Smart 450, bei Vollgas knackt es...

  • Hallo,


    mein Smartie macht seit ein paar Monaten Probleme.
    Das Problem äußert sich wie folgt:
    Beim losfahren (mit Kickdown) hört man aus Richtung Hinterachse ein kurzes knackendes Geräusch.
    Es dauert auch einen Bruchteil einer Sekunde länger, bis die Beschleunigung einsetzt.
    Es fühlt sich in etwa so an, als wenn man bei einem Wagen mit normalem Schaltgetriebe die Kupplung abrupt loslässt (Kupplung flitschen lassen).
    Das Geräusch habe ich aber nicht nur beim Anfahren, sondern in jedem anderen Gang, auch im 6.
    Ich fahre, gehe vom Gas und gebe anschließend Vollgas und jedes mal knackt es.
    Im normalen Fahrbetrieb (kein Kickdown) läuft der Wagen ohne Probleme.


    Vorsichtshalber habe ich den Aktuator neu eingestellt, keine Änderung.



    Liegt es am Getriebe, Kupplung o.ä.???


    Bin echt verzweifelt…



    Smart 450 Pulse
    Baujahr 2005
    60PS
    145.000 km

  • Kann bei der Laufleistung sowohl der Aktuator, das Ausrücklager, der Ausrückhebel oder die Kupplung sein.
    Wenn es Dich zu stark nervt, tausch die Kupplung, samt Ausrücklager. Bei 145 TKM kannst Du da nicht verlieren - die ist eh bald fällig. Sollte es danach nicht besser werden, tauschst Du noch den Aktuator.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Ich würde vielleicht die Antriebswellen-Gelenke kontrollieren.
    Ein Freund von mir hat über 320.000Km und ich kurz vor 200.000Km runter,aber die Kupplung ist noch ohne Probleme.Warum sollte die auch bei 145.000Km kaputt sein,oder kurz davor sein ihren Geist aufzugeben?
    Und einfach die Kupplung tauschen kann nicht jeder, da hat so mancher Laie schon Fehler eingebaut.

  • Hi
    Also für mich hört sich das eher nach den Gummilager der Motoraufhängung an.
    Handbremse ziehen und kurz anziehen (nur so das er kurz ruckelt) und gucken ob der Motor sich stark neigt.Brauchst du einen 2ten Mann ( Frau) für.
    Die Lager kosten nicht die Welt und sind auch relativ schnell getauscht.

  • Ich möchte mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber einen wackelnden oder schlagenden Motor und eine reinrutschende Kupplung sollte man doch unterscheiden können. Es sind aber auch diese Möglichkeiten nicht auszuschließen.


    Es kostet natürlich nix, sowohl die Motorlager, als auch die Gelenke zu prüfen. Doch eine reinrutschende Kupplung, so wie in der Fehlerbeschreibung "Flitschen" genannt, dürften bei beiden nicht als Symptom auftreten. Das Wackeln oder Schlagend des Motors dürfte allerdings auch bei normaler Fahrt zu spüren sein.


    Ob derjenige das selbst kann, kann ich nicht beurteilen. Dazu hat er eine Tastatur, um das zu schreiben. Leider tun das die meisten nicht. Also muss ich ihm diese Entscheidung selbst überlassen.


    Da die Kupplung im smart, je nach Beanspruchung, den Geist aufgibt, können auch welche mit unter 100 Tkm (nur Stadtbetrieb) gerne mal hops gehen. Genauso ist es mit dem Lager, wenn permanent nur Kurzstrecke mit vielen Schaltzyklen gefahren wird. Schließlich kommen noch die Rostlöcher in der Pfanne des Kupplungshebels dazu.
    Das es da auch Ausnahmen gibt, besonders bei Autos mit viel Langstreckenbetrieb in einem Gang und kaum Schaltzyklen, kann ich mir natürlich vorstellen. Jedoch entspricht das nicht der Regel.


    Wir können gespannt sein, was die weiteren Diagnoseuntersuchungen und Versuche bringen.


    Gruß


    Daniel

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Okay,
    erst mal vielen Dank für die Antworten. Das hilft weiter...


    Ich möchte nur ungerne in die Werkstatt fahren und dort sagen: Es knackt aus Richtung Hinterachse. Wer weiß, was die dann alles austauschen wollen.


    Während des normalen Fahrbetriebs merke ich nichts von den Motorlagern.
    Außer wenn es zu schnell über den Bordstein geht.
    Das ist aber schon immer so und zwar seit dem Autokauf im Jahr 2008.



    Zu erwähnen wäre noch, dass ich im Jahr 2011 ein Chiptuning machen lassen habe (von 60 auf 81 PS).
    Da mehr Drehmoment ansteht, werden die Teile natürlich mehr belastet. Könnte auch ein Grund sein...



    Sobald ich zu Hause bin, werde ich die Motorlager prüfen und anschließend die Antriebswelle.


    mfg

  • Das ist schon mal eine Richtung. Dann prüf bitte auch gleich die Hinterachsfedern auf Brüche, wenn es deutlich bei Bodenwellen zu spüren und hören ist.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Ich vermute,das es nicht die Motorlager sind.
    Bei meinen wollte man Motorlager in einer Werkstatt schon im April 2012 wechseln,da die Angeblich total Kaputt sein sollten.Eine Andere Werkstatt sagte nach begutachtung,da ist nichts Kaputt und ich fahre damit noch heute,ohne Probleme.Selbst beim TÜV habe ich darauf aufmerksam gemacht und der Prüfer sagte,die sind gut.
    Schau dir nach Motorlager anschauen die Antribswellen genau an.Habe bei unseren Smart aufbocken mit Ruck,hin und herdrehen des Rades das Gelenk gefunden,was dieses klackern machte.Antriebswelle vom Schrott für € 20,- bekommen und Klackern ist weg.

  • Für gebrauchte Wellen braucht man nicht so weit zu laufen. Die bekommt man für rund 16 Euro bei ebay mit Versand. Bei denen weißt Du aber nicht, was sie hinter sich haben, Fahrweise, eventuell gerissene Manschetten, Aus- Einbauten oder sonstige Strapazen. Eine neue kostet 60 Euro, hat 2 Jahre Gewährleistung und sie wurde noch nie belastet. Auch bei ebay.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Hallo zusammen,


    gestern Abend habe ich die Motorlager geprüft.
    Handbremse gezogen, 1. Gang eingelegt, Fußbremse getreten und Gas gegeben.
    Ergebnis:
    Der Motorblock bewegt sich mehr als 5 cm nach hinten.


    Soviel ich weiß, gibt es am Smart 3 Motorlager:
    Jeweils eins auf der linken und rechten Seite und ein vorderes Lager.


    Ist jetzt das vordere Lager defekt?


    mfg

  • Bei meiner (neue Lager) sind es ca. 2 cm, denn etwas Spiel muss der Motor schon haben.


    Hast Du bei der Aktion das "Knacken" gehört, oder ist der Motor irgendwo angeschlagen?


    Wenn Du die Lager tauschen möchtest, dann würde ich alle Lage tauschen und keine Kompromisse eingehen. Die haben alle die gleichen Witterungen erfahren und vermutlich die gleiche Alterung erlebt. Entsprechend dürfte der Zustand identisch sein.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Hallo,


    ich habe nochmals nachgesehen und es sind deutlich mehr als 5 cm.


    Auf Youtube habe ich mehrere Beispiele gesehen, bei dem der Motor beim Gasgeben an der Karosserie anschlägt.
    Der Motorblock von meinem Smart schlägt jedoch nirgends an.


    Zum endgültigen Absichern des Fehlers bin ich zu ATU gefahren.
    Der Wagen ist auf der "Rüttelplatte" gewesen.
    Es ist tatsächlich "nur" das vordere Lager.


    Laut Smartcenter in Köln soll der Aus- und Einbau des vorderen Lagers inkl. Teile, Lohnkosten und Mwst. 155 Euro kosten.
    Lässt man vorsichtshalber doch die beiden anderen Lager (rechts und links) tauschen, würden sich die Kosten auf ca. 250 Euro belaufen.


    Lohnt sich also nicht wirklich, die Reparatur selbst durchzuführen.




    mfg

  • Zitat

    Original von Crush


    Zum endgültigen Absichern des Fehlers bin ich zu ATU gefahren.
    Der Wagen ist auf der "Rüttelplatte" gewesen.
    Es ist tatsächlich "nur" das vordere Lager.
    Lässt man vorsichtshalber doch die beiden anderen Lager (rechts und links) tauschen, würden sich die Kosten auf ca. 250 Euro belaufen.
    mfg


    ATU und richtige Prognose? Lass alle Lager tauschen, denn damit bist Du auf der sicheren Seite.
    mlg. oesismart