Ein Querbalken bzw. 0 im Display (Smart 450)

  • Hallo liebe SMART-Freunde,


    ich bzw. mein kleiner SMART hat ein Problem. Es war zunächst im Stand an der roten Ampel. Plötzlich wechselte im Display der 1. Gang in ein 0. Beim Gas geben rollte der SMART zurück, sprich beschleunigen und anfahren ging nicht. Ich habe den Motor kurz ausgemacht und dann ging wieder alles ganz normal.


    Ein paar hundert Meter weiter war es dann während der Fahrt. Ich bekam im Display einen Querbalken angezeigt bekommen und bin dann erstmal an den Seitenrand gerollt. Der SMART nahm kein Gas mehr an. Alle Warnlämpchen die es gibt leuchteten. Mehrmaliges ein- und ausschalten hat zunächst nichts gebracht. Erst nach ca. 10 Minuten und weiterem ein- und ausschalten zeigt das Display wieder die normalen Gänge an. Fehlerlämpchen leuchteten nicht mehr, nur noch das ABS-Symbol. Danach bin ich auf einen Parkplatz, habe den SMART ausgeschalten und bin kurz darauf wieder los gefahren. Es leuchtete kein Warnlämpchen mehr und ich konnte 5 km ohne jegliche Probleme nach Hause fahren.


    Heute bin ich erneut mit dem SMART gefahren und fährt sich ganz normal. Bin heute allerdings nur 2 km gefahren. Der SMART wird nicht mehr in eine Werkstatt gebracht. Ich möchte mich SELBST auf die FEHLERSUCHE begeben (Hebebühne steht bereit) und wollte fragen, woran es liegen kann (Kabelbruch, Kabel oxidiert,...)?


    Grüße

  • Hallo,


    ein Querbalken heisst das eine Komunikation mit dem SAM gestört ist. Bau dieses einmal aus und schaue ob es irgendwo korrodiert oder feucht ist. Ähnliches hatte ich vor gut 20 Monaten auch. Da dies eigentlich gar nicht wirklich geprüft werden kann, sagte mein SmartCenter, wurde ein neues Versuchsweise verbaut und ich bin 3 Wochen ohne Probleme damit Probegefahren, auch Langstrecke 700km. Danach wurde es dann komplett Programmiert. Kostenpunkt Stand 03.15, ca 700€.


    Die ABS Leuchte in Verbindung von keinem eingelegten Gang könnte der Bremsverstärkerschalter sein. Sehr einfach selber zu wechseln. Unterm Fahresitz befindet sich eine große, schwarze Box die du aufhebeln musst. Dort befindet sich der Stecker. Allerdings benötigst du anschliessend eine neue Box, da diese nicht wieder aufgesetz werden kann. Kam mich, allerdings um 2008/09 60€.

  • Danke für deine Antwort Lupo. Kann ich das SAM einfach so ausbauen, ohne dass ich danach etwas anlernen muss oder sollte ich das lieber im eingebautem Zustand machen?


    An diese Box unter dem Fahrersitz hab ich auch schon gedacht, zumal es unter meinem Teppich etwas feucht ist. Das kommt vom Regen, da über die Türdichtleiste tröpfchenweise Wasser bei Regen einläuft. Hab das schon so gut wie möglich behoben. Kann ich nach dem Aufhebeln die Box soweit wieder verschließen und Fahren und dann zeitnah die Box austauschen? Wie heißt die
    Box?


    Edit: Ist es diese Box - http://www.fq101.co.uk/how-to-…cal/248-engine-fuses.html ?

  • Hallo Manu,


    diese Box nennt man auch Relaisbox, ein ähnliches Problem hatte mein Bruder mit seinem 450 Cabrio aus 2002 auch. Wenn du die Möglichkeit hast, baue sie aus, kontrolliere die Stecker dabei genau, bei meinem Bruder waren diese stark korrodiert. Er hat sie tauschen lassen und die Stecker durch Gebrauchte von einem Schlachtfahrzeug in seinen Kabelbaum löten lassen. soweit ich mich erinnere kostete die Relaisbox etwa 120€-140€ - ist aber auch schon einige Jahre her.


    Wenn es kostengünstig sein soll, bietet es sich an die Leitungen direkt zu verlöten - ganz wichtig ist auch die Kontakte und Funktion der Relais zu prüfen - Fehler können auch hier auftreten, da sich das Wasser an dieser Stelle meist ziemlich lange halten kann und die Korrosion an allen gesteckten Leitungen fördert.

  • Ich hab jetzt mal geschaut und unter der Relaisbox ist es leicht feucht. Ein blauer Stecker ist leicht korrodiert. Ich würde die Box mal ausbauen, trocknen und anschauen. Den einen Stecker ersetze ich und dann schau ich weiter ;)


    Kann ich die Relaisbox ohne neu anlernen aus- und einbauen? Muss es unbedingt eine neue Relaisbox sein?

  • Hi Manu,


    die RelaisBox ist meines Wissens nach tatsächlich nur eine RelaisBox - also eine Halterung für Relais, die entsprechend "verdrahtet" sind. Soweit ich weiß sind keine elektronischen Schaltungen vorhanden, die man anlernen müsste, aber genau weiß ich es nicht. Und zum Thema neu hatte ich oben schon etwas geschrieben.


    Gruß
    Marc

  • ...sein Smart hat keine SAM sondern eine ZEE, diese befindet sich über dem linken Fahrerknie und nicht unter dem Fahrersitz - dort ist die Relaisbox, welche den Fehler verursachen kann und über die wir gerade schreiben :)



    Gruß
    Marc