Klimaanlage hat gequalmt

  • Moin zusammen,


    vor ca. 3 Monaten wurde es mal Zeit, die Klimaanlage zu befüllen. So weit, so gut - sie kühlte wieder prima. Vor zwei Wochen fing dann das Zischen wieder an. Vor einer Woche startete ich dann am späten Abend die Kugel. Mit dem Start gab es dann - trotz abgeschalteter Klimaanlage - auf der rechten Seite eine heftige Qualmwolke, so dass ich erst dachte, dass die Karre abbrennt. Also Kugel ausgestellt, neu gestartet und nach Hause gefahren - alles gut. Allerdings vermute ich mal, dass sich das Klimamittel irgendwo komplett rausgedrückt hat.Entsprechend riecht die Kugel. Nachgeschaut habe mich bisher nicht, da keine Zeit. Aber vielleicht hat einer von euch eine Idee, oder einen Tipp, wo die mögliche Ursache zu suchen ist.


    Am Rande ... mein 450 ist mehr ein "Stehzeug", als ein Fahrzeug.

  • Moin,


    wurde vor dem befüllen die Anlage mal evakuiert ?
    Oder gar die O-Ringe getauscht ?


    Eine leere Anlage einfach befüllen ist in meinen Augen Pfusch. Da sollte man sich doch mal die Frage stellen : Warum ist die Anlage leer ? Wurde sie geöffnet ? Wenn Nein, dann wird sicherlich ein Leck sein.... ;-)


    Grüße Jens

  • Kann sein das deine Kupplung vom Kompressor abgefackelt ist oder der Kompressor ging fest,worauf hin dein Keilriemen vom Kompressor sich in Rauch auflöste.
    Sonst raucht und qualmt da eigentlich nix.

  • Es gab nur einmal eine große Qualmwolke. Dann war der Spuk vorbei. Der Geruch war eindeutig das Kältemittel. Von daher gehe ich stark davon aus, dass es sich eher um eine Undichtigkeit handelt.

  • Hallo was hast du denn da auffüllen lassen??? Ammoniak???
    Kältemittel wie sie im Smart verwendet werden sind farblos und fast ohne Geruch.
    Maximal das Öl kann vieleicht etwas riechen und qualmen wenn es auf heiße Motorteile kommt.

  • Zitat

    Original von maikel
    Moin zusammen,
    Nachgeschaut habe mich bisher nicht, da keine Zeit. Aber vielleicht hat einer von euch eine Idee, oder einen Tipp, wo die mögliche Ursache zu suchen ist.


    Hallo maikel!
    waere aber hilfreich wenn Du nachsehen wuerdest, denn letztendlich spenden die Poster auch Ihre Zeit um Dir zu helfen. Mach es diesen Postern einfach leichter.
    mlg. oesismart

  • Keine Sorge, nachschauen werde ich. Derzeit halten mich aber private Dinge dermaßen auf Trab, dass meine Freizeit sehr eingeschränkt ist. Deshalb auch mein Vorfühlen. Sobald ich Infos habe, was nun defekt ist, werde ich mich melden.