Smart MC01/450 - Drehzahlmesser testen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage zum Drehzahlmesser. In meinem Smart 450, Bj. 1999, war einer drin, als ich ihn vor kuzem gekauft habe, jedoch funktionierte er nicht. Beleuchtung war auch hin. Ich habe dann erst mal das Birnchen gewechselt, mir die Platine angeschaut und die Steckverbindung am Tacho überprüft. Sieht eigentlich alles gut aus. Läuft nur nicht. Dann habe ich mir bei eBay eine Platine eines Benziner DZM geholt und eingebaut. Das gleiche Spiel. Birne leuchtet, DZM funktioniert nicht. Das Kabel habe ich auch geprüft, ist in Ordnung.


    Gibt es eine Möglichkeit, den DZM auf Funktion zu prüfen, ohne dass ich erst zum Smart-Center fahren muss? Wenn die Platine im DZM in Ordnung ist, bleibt ja fast nur ein Defekt im Tacho oder der DZM ist noch nicht freigeschaltet. Gibt es eventuell noch andere mögliche Ursachen?

    --------------------------------
    Grüße
    Stephan Krätzschmar

    2 Mal editiert, zuletzt von cyvr1 ()

  • Leider kenne ich keinen mit einem so alten Smart, bei dem ich das testen könnte. Werde dann doch mal zum SC nach Wiesbaden fahren müssen.


    Mal noch eine andere Frage dazu. Sollte ein Defekt am Tacho vorliegen (Signal wird nicht an den DZM übertragen), kann man den einfach tauschen? Was ist mit dem km-Stand? Wird der im Tacho oder im Steuergerät gespeichert? Kann man den ggf. neu setzen lassen?

    --------------------------------
    Grüße
    Stephan Krätzschmar

    Einmal editiert, zuletzt von cyvr1 ()


  • ----wird im Tacho, in der ZEE ( Zentralelektronik im Sicherungskasten) und im Motorsteuergerät abgespeichert


    dürfte daher auch vorherige Frage erklären

  • Hi,


    danke für die Info. Scheint dann doch nicht so einfach zu sein, einfach den Tacho zu tauschen. Hatte jetzt hier im Forum irgendwo gelesen dass die FIN Kopllung ab Bj. 2000 besteht. Ist das korrekt, oder habe ich da was missverstanden? (Bin halt noch neu in der Smart Materie ;) )


    Ich hoffe mal, dass es dann bei mir vielleicht doch "nur" ein Kabel- oder Freischaltproblem ist. Ein anderes Kabel habe ich noch, werde das mal testen und wenn es nicht geht, mal zum SC fahren und die Freischaltung prüfen lassen.

    --------------------------------
    Grüße
    Stephan Krätzschmar