Fußraum Bassbox wie anschließen?

  • Hallo Leute,


    Ich bin leider blutiger Anfänger, also bitte verzeiht falls meine Fragen "dumm" klingen sollten.


    Es geht um eine Bassbox für den Fußraum, diese hier:


    http://www.ebay.de/itm/2321080…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Leider habe ich mich noch nie mit Verstärkern etc auseinandegesetzt, daher meine Frage:


    Wie kann ich diese Bassbox möglichst günstig in meinem Smart anschließen, würde dafür z.B. einfach ein billig Verstärker reichen oder werde ich damit nicht glücklich?


    Diese hier findet man ja überall:


    http://www.ebay.de/itm/2817098…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Da oben genannte Bassbox nur 130 Watt hat, würde ein solcher Verstärker reichen?


    Wenn nein, könntet ihr mir einen Empfehlen?


    Wäre über jede Hilfe dankbar.


    Grüße!

  • Die verlinkte Endstufe hat 2 Kanäle á 30W...auch gebrückt ist die somit zu schwach für den Woofer (wenn er wirklich 130W RMS hat, was aus dem Angebot nicht hervorgeht). Die Endstufe sollte in jedem Fall MEHR Leistung als die des Woofers haben. Ist die Endstufe kleiner dimensioniert, so muss sie quasi "mehr arbeiten".


    Audiosignal muss wahrscheinlich auch per H/L-Adapter noch abgenommen werden, oder hat das Serien-Radio einen separaten Ausgang?


    Wenn Du so gar keinen Plan hast, mach Dir mal den Weg in einen Fachbetrieb (nein, nicht ATU :D) und lass Dich beraten...ACR wäre zB ne Möglichkeit, falls bei Dir in der Nähe. Denn auch Kabel, Dämmung usw. spielen da ne Rolle. Ich kenn Deinen Anspruch nicht...laut kann jeder, gut klingen nicht. Und "Billig-Kram" ist im Audio-Bereich ebenfalls nicht wirklich förderlich ;)

  • Zitat

    Original von Ron3008
    Die verlinkte Endstufe hat 2 Kanäle á 30W...auch gebrückt ist die somit zu schwach für den Woofer (wenn er wirklich 130W RMS hat, was aus dem Angebot nicht hervorgeht). Die Endstufe sollte in jedem Fall MEHR Leistung als die des Woofers haben. Ist die Endstufe kleiner dimensioniert, so muss sie quasi "mehr arbeiten".


    Audiosignal muss wahrscheinlich auch per H/L-Adapter noch abgenommen werden, oder hat das Serien-Radio einen separaten Ausgang?


    Wenn Du so gar keinen Plan hast, mach Dir mal den Weg in einen Fachbetrieb (nein, nicht ATU :D) und lass Dich beraten...ACR wäre zB ne Möglichkeit, falls bei Dir in der Nähe. Denn auch Kabel, Dämmung usw. spielen da ne Rolle. Ich kenn Deinen Anspruch nicht...laut kann jeder, gut klingen nicht. Und "Billig-Kram" ist im Audio-Bereich ebenfalls nicht wirklich förderlich ;)


    hi, danke für deine ausführliche Antwort, das hilft mir schon mal.


    Ich habe ein China RNS und kein Standart Smart Radio, das hatte ich vergessen hier zu schreiben --> mein Fehler.


    Das hier: http://www.ebay.de/itm/7-HD-2-…53e811:g:yyUAAOSwGIRXYXx9


    Ich gehe in 7 Tagen in einen Fachbetrieb, ist eine kleinere Werkstatt aber hat einen guten Ruf.


    Ich denke mal ich lasse es mir da auch einbauen, ich traue es mir mit meinem jetzigen Wissen einfach noch nicht zu, und das ist wahrscheinlich auch gut so, sonst explodiert mein Smart noch oder sowas ;-)


    Allerdings müsste ich ja dann die benötigten Teile dort mitbringen, also den Bass habe ich jetzt, brauche ich noch Kabel und Endstufe.


    Das sollte allerdings nicht so teuer sein (ich weiß, leidiges Thema), aber momentan kann ich eben leider nich so viel dafür ausgeben.


    Hättest du ggf. Links von Endstufen + benötigte Kabel? Das wäre echt klasse :-)


    Grüße!


    Philipp

  • Ich kann Dir leider keine Empfehlung geben...hab in den letzten beiden Autos auf FOCAL vertraut, aber das ist halt nicht preiswert. Daher der Tipp mit der (Audio-)Werkstatt...dort beraten lassen. Ob Du es dann da kaufst und einbauen lässt oder woanders kaufst und wieder woanders einbauen lässt...das bleibt dann Deine Entscheidung.