Stecker N 11-3 Bezugsquelle oder wie heißt das Teil

  • Hallo,
    ich hab mir einen Wolf gesucht und beim besten Willen nicht´s gefunden.


    Bei meinem 2003 CDI mit SAM ist mal wieder das Abblendlicht ausgefallen und der N11-3 Stecker sieht übel aus. Lichtschalter ist übrigens neu.


    Wo gibt es eine günstige Alternative zum Rep. Satz von Smart( Q0015374V001000000 )
    bzw. weiß jemand wie dieser 12 polige Plastikstecker mit Pins heißt und einzeln bei einem Elektronikhändler etc. zu kaufen ist.



    Vielen Dank schon mal im vorraus.


    Gruß Franz

  • Die Stecker kommen von FCI-Connectors (Framatome). Die Baureihe heißt Sicma plus.
    Bezugsquelle ist z.B. Deytrade.
    Link


    Die Stecker selber habe ich leider auch nicht gefunden. Erfahrungsgemäß bekommt man die aber oft nur als Kabelkonfektionär mit Freigabe von Daimler von FCI oder dessen Händlern.


    Wenn Du aber neue Kontakte ancrimpst und die Stifte am SAM schön blank machst, sollte es wieder längere Zeit gehen.
    Die verbrannten Kontakte habe ich bei meiner Kugel ohne Probleme ausrasten können.
    Du musst die Klappe (Sekundärverriegelung) am Stecker (geht über die gesamte Breite des Steckers-obere Hälfte des Steckers im Crimpbereich) öffnen.
    Dann kann man die Plastik-Rastzungen im Steckbereich etwas anheben und die Kontakte herausziehen.

  • Hallo Ingo,
    vielen Dank für die Mühe. Das ist mir als grobmotoriker aber zu frimlig.


    Dann werde ich in den saueren Apfel beißen und die
    Smart Rep. Lösung ( Q 00 153 74 V001 000000)kaufen.
    40 Euro dafür sind zwar Wahnsinn aber das geht wohl am schnellsten.


    Noch eine andere Frage:


    Spricht etwas dagegen die Abblendlichter ausserhalb des SAM neu zu verkabeln?.


    Also Pin 6 und 7 am N 11-3 kappen und über Sicherung und außenliegendem Relais zu den Scheinwerfern zu gehen.


    Als Steuerkreis den Pin 35 vom Stecker N 11-9 kappen und zu verwenden. Das ist das Kabel vom Lichtschalter des Abblendlichts.


    Ich hoffe es ist verständlich und bitte um kurze Info´s ob Ihr denkt das es sinnvoll ist.


    Gruß Franz

  • Entschuldige für die späte Antwort. Ich war einge Tage nicht online.
    Mit Relais solltest Du auf jeden Fall Ruhe haben. Mit einer separaten Plus-Zuleitung entsprechenden Querschnittes könnte sogar das Licht noch etwas heller werden, wobei das beim Smart eigentlich von Haus aus ganz gut ist.


    Zitat

    Original von naja
    Das ist mir als grobmotoriker aber zu frimlig.


    Während meiner Zeit in einer Kabelkonfektion haben wir Hirose-Kontakte an 0,09mm² Leitung gecrimpt für Stecker mit 2mm-Raster. Die Kontakte waren insgesamt 3,5mm lang und 0,8mm breit. Davon 1,5mm Crimpbereich. Das ist frimelig. Dagegen sind die Sicmakontakte ja fast schon riesig ;)

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von ilsir ()

  • So, nochmal kurze Rückmeldung.
    Habe heute den Stecker N 11-3 erneuert und gleichzeitig die Abblendlichter und Kraftstoffpumpe über Relais geschaltet.
    Es soll damit so wenig Strom wie möglich über die Pins 6/7 (Abblendlicht) und
    Pin 10 (Kraftstoffpumpe) fließen.
    Alles o.k. und hoffe das es lange so bleibt.


    @ Ingo: habe die Kabel mit Lötschrumpfschlauch verbunden und das war schon frimlig genug für mich. Nochmal Danke für die Hilfe.


    Gruß Franz


    Hier der Rep. Satz von SC ( kostet ca. 40 Euro)

  • Für alle, die auch dieses Schicksal ereilt:

    Ich konnte aufgrund der hier genannten Informationen herausfinden, dass es sich innerhalb der SICMA Serie von FCI um die Teilenummern

    211PC122S**17

    handelt. ** steht für einen zweistelligen Farbcode. Die SCHWARZE Variante z.B. ist mit

    211PC122S0017

    bezeichnet.


    Mit diesen Informationen findet man bei Mouser (.com/.de) auch ein Datenblatt zu dem Steckergehäuse und kann es gegen einiges an Versand auch aus den USA geschickt bekommen. Alternativ lassen sich mit dieser Artikelnummer aber bei einschlägigien Asiatischen Versandhandelsportalen Angebote finden, die oft Free Shipping aufweisen - allerdings Geduld bzgl. Versandzeit erfordern.