Smart 451 MHD: normalen Anlasser einbauen

  • Hallo zusammen,
    Ich denke mal, dass hier vielen das leidige Problem des Keilrippenriemen-Vernichters (auch bekannt als Start-Stop-Generator beim Smart 451 MHD) bekannt ist. Aus diesem Grund habe ich letztens mal die Überlegung angestellt ob man denn nicht einfach zusätzlich einen normalen Anlasser (aus den "normalen" Smart 451 Benzinern) einbauen könnte.
    Der MHD-Generator würde dann nur als LiMa fungieren.
    Was meint ihr? Ist das technisch möglich?

  • Hi Tessa,
    Der Schalter ist bei mir schon verbaut (das war auch das erste was ich gemacht habe :D).
    Einfacher und billiger ist er sicherlich, nur löst dieses Umschalt-Modul das Problem leider nicht, es verzögert es nur. Das Problem ist ja eher, dass das ganze Teil eine Fehlkonstruktion (die Lagerung des Generators ist zu schwach ausgelegt; die Stehbolzen können brechen; der Riemen ist sehr stark gespannt).
    Die größte Belastung auf die Bolzen wirkt halt wenn das Teil den Motor über den Riemen startet und das tut es ja auch noch wenn die Start-Stop-Automatik deaktiviert ist.

  • Zitat

    Original von Smartrek
    Hi Tessa,
    Der Schalter ist bei mir schon verbaut (das war auch das erste was ich gemacht habe :D).
    Einfacher und billiger ist er sicherlich, nur löst dieses Umschalt-Modul das Problem leider nicht, es verzögert es nur. Das Problem ist ja eher, dass das ganze Teil eine Fehlkonstruktion (die Lagerung des Generators ist zu schwach ausgelegt; die Stehbolzen können brechen; der Riemen ist sehr stark gespannt).
    Die größte Belastung auf die Bolzen wirkt halt wenn das Teil den Motor über den Riemen startet und das tut es ja auch noch wenn die Start-Stop-Automatik deaktiviert ist.



    Moin Smartrek,


    in 2015 gab es eine große Servicemaßnahme hinsichtlich der MHD Geschichte, diese bestand aus neuen Riemen, Riemenscheibe, Halter u. Bolzen und Spannvorrichtung.
    So wie ich weiß wurde die Maßnahme bei allen Fahrzeugen durchgeführt die zum Service oder Inspektion in den Vertragswerkstätten aufschlugen oder eben Probleme mit dem MHD hatten.
    Ich selber hatte zu keiner Zeit irgendwelche Probleme mit dem MHD zu beklagen und trotzdem wurde mein Wagen bei jedem Service dahingehend auf den neuesten Stand gebracht, insbesondere auch mit der letzten großen Maßnahme.


    Auch ich schalte das MHD nach dem Motorstart grundsätzlich aus, das ist schon in "Fleisch und Blut" übergegangen. Die Platine dafür habe ich bisher nicht verbaut da mein Wagen noch Garantie hat und ich werde sie wohl auch nicht verbauen, da das Ausschalten wie geschrieben schon Automatisiert ist.


    Ich handele nach dem Grundsatz meines damaligen Meisters der mir einbläute, "Jeder Motorstart verkürzt die Lebensdauer des selben durch erhöhten Verschleiß"!


    Ein Motor will laufen, natürlich im vernünftigen Rahmen, und nicht ständig Aus und Angeschaltet werden


    Grüße


    2003er

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Hallo zusammen,


    auch ich deaktiviere das Start-Stopp-System direkt nach dem Start und fahre dann 50 km, größtenteils Autobahn. Das mache ich seit 7 Jahren. Mein 451 MHD mit 71 PS hat 160.000 km auf der Uhr und ist in einem einwandfreien Zutand.


    Hier die Historie des einzig wirklichen Mangels, den der smart bisher hatte:


    km 44.000: Riemen gerissen; Bolzen und Riemen auf Garatie erneuert
    km 69.000: Bolzen defekt: Bolzen, Riemen und Software erneuert
    km 97.000: nach Schreiben durch smart: alle Teile der Start-Stopp-Automatik erneuert
    km 145.000: alle Teile der Start-Stopp-Automatik nach Defekt kostenpflichtig für 657 EUR erneuert


    Den nachsten unplanmäßigen Werkstattaufenthalt erwarte ich bei ca. 190.000 km.


    Ich bin enttäuscht und finde bei smart (Center und Kundenservice)kein Gehör. Ich erhalte nur salbungsvolle Floskeln als Antwort.


    Gruß
    Kleophus

  • Bei mir war es bisher "nur" der Riemen bei etwas über 60tkm. Dabei wurde dann auch wohl alles soweit auf den neusten Stand gebracht (hoffentlich stimmt das auch).


    Aber weil dieses System nunmal für seine Fehler bekannt ist, würde es mich auch sehr interessieren, ob man den Smart nicht über einen nachgerüsteten normalen Anlasser starten kann, sodass der MHD-Generator nur als LiMa fungiert. Das würde schonmal die hohen Belastungen beim Start des Motors eliminieren.