..."abgewürgt" und nichts ging mehr ...

  • Hallo zusammen,
    wende mich wieder mit einem Problem an die Forumsgemeinde:
    mein 450er Bj.5/2006 45kW hat mich nun schon 3x sehr erstaunt -


    1. weggefahren, nach 10Metern gebremst und plötzlich abgewürgt - wie bei einem manuellen Gertiebe wenn man vergisst auszukuppeln ! Danach ging nichts mehr. Ließ sich nicht mehr starten. Nach kurzer Wartezeit dann die 3 Streifen im Schaltfeld aber kein starten möglich. nach ca. nochmals 5 Minuten ließ er sich zwar starten, aber es ging kein Gang rein - man hörte zwar dass er grundsätzlich wollte, aber es war nur so ein kurzes "grollen" zu hören. Danach: Batterie getrennt und wieder angeschlossen und alles ging wieder normal.


    2. beim Annähern aus voller Fahrt zur Kreuzung blieb der 4. Gang drinnen und es war kein runterschalten möglich - weder mit der Wippe noch mit dem Schalthebel noch ein Wechsel in den Automatikmodus per Knopf (eigentlich übernimmt ja dann die Automatik wenn man für den gewählten Gang beim Abbremsen zu langsam ist und weiter bremst). Wieder abgewürgt - diesmal in der 4. Zum Glück Zündung aus und wieder an und er ging wieder.


    3. beim bergauf Anfahren in eine Garage - 1. rein alles ok, aber beim Abbremsen merkte ich schon da "schiebt" der Motor noch, weiter gebremst, aber diesmal nicht abgewürgt sondern Gang "rausgesprungen" beim Stehenbleiben und die 3 Striche im Schaltfeld - kein Gangeinlegen mehr möglich. Zündung aus und wieder an - alles Ging wieder.


    Sobald man aber im Automatikmodus unterwegs ist, ist keines dieser Probleme aufgetreten !


    Nun war ich dann natürlich im SC - diese meinte wie prüfen mal den Aktuator und die Kupplung.
    Ergebnis: das Programm brach beim 3.Punkt beim Kupplunganlernen ab.
    Kommentar nach der Probefahrt: beim Beschleunigen im Überholforgang (so bei 90-100kmh) wenn das Getriebe runterschaltet riecht es nach Kupplung (rutscht).
    Vorschlag des SC: am besten Kupplung und Aktuator tauschen um schlappe 1.500,- .
    Das schmerzt natürlich, vorallem bei ca. 63.000km und einem geschätzen Fahrzeugwert von EUR 2500-3000.



    PS: dazuzusagen ist noch, dass es sich hier um die leistungsgesteigerte Variante mit 101PS handelt (ich aber kein "Heizer" bin ! ;)

  • Hallo Wiener!


    schaut nach elektr. Problem aus. Du bist Wiener, dann nimm Dir einmal 2 Tage Zeit und spende 1340km "round-trip" nach:


    www.fismatec.com


    ich war jahrelang dort Kunde und mein smart ist nun dort in Pension, mit 560,000km
    +49 7062 674711
    frag nach Hr. Fischer Gerhard ( BOSS ) oder Hr. Thomas
    mlg. oesismart


    wenn Du dafuer keine Zeit hast 19., Sickenberggasse Ecke Eisenbahnstrasse dort gibt es eine Fiatwerkstaette, die auch smart repariert. Wie gut und wie teuer entzieht sich aber meiner Kenntniss
    kopiere den link meiner webseite und fuege diese in die Adressleiste ein, da siehst Du unter smart-club, meinen ex-smart in Pension

  • Hallo, unter den Umständen würde ich mir dann doch lieber an deiner Stelle den Weg zu Fismatec sparen, denn das wäre eher ein Höllentrip.
    Schau dir mal den Kabelbaum zum Getriebe hin an ob der irgendwo anliegt und da evt. Beschädigungen aufweist, wäre wenn ich mich recht entsinne beim 450er nicht selten gewesen das er an gescheuert ist und dann Probleme auftreten.
    Kann natürlich auch an einer anderen Stelle im Motorraum sein, also einfach mal alles so ein wenig kontrollieren.

    Der ehemalige Besitzer des ältesten privat Zugelassenen Smart.

  • Zitat

    Original von Beatpapst
    Hallo, unter den Umständen würde ich mir dann doch lieber an deiner Stelle den Weg zu Fismatec sparen, denn das wäre eher ein Höllentrip.


    war fuer mich immer ein 24h Trip, kam mich aber nicht entsinnen, jeweils den Weg zur Hoelle zu nehmen.
    Dein Tip hat aber was fuer sich! Hoffe der Wiener hat ein Motorverstaendniss, dann kann es kein Problem sein, die Kontrolle, wie von Dir beschrieben, auch durchzufueheren
    mlg. oesismart