Brabus Schaltknauf

  • Eine technische Frage an die Experten:


    hab einen Brabus Schaltknauf mit Engine on Knopf an der Oberseite.. der Klappt aber irgendwie nicht..


    hab den Knauf dann abgezogen und darunter erscheinen SEITLICH am Gestänge ZWEI Microschalter.. einer ist für die Automatik (der Untere) und der Obere ist der Engine-On Schalter.. und der FUNKTIONIERT tatsächlich.. aber irgendwie schafft es der Knopf nicht, den Mikroschalter zu betätigen..


    jetzt Frag ich mich: wie schaut der Knauf original von innen aus. ist da was abgebrochen.. oder falsch eingestellt.. oder wie bekomm ich den Kontakt her?

  • Zitat

    Original von hohlymoly
    ist da was abgebrochen.. oder falsch eingestellt..


    Weder noch, für den 450 ist die Startfunktion über den Schaltknauf nie offiziell angeboten worden, und für den 600er schon mal gar nicht. Bei ZEE-Fahrzeugen ist auch über eine Freischaltung nichts zu machen, weil nicht vorgesehen.


    Grüße


    Peter

  • ok.. das ist schon mal gut.. nicht offiziell zu bekommen.. ?
    Irgendwie scheint mir das aber alles original und serie zu sein.. schaut
    zumindest nicht "gefuscht" beigekommen zu sein..


    und: der Microschalter funktioniert. d.h. alles gut.. wenn man drauf drückt,
    dann springt der auch an !!!


    es muss nur noch der "mechanische" Kontakt zwischen Schalter und Knopf hergestellt werden..


    was sind ZEE-Fahrzeuge?

  • Zitat

    Original von hohlymoly
    was sind ZEE-Fahrzeuge?


    Das sind Fahrzeuge mit Zentralelektronik (ZEE) statt SAM (ab Modelljahr 2003).


    Offensichtlich hat in Deinem Fall einer der Vorbesitzer etwas gebastelt. ;) Den Schaltknauf auf dem Bild gab es eigentlich nur im roadie.


    Grüße


    Peter

  • Oha.. Das wird jetzt spannend..


    Also die Microschalter sind demnach auch
    Nachträglich dran gebastelt worden?


    Idee: Einen weiteren Microschalter parallel anlöten
    Und am Kopf des Schaltgestänges anbringen..


    Oder gäbe es da eine andere Möglichkeit?


    Wie sieht es denn im Roadster aus?

  • Zitat

    Original von hohlymoly
    Also die Microschalter sind demnach auch
    Nachträglich dran gebastelt worden?


    Ich vermute, daß eher das komplette SEDRIVE getauscht wurde.


    Kannst Du denn im Knauf sehen, wo sich etwas bewegt, sobald Du auf den Startknopf drückst. Sollte mit dem Knopf ein (zweiter) seitlicher Dorn ausgelöst werden, würde es ja eher daran liegen, daß dieser Dorn den Mikroschalter nicht auslöst, also nicht heran reicht.


    Da unser roadie immer noch ganz konventionell mit dem Schlüssel gestartet werden, muß die Frage, wie es denn im roadie aussieht, jemand anderes beantworten. Serie war der Schaltknauf übrigens nur im roadster Xclusive und davon abgeleiteten Sondermodellen.


    Grüße


    Peter

  • Ja.. Beim drücken des Knopfes geht auch ein kleiner Trapezförmigiger "Schieber" aus schwarzem Kunststoff mit runter, aber nicht so weil, als dass dieser den Microschalter betätigen könnte.
    Sieht evtl so aus als würde da was fehlen...


    Also was ganz exklusives hab ich da? Hui hui..

  • Hi Hohlymoli,


    Ich habe am Freitag erst einen neuen Brabus-Schaltknauf mit Startfunktion im Smart Center abgeholt.
    Wenn du da ein Video oder dergleichen haben möchtest wie es bei einem neuen aussieht schick mir eben ne PN oder email dann mach ich die Tage mal was fertig.



    Smarte Grüße


    Oli

    Smarte Grüße


    RCR3


    Wer langsamer fährt, wird länger gesehen

  • Hallöchen,


    aufgrund von einer sehr kurzfristigen Dienstreise kann ich leider erst die Tage das Video machen. Ich habe es nicht vergessen aber naja wenn die Arbeit ruft muss man da durch.

    Smarte Grüße


    RCR3


    Wer langsamer fährt, wird länger gesehen