Ganzjahresreifen

  • Hallo
    Für meinen 450er suche ich neue Reifen. Sind Ganzjahresreifen empfehlenswert? Fahre hauptsächlich in der Stadt und ein paar km Landstrasse. Gibt es Gründe, die gegen solche Reifen sprechen?
    Über Anregungen und Meinungen würde ich mich sehr freuen.


    Gruß
    Jörn

  • Zitat

    Original von SchmidtieHB
    Gibt es Gründe, die gegen solche Reifen sprechen?


    Aber ja! Ganzjahresreifen können zwar alles, aber nichts richtig.


    Im Zweifel hängt mein Leben an 4 handtellergroßen Gummiflächen, da gehe ich doch keine faulen Kompromisse ein.


    Grüße


    Peter

  • Naja, Bremen ist nicht ernsthaft alpin.
    Ich komme hier im Rheinland mit GJR gut zurecht - letzten Winter gabs dafür auch die eine oder andere Bewährungsprobe in Form von wirklich glatten "Steigungen", also 5% bis 6%. Die wären mit Sommereifen nicht gegangen. Mit guten Winterreifen geht natürlich viel mehr.
    Meine Meinung: Wenn man im Flachland wohnt und zur Not das Auto auch mal stehen lassen kann, wenn es dicke kommt, ist das ok. Zweimal im Jahr wechsel nervt ja auch - zumal die Jahre mit zunehmendem Alter irgenwie auch immer kürzer werden.
    ;( 8)

  • Zitat

    Original von Joey
    Zweimal im Jahr wechsel nervt ja auch - zumal die Jahre mit zunehmendem Alter irgenwie auch immer kürzer werden.
    ;( 8)


    ja das Jahr oder die Jahre , verkuerzen sich auf 365 Tage pro Jahr, nervt schon irgendwie. Den Rest hat "Hugo" schon trefflich kommentiert!
    mlg. oesismart

  • Ich fahre nur Ganzjahresreifen,auf allen unseren Autos,bis auf den Smart.
    Der bekommt die nächsten auch als GJR.
    Conti Four Season,sind meiner Meinung die besten als GJR.


    Und was die Handteller große Fläche angeht,man fährt immer so wie das Material ist ;)


    Gruss Dieter

  • Zitat

    Original von osismart


    ja das Jahr oder die Jahre , verkuerzen sich auf 365 Tage pro Jahr, nervt schon irgendwie. Den Rest hat "Hugo" schon trefflich kommentiert!
    mlg. oesismart




    Hast du gerade das große Humor-Los gezogen?

  • Nur noch mal zur Info! Habe nich für die Ganzjahresreifen entschieden. Da es hier bei uns kaum Schnee und gar keine Berge gib, ist es die beste Entscheidung für mich. Hatte schon Schnee und Eis seit dem. Auch bei wärmeren Wetter und Regen gab es keine Probleme. Bin ganz und gar zufrieden mkit den Reifen!

  • Ich fahre seit dem ich überhaupt Auto fahre
    Ganzjahresreifen.
    Hatte noch nie Probleme die von Reifen ausgingen.
    Ich fahre immer sehr vorrausschauend denke quasi für dîe Anderen Verkehrsteilnehmer mit.schüttele oft den Kopf wenn ich sehe wie andere fahren.
    Wohne aber auch nicht in gebirgiger Gegend bin da auch selten.
    Sommerferien sind oft komfortabler und angenehmer zu fahren.
    Zwecks Lärm.

  • Hallo Jörn,
    ich würde mir trotzdem überlegen, ob du dir nicht auch Winterreifen zulegen solltest, da es immer auch die Gefahr von Blitzeis etc. gibt und Winterreifen doch schon mehr hermachen.
    Ich habe mir letztes Jahr gerade erst neue gekauft und bin mit dem Preis-Leistungsverhältnis mehr als zufrieden! Ich kann immer nur den Kopf schütteln, wenn Leute aus geiz am falschen Ende sparen. Als seriösen Vergleich würde ich dir den ADAC Winterreifentest empfehlen. Der gibt immer einen schönen Überblick und hat sich die letzten Jahre bewährt.


    Liebe Grüße!

  • Danke für deine Rückmeldung
    Da ich diese Reifen jetzt schon fast 11 Monate fahre, also auch an den paar Tagen mit Eis und Schnee hier im letzten Winter, werde ich auch weiterhin dabei bleiben.
    Da ich hier im absoluten Flachland lebe, sehe ich nicht unbedingt die Notwendigkeit mir eine Satz Winterreifen zuzulegen.
    Im letztten Winter habe festgestellt, dass sie für mich absolut ausreichend sind!
    das soll aber nicht heißen, dass das für jeden gelten muss! Ich sage nicht, dass Winterreifen grundsätzlich überflüssig sind!