Start Probleme mit meinem 45Oer Smart

  • Problematisch ist nur, dass man einen Fehler nicht theoretisch finden kann. Theoretisch kann man ihn nur eingrenzen. Man muss zwangsweise, auch als Frau, seinen Freund in den Regen schicken und ihm sagen, er soll die Anschlüsse vom Sicherungskasten prüfen. Wenn man keine bessere Hälfte hat, dann muss man halt selbst ran, oder in den sauren Apfel beißen und die Werkstatt das machen lassen. Nur, wenn es die Werkstatt macht, dann braucht man hier nicht fragen. Also bleiben ZEE, Kupplungsbox oder Kupplungsaktuator.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Kleines_Etwas


    Wir haben verschiedene Ausgangsbasen. Dein 2002er smart ist (sofern er keine "Mandelaugen" sondern Brezeln wie das Cabrio als Scheinwerfer hat) ein Facelift. Mein 2006er ist ein 2nd Generation. Unsere smarts haben zwar den gleichen Fehler, unterscheiden sich aber in der Elektrik/-tronik. Ich bin deshalb raus.


    Ich kann leider keine weiteren Hinweise geben. Es gibt z.Zt. keine Startprobleme. Ich werde aber auf die von Dir geschilderten Symptome achten. Das Wetter ist dem Fehlerteufel zu gut. Sau, die.


    Allerdings bin ich am überlegen meine Signatur zu ändern:


    Smartfahrer lächeln - trotz smart.


    Nach Batterie (2,5 Jahre), 2x Federn, Teillastentlüftungen, Traggelenken, Radlager, Klimaleitungen, ABS-Ring...


    nun ABS-Ring, Klimakondensator, Startprobleme... Wir lieben ihn. ;)

  • Neues von mir :rolleyes:


    Gestern habe ich die Relaisbox unter dem Sitz ausgebaut.
    Es wurden alle Relais geprüft und diese ziehen auch an und Schalten auch.
    Leichte Oxidation wurde entfernt und die Leiterplatte gesäubert.


    Fazit : Er Springt dennoch nicht an ! ..


    Jetzt bleibt am Ende nur noch ein Fehler im ZEE
    mal schauen, ob wir da heute noch mehr in Erfahrung bringen können.
    Wir wollen die ZEE ebenfalls gründlich überprüfen und schauen, ob hier vielleicht eine Oxidation vorliegt, ein Relais defekt ist oder ein Kabelbruch vorliegt ..
    denn wie es scheint, bekommt die Relaisbox vom ZEE keinen durchgehenden Strom deswegen, funktioniert es mal und mal garnicht.


    Ich werde weiterhin Berichten.

    ____die Gabe zu sehen hat jeder, zu fühlen nur die wenigsten.

  • Wir haben nun alles am ZEE geprüft :rolleyes:
    die Relais schalten und ziehen alle an jedoch bekommt Sicherung S 3 und Sicherung S 4 in der Relaisbox KEINEN Strom !



    Weiß jemand zufällig wie dies Geschaltet ist und ob man ggf. ein Kabel ziehen kann zum überbrücken um dies genau zu Überprüfen ?
    Wenn ja, an welchen PIN müsste das angeklemmt werden ?



    So langsam, geht mit dieses Thema echt auf die nerven und ich bin frustriert, das er nicht fährt ;(

    ____die Gabe zu sehen hat jeder, zu fühlen nur die wenigsten.

  • Jetzt past aber was nicht. Wenn dein Smart nicht anspringt aber alle Relais ( auch das für den Anlasser) anziehen kann der Fehler nicht in der ZEE-elektronik sitzen. Deine Fehlerbeschreibung zuvor mit dem klopfen auf die ZEE und schon läufts wieder steht da im Widerspruch. Bist du sicher das das Relais für den Anlasser in der Box unterm Sitz immer und lückenlos schaltet beim Startversuch.
    http://www.fq101.co.uk/how-to-…cal/248-engine-fuses.html


    (Zeitlich überschnitten!)

  • Zitat

    Original von Kurzschlussbastel
    Jetzt past aber was nicht. Wenn dein Smart nicht anspringt aber alle Relais ( auch das für den Anlasser) anziehen kann der Fehler nicht in der ZEE-elektronik sitzen. Deine Fehlerbeschreibung zuvor mit dem klopfen auf die ZEE und schon läufts wieder steht da im Widerspruch. Bist du sicher das das Relais für den Anlasser in der Box unterm Sitz immer und lückenlos schaltet beim Startversuch.
    http://www.fq101.co.uk/how-to-…cal/248-engine-fuses.html


    (Zeitlich überschnitten!)


    Er läuft jetzt aber nicht mehr, wenn man die ZEE leicht anhebt und er läuft genauso nicht mehr, wenn man von "N" in "R" und zurück schaltet.
    Das wahr vermutlich nur eine Glückssache :rolleyes:
    Er springt in keinem Falle mehr an.


    Die Relais wurden alle Ausgebaut und vom Mechaniker überprüft.
    Sie funktionieren alle sowohl in der ZEE als auch in der Relaisbox !
    Die Strom Überprüfung ergab, das die Sicherung in der Relaisbox S 3 und S 4 kein Strom bekommen ..
    des wegen scheint es ja nicht zu funktionieren.

    ____die Gabe zu sehen hat jeder, zu fühlen nur die wenigsten.

  • Ich weiß ist etwas profan, aber man prüft zuerst die Batterie. Das Bordnetzt sollte mindestens 12,4 Volt haben. Danach beginnt man die Relais im eigenen Bordnetz zu prüfen und nicht auf der Werkbank.
    Wichtig hierbei ist, die Relais in ihrem Stecksockel zu belassen und mit der Prüflampe oder dem Multimeter die Ausgangspins zu messen. Ein Tier beobachtet man auch im natürlichen Lebensraum und nicht im Labor!
    Dadurch kann man feststellen, ob eventuell Brüche in der Leiterplatte sind, oder die Kontakte, trotz Reinigung, keinen Kontakt haben. Das muss dann im Detail durchgemessen werden.
    Sicherungen Brücken ist eine Dumme Idee, besser ist es den Grund für die fehlende Spannung zu finden. Du könntest sonst Kurzschlüsse verursachen, die durch die Sicherung verhindert werden sollte.


    Ich würde hier aber mal sagen, dass Du bei fehlender Eigenleistung und Möglichkeit, ein Geldgrab geöffnet hast!


    Mein Beileid.


    Wurde der Kupplungsaktuator jetzt schon mal geprüft nach meinen Angaben, weil ohne Auskuppeln startet er nicht!

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!



  • Zu ALLERERST möchte ich Anmerken, das MEINE Batterie als 1 geprüft wurde und diese Vollkommen Okay ist.


    Des weiteren, wurden die Relais im Bordnetz überprüft von einem FACHMANN mit einer Prüflampe und einem Multimeter !
    Denkst Du ernsthaft, ich mache das selbst und schneide mir das aus den Rippen, das ich weiß das an Relais S 3 und S 4 KEIN STROM ankommt.


    Und wenn Du Dich im Klugscheißer Modus befindest, dann tu das bitte in anderen Beiträgen aber nicht in meinen !
    Ich bin hier auf der Suche nach Tipps und Austauschwerten und nicht dazu, das mir jemand BEILEID wünscht !
    Auf solche Hilfe kann ich liebend gern verzichten !!


    Und zum X -male der Kupplungsaktuator hat keinerlei Probleme. :O

    ____die Gabe zu sehen hat jeder, zu fühlen nur die wenigsten.

  • Was bleibt übrig, wenn ihr sagt die Relais ziehen alle an???? Das Anlasserelais arbeitet nicht, wenn irgendwelche Signale nicht gesteuert werden!


    Klemme 50, oder der Anlasser selbst!

  • Zitat

    Original von Kleines_Etwas
    Und wenn Du Dich im Klug******er Modus befindest, dann tu das bitte in anderen Beiträgen aber nicht in meinen !...


    Dir wird hier versucht zu helfen und Hinweise auf möglicherweise noch nicht in Betracht gezogene Fehlerquellen zu geben. Findest Du Deinen Ton da wirklich angemessen?


    Ich nicht! Und in Zukunft will ich hier dergl. auch nicht wieder sehen, weder von dir noch von anderen.


    Peter

  • Es ist leicht, Fehler bei anderen zu suchen, oder sie als Ventil für seinen Frust zu benutzen. Das kann ich verstehen...
    Aber über die Worte, die man schreiben möchte, sollte man zuerst mal nachdenken. Eventuell liegt ja der Fehler in der eigenen Beschreibung oder im eigenen Gesamtkontext.
    Du hast geschrieben: "die Relais wurden alle ausgebaut und vom Mechaniker geprüft."
    Hast Du irgendwo geschrieben, was nun alles geprüft wurde, und wie es geprüft wurde?
    Also nimm es mir bitte nicht krumm, wenn ich bei den halbherzigen Beschreibungen auf Nummer sicher gehen möchte.
    Nimm es mir bitte auch nicht krumm, dass ich unter dem Begriff "Mechaniker" jemanden verstehe, der weiß, wie man einen Schraubenschlüssel bedient, oder die Bremse repariert, aber für die Elektrik ist der Elektroniker oder der Mechatroniker zuständig.
    Zusätzlich, wenn Du schon selbst sagst, dass Du es als Frau nicht machst und auf Hilfe angewiesen bist und gefrustet bist, dass keine Werkstatt mal die Relaisbox oder die ZEE prüft, wie kannst Du dann beurteilen, ob das ein Profi ist?


    Ich habe Dir wiederholt Ansatzpunkte an die Hand gegeben, aber wenn Du die Hinweise ignorierst und lieber mit MaxHall, der ja einen 451er hat und vermutlich nur versehentlich hier reingerutscht ist, schreibst, bitte.
    Ich kann nur wiederholen, auch wenn die Leiterplatte von der Relaisbox sauber ist, kann sie Haarrisse haben, oder die Halteklammern von den Leiterbahnen abgerissen sein. Da reicht reinigen nicht! Die muss komplett auseinander genommen werden und zu sehen, ob die Nasen noch dran sind. Dafür gibt es auch in den englischen Foren und den Hilfeseiten Bilder und Ausführungen zu.


    Ich muss aber ehrlich sein, ich melde mich hier sowieso nicht mehr, denn auf Mitgefühl scheint man hier, trotz der Signatur, nicht zu stehen und meine Hinweise werden missachtet. Dann investiere ich meine Kraft und mein Wissen lieber in andere Beiträge.


    Gruß


    Daniel (die Mimose)


    P.S. habt ihr denn den Kabelbaum zwischen Steuergerät und Getriebe schon geprüft, auch im Schutzmantel?

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Zitat

    Original von SportPearl
    ... lieber mit MaxHall, der ja einen 451er hat...


    Den hat er zwar auch, aber nicht nur. Es soll ja Menschen geben, die sich neben dem 451 z.B. durchaus auch noch einen 450 halten. ;)


    Grüße


    Peter


  • Wenn die Sicherungen keine Spannung bekommen kans auch nicht gehen.
    Die Spannung kommt ja nicht dierekt von der Batterie sondern über Kabel und Vorsicherungen die bestimmt im Sicherungskasten untergebracht sind( das Teil wo auch die ZEE drin steckt).
    Dir bleibt nichts anderes übrig als den Weg des Stromes von den Sicherungen unterm Sitz bis zur Batterie zu verfolgen irgendwo da ist eine Unterbrechung.

  • Lieber Peter:


    Zitat

    Original von MaxHALMein 2006er ist ein 2nd Generation. Unsere smarts haben zwar den gleichen Fehler, unterscheiden sich aber in der Elektrik/-tronik. Ich bin deshalb raus.


    Es ist selten, aber man erwischt Dich auch mal dabei, den Thread nicht vollständig gelesen zu haben.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Du irrst, 2nd Generetion sind 450er ab 2003. Du hattest geschrieben, MaxHAL habe einen 451. Das ist zwar durchaus richtig, aber wegen des 451 hat er sich nicht an dem Thread beteiligt, sondern wegen seines 450. Daß der wegen SAM statt ZEE mit dem vom Kleinen Etwas nicht vergleichbar ist, steht auf einem anderen Blatt. ;)


    Grüße


    Peter

  • Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Du hast natürlich recht.Den gab es ja erst ab 2007.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!