Motor geht plötzlich aus

  • Liebe Gemeinde,


    ich brauch mal kurz eure Profi Meinung. Also ich hab ein lustiges Problem.
    Seit ca. 3 Wochen habe ich bei meinem Arbeitsweg ( 20km ) folgendes bemerkt.


    Ca nach der hälfte der Strecke habe ich ein minimal kurzes aufblitzen der Öl und Batteriewarnleuchte bemerkt und dabei ein Relais click Geräusch. Für diese halbe Sekunde habe ich auch gemerkt das er kein Gas nimmt. Danach wieder alles bestens und der Smarty läuft wie gewohnt fantastisch.Ich hab Batterie und Öl geprüft aber alles war gut und ich habe weiter beobachtet.


    Gestern wars dann so weit selbes Symptom aber diesmal lange. Motor is aus gegangen ich bin liegen geblieben alle Warnleuchten haben gebrannt. Hab die Zündung aus gemacht neu gestartet und beim zweiten Versuch mit etwas treten aufs Gas ist er angesprungen und er lief wieder ganz normal. Super seltsam.


    Nun hab ich fleissig gegoogelt und auch hier gesucht und bin auf den
    berüchtigten OT-Sensor gestoßen. Die Symptome der anderen Leute sind alle sehr ähnlich aber dann doch schlimmer von wegen er springt erst wieder nach ner Stunde an wenn der Motor ab gekühlt ist. Oder er springt beim Losfahren garnicht mehr an. Keiner schreibt was von der Vorankündigung durch leichtes Zucken.


    Was denkt Ihr könnt es der OT-Geber sein oder
    bin ich auf der falschen Fährte?
    Ich freu mich auf eure Meinungen.



    Euch einen schönen Feiertag und
    beste Grüße


    Matthias

  • Ach ja was ich vergessen habe.
    Gestern mal den Fehlerspeicher ausgelesen mit meinem billig iPhone
    OBD Adapter. Ein Fehler stand drinnen und zwar:


    Fehler P0335 Crankshaft Position Sensor A Circuit Malfunction


    Das würde ja auch für den Sensor sprechen oder?



    Grüße

  • Hallo Leute, nur kurz damit alle weiter lernen.
    Es war der OT Sensor! Habe einen neuen ein gebaut und er er rennt wieder wie eine eins!


    Ich war mir unsicher weil meine Ausfälle nur sehr kurz waren im Gegensatz von dem was ich sonst so gelesen habe. Meiner sprang nach 1 paar minuten immer wieder an.


    Ich habe den ausgebauten Sensor omisch gemessen. Normal hat er 1K als ich ihn mit dem Feuerzeug erhitzt hatte bricht er plötzlich zusammen. Aber nicht immer ich musste öfter testen! Teilweise hat er auf die hitze nicht reagiert. Also testet genau. Den test habe ich übrigens bei youtube gefunden!


    Ich hoffe jemand kann meinen Bericht brauchen!


    Grüße

  • Hallo Matthias,


    hast Du Glück gehabt das dein *Billig- Teil* den Fehler angezeigt hat. Normal gibt der OT-Sensor keine Fehlermeldung aus.


    Aber so selten ist dieser Fehler am OT-Sensor garnicht....ich hatte das schon zweimal. :-(

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

    Einmal editiert, zuletzt von bullterrier-cs ()