Nebellampen in LED als TFL (Smart 451 MOPF)

  • Zitat

    Original von yellowstone
    Ich würde die Nebellampen in meinem 2013 Cabrio gerne mit LED Leuchtmitteln bestücken und als TFL schalten.


    Hi,


    ist in Deutschland nicht legal zu bewerkstelligen, die Nebellampen benötigen die Kennzeichnung RL.


    Eine Alternative wäre der Tausch der Lampen gegen zugelassene TFL - vorzugsweise als Kombination von TFL und Nebelleuchten, dann bleibt die Funktion erhalten und TFL kommt dazu.


    Von Osram gibt es beispielsweise diese Leuchte - etwas mit einem leichten Winkel wie die originalen Nebelleuchten wird sich auch finden lassen.


    Gruß
    Marc

  • Danke sehr!


    Der Link geht aber zu einem Bild, keinem Produktlisting. Kannst Du den Link dazu vielleicht posten? Welche Einbaumasse haben die Lampen und welche Befestigung ist die richtige?

  • Hi,


    hier der Link zum Produkt von Osram - diese Leuchte wird aber nicht passen, weil sie keine Schräge der Scheibe in Fahrtrichtung aufweist. Es ist nur ein Beispiel welche Art von Scheinwerfer du verwenden könntest - plug and play gibt es dabei leider nicht, aber es gibt andere Modelle und Anbieter, welche eine Schräge im Glas besitzen und passen könnten, die Befestigung muss dann allerdings immer noch angepasst werden.


    Wenn du kein Interesse an Alternativen Lösungen mit Bastelarbeit hast, bietet sich die Umrüstung auf die originalen TFL von Smart an - dabei sollen nicht einmal neue Leitungen und Stecker nötig sein, da sich die SAM einfach umcodieren lassen soll.


    Gruß
    Marc