Kalter Motor und Beschleunigungsruckler

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem mit einem Fortwo 453 Handschalter:
    Wenn der Motor kalt ist und ich drehe ihn im ersten Gang auf ca. 4000 U/min
    habe ich bei dieser Drehzahl eine art Ruck in etwa so wie die kleine Schaltpausen beim 451. Das ganze lässt sich ca. drei Minuten lang wiederholen wobei die Ruckler dann immer sanfter werden und dann ganz aufhören.
    Beim warmen Motor beschleunigt er einwandfrei am nächsten Morgen ruckt es wieder. Hab' jetzt gerade mal 1600 km auf dem Tacho.....


    Hat jemand irgendeine Idee ,gleiches Problem oder ist das etwa normal?



    Grüße
    Heinz

  • Warum drehst du einen kalten Motor auf 4000 Umdrehungen?


    Das ist nicht wirklich gut für einen kalten Motor.


    Ich versuch immer unter 3000 zu bleiben, vor allem wenn er kalt ist.

  • Zitat

    Original von Heinz66
    Hab' jetzt gerade mal 1600 km auf dem Tacho.....
    Hat jemand irgendeine Idee ,gleiches Problem oder ist das etwa normal?
    Grüße
    Heinz


    Hallo Heinz!


    Deine Fahrweise nennt man toedliches Einfahren.
    Max. Drehzahl bei Deinem Motor sollte nicht ueber 3000U/min sein und das nur im warmen Zustand.
    Versuche es mit einer sanfteren Einfahrphase ca. 3000-5000km und das Problem wird es nicht mehr geben.
    mlg. oesismart

  • Moin Heinz66,


    ich denke mit den 4000 Umdrehungen pro Minute im kalten Zustand des noch recht neuen Wagen ist es nicht getan, du mußt um den Ruckler zu überbrücken den Pinn mit aller Macht richtig durchdrücken um schnell in den Drehzahlbegrenzer zu kommen, dies natürlich in jeden gewählten Gang, schon wirst du den Ruckler kaum bis garnicht mehr mitbekommen. Wenn du Glück hast wird dein Motor frühzeitig verrecken und die Qual hat ein schnelles Ende.
    Solltest du den Wagen jedoch recht bald wieder verkaufen wollen tut mir der eventuelle Zweitbesitzer jetzt schon Leid.


    Oder war dein Beitrag hier Satire, dann war meiner natürlich auch eine solche!


    2003er

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

    Einmal editiert, zuletzt von 2003er ()

  • Es reicht!


    Wie Du vielleicht gemerkt hast, stehst Du mit dem Hochdrehen des kalten Motors (bei einem zudem neuen Fahrzeug) ziemlich alleine da. Ziehe Deine Schlüsse daraus, warum das so sein könnte.


    Im Übrigen ist hier keiner bescheuert oder bezeichnet die Antworten anderer Nutzer als solches, es sei denn, das Gastspiel in unserem Forum soll ganz schnell wieder beendet werden.


    Peter

  • Im übrigen muß ich mir von Dir auch nicht sagen lassen welche Antworten ich hier bescheuert finde oder nicht.
    So und jetzt lasst mich bitte mit euren Oberlehrer-Kommentaren in Ruhe streichelt eure Wägelchen und löscht bitte meinen Account hier!

  • Zitat

    Original von Heinz66
    Im übrigen muß ich mir von Dir auch nicht sagen lassen welche Antworten ich hier bescheuert finde oder nicht.


    Ich glaube, in diesem Punkt irrst Du.


    Dein Account wird nicht gelöscht. Ich empfehle das Nachlesen der Forumsregeln. Ich werde aber sehr gerne Deinem Wunsch insofern nachkommen, als wir Deinen Account als gekündigt betrachten und entsprechend behandeln werden.


    Peter

  • Nochmal......ich muß mir von dir nicht sagen lassen was ich als bescheuert empfinde und was nicht!
    Des weiteren habe ich bis jetzt ca. 80 verschieden Autos gefahren und keiner legte das von mir beschriebenes Verhalten an den Tag, wenn man mal seinen Motor höher drehen muß, weil es die Umstände verlangen.
    Daraufhin als quasi Unfähig hingestellt zu werden halte ich nun mal als seeeeeeeeeeht bescheuert!


    So und jetzt spart euch bitte weitere besch...... Kommentare und behandelt mich als gelöscht!!

  • Zitat

    Original von Heinz66
    Ich danke Euch für Eure bescheuerten Antworten!


    Wenn hier in der ganzen Diskussion etwas bescheuert ist dann ist es die Tatsache, daß du einen kalten Motor auf 4.000 U/min. drehst. Und solltest du die Antworten als bescheuert betrachten, dann gibt es eine probate Lösung: verzieh dich doch einfach aus diesem Forum.

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Zitat

    Original von dkolb
    Und solltest du die Antworten als bescheuert betrachten, dann gibt es eine probate Lösung: verzieh dich doch einfach aus diesem Forum.


    Guckst Du genau hin ;):


    Zitat

    Heinz66
    gesperrter Nutzer


    Um Mißverständnisse zu vermeiden, das geschah auf Wunsch des Users.


    Grüße


    Peter

  • Mein Smarty hatte immer mal wieder diese unruhige Kaltphasen.
    Als der Tank fast leer war habe ich Oktan 100 getankt.
    Anschließend folgte eine verschärfte Autobahnfahrt nach Südtirol:
    Zirka 500 km und soweit möglich Vollgas.
    Das gleiche Spiel auf der Rückfahrt:
    Oktan 100 und soweit möglich Vollgas.
    Anfänglich war das Ruckeln gänzlich verschwunden.
    Jetzt kommt es hin und wieder.
    Getankt wird aktuell Oktan 98, immer bei der gleichen Tankstelle!
    Ich beobachte und berichte weiter.
    Gruß Frank
    PS
    Mit dem Smarty, offenes Faltdach und kurvenreiche Strecke: Fast wie Motorrad 8)

  • Hallo,
    hab euere Beanstandungen hier gelesen. Es könnte sein das der elektrische Nockenwellenversteller Einlassnockenwelle einen Fehler hat.
    Hab dieses Teil schon 2 x bei einem Smart 453 getauscht.
    Fzg hatte ganz schlechten Leerlauf/Ruckeln wenn Motor kalt war. Zeitweise ging der Motor nach dem Anlassen auch wieder aus.
    Wie der Motor warm war, war nichts mehr zu spüren.
    Vielleicht hilft euch diese Info ja weiter.
    Gruß