sich das irgendwann automatisch an ohne im SC es für teuer Geld umprogrammieren zu müssen.. (wenn nicht, dann bleiben halt die blöden Striche)


    Frage 2: Passt sich die Geschwindigkeitsanzeige automatisch an.. ? ( bin noch nicht Probe gefahren, da abgemeldet.. Sonst hätte ich per gps getestet)


    Danke für Infos im Voraus..

  • Über sie Suchfunktion findest du das Thema mehrfach, da die Fahrgestellnummer und was weiß ich noch alles einprogrammiert ist, stimmt auch der KM Stand nicht mehr. AUTOMATISCH programmiert sich da mal gar nix!
    :D


    edit: Hugo war ja schon da....

    Fürchtet nicht, etwas Neues zu versuchen. Laien haben die Arche Noah gebaut, Experten die Titanic.
    Arno Backhaus (*1950)

    Einmal editiert, zuletzt von Smartbus ()

  • Jetzt muss ich doch nochmal doof nachfragen:


    also gibt es ein 200km/h Tacho für den Smart 450 und alles klappt nicht?
    Warum gibts den dann? Ist kein Originalteil, wenn ich mir die Papiere von
    dem Smart anschaue ist der Tacho im Zusammenhang mit der Leistungssteigerung mit eingebaut worden...


    wobei mir eigentlich der km-Stand noch egal wäre.. Hauptsache die Geschwindigkeitsanzeige funktioniert richtig und einwandfrei...

  • Du hast gefragt, ob sich die Anzeige automatisch anpaßt. Und nein, das tut sie nicht. Trotzdem läßt sich der Tacho natürlich auf die erweiterte Skala anpassen. Das erfordert Lötarbeiten am Tacho, neben der anderen Skala.


    Wenn der Tacho im Zuge der Leistungsoptimierung geändert wurde, gehe ich davon aus, daß er auch entsprechend angepaßt wurde, also richtig anzeigt.


    Grüße


    Peter

  • Zitat

    Original von hugo
    Trotzdem läßt sich der Tacho natürlich auf die erweiterte Skala anpassen. Das erfordert Lötarbeiten am Tacho, neben der anderen Skala.


    Kann man das selber machen? Wie geht das? Bin Informationselekroniker...


    lg Matthias

  • Ob es stimmt weiß ich nicht aber mal mein Senf dazu.
    Das mit den Strichen kenne ich von mir wo ich mal nen Tacho aus der Bucht bei mir reinhing.
    Der Geschwindigkeitsanzeiger Tank und Temperatur passt aber sowie sich das Auto bewegt (kann aber auch nur Motor an gewesen sein)kamen die Striche.
    Ich denke da erfolgt wohl ein Datenabgleich mit dem Motorsteuergerät.


    Mein Gedanke währe jetzt das MSG vom anderen Wagen auch reinzubauen.
    Dann passt Tacho und MSG wieder zusammen.
    Du brauchst dann aber den Schlüssel vom anderen Wagen.
    Da im MSG die Wegfahrsperre mit implementiert ist.

    Ob das SAM oder ZEE noch mit drin hängt weiß ich nicht.


    Sonst das EEProm vom Tacho bearbeiten.
    Aber da ich mich damit noch nicht befasst habe weiß ich da nix genaues da liegen aber die Infos drin,unter andern auch ob Drehzahlmesser oder nicht.