Sicherheitsinsel Durchgang ?

  • Hallo zusammen,


    Mein Fahrzeug ist ein Smart City-Coupe von 2003.


    Ich möchte einen Monitor für eine Rückfahrkamera einbauen.


    Vor der "Sicherheitsinsel" ist , meiner Meinung nach, ein guter Platz, Da Uhr und Drehzahlmesser nicht vorhanden sind.


    Die Versorgungsanschlüsse werde ich wohl auch unter der Insel finden.


    Meine eigentliche Frage ist aber:


    Kann ich das Videokabel einfach durchstecken, so das ich unter´s Armaturenbrett komme um dann das Kabel unter dem Teppich nach hinten zu legen.


    Ich dachte mir, frag erstmal nach, bevor du dich (in deinem Alter) unter´s Armaturenbrett quälst. ;)


    Gruß Günther

  • Danke dir @ Kurzschlussbastel.


    Ich habe mir alle Bilder angeschaut und auch die Beschreibung durch gelesen.


    Beides sagt mir aber leider immer noch nicht, ob ich auch ein Kabel (in meinem Fall ein Videokabel) bis zum Boden durchschieben kann.


    Ich denke, ich werde mal die, oder den Stecker des Kabels mal mit Isolierband abkleben, damit ich nicht versehentlich nen Kurzen fabriziere und das Kabel vorsichtig versuche durchzuschieben.


    Ich melde mich wieder, wenn ich Erfolg hatte.


    Gruß Günther

  • Berechtigte Frage VanillaSmartie.


    Das hat mehrere Gründe. Zum Einen fällt es einem, im fortgeschrittenen Alter schwerer, sich weit genug umzudrehen.
    Zum Anderen ist mir persönlich schon etwas passiert, das mir zu denken gab.
    Ich stieg ins Auto ein, schaute in alle drei Spiegel, drehte mich um, alles ok und fuhr langsam ein Stück zurück um auszuparken. Nach ca 50cm spürte ich einen leichten Ruck. Bin sofort auf die Eisen, Auto aus und bin ausgestiegen.
    Da stand hinter dem Auto ein kleines Kind auf einem Dreirädchen. Gott sei Dank ist absolut nix passiert.
    Das Kind habe ich vorher nicht gesehen und ich näherte mich meinem Fahrzeug von hinten. Es war auch nicht in den Spiegeln zu sehen.
    Und so etwas soll mir nie wieder passieren.


    Allerdings, solche Rückfahrkameras sollen einen nicht vor der üblichen wegfahr- oder Auspark- Prozedur entbinden. Sie ist ein reines Sicherheitsinstrument.


    Frage damit beantwortet?

  • Ja, okay... verstehe... macht in deinem Fall dann schon Sinn...
    Mit meinen zarten 33 Jahren, kann ich halt noch durch die Heckscheibe auf den Boden schauen...


    Ich werde heute mal ein ähnliches Projekt starten und ein TomTom Navi fest verbauen und dazu auch Kabel unsichtbar legen... also vergleichbar mit deinem Projekt...

  • Von dem Festeinbau des Navi hätte ich auch gerne ein paar Bilder. Ich suche noch Anregungen für mein Medion mit Lenkradfernbedienung.


    Den Monitor für die Rückfahrkamera möchte ich im Bereich des Dachhimmels, beim Halter des Innenspiegels, verbauen. Dieser soll jedoch an zwei Kameras angeschlossen sein. Eine mit Dauerbetrieb (Zündplus), als alternativer Rückspiegel, und eine als Rückfahrkamera über den Rückwärtsgang.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • So, ich habe den Monitor jetzt angeschlossen.
    eigentlich wollte ich Monitor und Kamera per Funk betreiben und den Empfänger in der Sicherheitsinsel unterbringen.
    Kann man aber vergessen, ist nicht genügend Platz vorhanden.
    Wie schon gesagt, habe ich weder Uhr noch Drehzahlmesser, so das ich einen geeigneten Platz für den Monitor habe.
    Das Problem war: Das AV-Kabel musste irgendwie von der Innenseite der Sicherheitsinsel, möglichst unsichtbar, nach hinten verlegt werden.
    Also, mit der Hülle eines Bowdenzuges, vorsichtig einen Weg nach unten, zum Boden suchen. Gar nicht so einfach, da ja noch das Radio und der Aschenbecher im Wege ist. Nach einer halben Stunde Fummelei Habe ich tatsächlich einen Weg gefunden.
    Der Rest war einfach. An der Beifahrerseite, unterm Teppich, nach hinten.
    Den Strom für den Monitor habe ich am Kabelbaum des Radios abgenommen.
    Wenn jetzt noch irgendwann die Kamera kommt, kann ich das Werk vollenden.


    Den Strom für die Kamera werde ich vom Kabelbaum, hinten rechts, unter der großen Kunststoffverkleidung, abnehmen.


    Wen es interessiert, bei meinem Smati (Fortwo-Coupe Bj. 2003)ist die Kabelfarbe für das Rückfahrlicht ROT/GRAU und für die Masse DICK BRAUN.
    Ich melde mich wieder, wenn die Kamera eingebaut ist. Kann aber noch ein wenig dauern.