Start Probleme mit meinem 45Oer Smart

  • Hallo meine Lieben,


    ich benötige einmal eure Hilfe.
    Bei meinem Smart 450 habe ich folgendes Problem, das er manchmal nicht Starten möchte.
    Die Wegfahrsperre kann es nicht sein - denke auch nicht, das es an der Batterie liegt, weil wir haben es schon mit einer schnell Starter Batterie versucht.
    Das Problem ist wie folgt, wir möchten den Smart Starten, jedoch Springt er dann einfach nicht an - kein Geräusch nichts.
    Im Display leuchtet das Symbol N aber der Motor startet nicht.
    Manchmal hilft es uns, den Sicherungskasten im Fußraum etwas anzuheben und dann zack, springt er an.
    Das Problem kann man nicht beeinflussen - manchmal klappt alles gut und manchmal garnicht. :rolleyes:


    Gestern Abend, wollte er zB garnicht mehr anspringen.
    Vorhin mit schnell Starter Hilfe und kurz am Sicherungskasten ruckeln, hat es geklappt.


    Ps. Ich kenne die Vorgeschichte des Auto´s nicht und weiß nicht, ob das Problem schon einmal bestand.
    Ich habe das Auto komplett Neu Aufgebaut und einen Austauschmotor einbauen lassen.


    Hat jemand vielleicht irgendwelche Tipp´s für mich ?
    Was kann es sein ? Vielleicht ein Wackelkontakt im Sicherungskasten oder aber das Zündschloss an sich ?


    Würde mich sehr über Hilfe freuen.

    ____die Gabe zu sehen hat jeder, zu fühlen nur die wenigsten.

  • Wenn Du Dir sicher bist, dass es am Sicherungskasten liegt, dann prüf doch mal alle Kabelverbindungen, Stecker, Kontakt und Sicherungen!

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Ich habe bei meinem 450er das original gleiche Fehlerbild. Alles ist zum Start bereit, aber der Anlasser dreht nicht. Nachdem mehrmals der Rückwärtsgang ein- und ausgelegt wurde springt der Motor an. Meine Vermutung geht in Richtung schwergängiger Kupplungsaktuator, hängendes Relais... neu dazugekommen ist das Bremspedal.


    Eine Oxidation der Anschlüssen schließe ich aus, da ich zur Fehlerbehebung nicht am Sicherungskasten rütteln muß. Der Anlasser kann es auch nicht sein da ich nicht mit dem Hammer auf irgenwelche Bauteile hauen muß und er, wenn o.a. Prozedere stattgefunden hat, seinen Dienst tut.


    Da zum Starten der Rückwärtsgang bei getretener Bremse rausgenommen wird, finde ich Holgers geheimisvollen Vorschlag, mehrmals das Bremspedal schnell zu treten, interessant. Welche Idee steckt dahinter?

  • Nach anfänglicher Ignoranz habe ich mich heute intensiver mit dem Problem beschäftigt und meine Erfahrungen hier zusammengefasst.


    1) Alles normal gelaufen, smart in der Garage auf "R" abgestellt -> startet am nächsten Morgen nicht. Mehrmaliges "R-N" führt zum Erfolg.


    2) Der Fehler ist unabhängig von der Betriebstemperatur. Nach einem Zwischenstop (Motor aus, 1x 2min, 1x 10sek) mit betriebswarmem Motor sprang er nicht mehr an. Mehrmaliges "R-N" führt zum Erfolg.


    3) Beim schnellen Beschleunigen aus dem Stand "rubbelt, klötert" irgendetwas (lt. MT-Cars ist die Kupplung OK).


    Ich habe heute den smart mit angezogener Handbremse geparkt und nicht den Rückwärtsgang eingelegt. Im Verlauf des Tages habe ich so mehrmals den Motor aus der N-Position problemlos starten können.


    Bewiesen ist damit gar nichts. Der Fehler tritt nur sporadisch (allerdings mit zunehmender Häufigkeit) auf. Die beste Variante wäre der Totalausfall, da es sich um den berühmten "Vorführeffekt" handelt.


    @ Kleines_Etwas


    evtl. hat Dein smart die gleichen Symptome?


    Dann mal nicht den Sicherungskasten verprügeln, sondern "R-N" versuchen.


    Nachtrag:
    Wir sind nicht alleine. Der Verdacht um die Fehlfunktion des Aktuators verdichtet sich => klick zum smart-roadster-board.ch

  • Erst einmal Hallo und Willkommen im Club, das wir scheinbar ein Ähnliches Problem haben.


    Also mein Smart wird nie im "R" Modus abgestellt.
    Wir Parken Ihn Grundsätzlich immer im "N" Modus mit angezogener Handbremse.


    Bei meinem Verhält sich dies so, das wir ihn dann ganz normal öffnen, einsteigen, Bremse drücken und den Schlüssel rein und Starten.
    Hierbei, klappt es manchmal ohne Probleme und manchmal Springt er dann garnicht an.
    Im Display hat er dann ein Leeres Kästchen - auch die Lüftung schaltet sich ab.


    Wir machen dann wieder alles aus und noch einmal von vorn. Damit wir auch ausschließen können, das es die Wegfahrsperre ist.


    Wenn wir dann ganz liebevoll leicht am Sicherungskasten wackeln bzw diesen leicht hochheben, springt er an.


    Gestern zB. sprang er ohne Probleme an - wir haben ihn "warm" gefahren und dann wieder abgesellt - 5 Minuten gewartet und erneuert Probiert, ihn zu Starten - wieder das gleiche Problem.
    Er wollte nicht Starten.


    Ich gehe deutlich davon aus, das es bei mir der Sicherungskasten ist.
    Denn laut Werkstatt wäre die Kupplung völlig Okay.
    Probleme beim Schalten bestehen auch nicht.


    Am Wochenende nehmen wir uns nun einmal die Relais vor und den Sicherungskasten
    evtl. Kabelbruch, Oxidation oder defektes Relais ? :rolleyes:


    Ich werde auf jeden fall Berichten, was dabei rausgekommen ist.

    ____die Gabe zu sehen hat jeder, zu fühlen nur die wenigsten.

  • OK. Andere Ausgangslage bei gleicher Fehlfunktion. Viel Glück. Nachdem ich den Beitrag im smart-roadster-board.ch gefunden hatte, habe ich uns schon auf der Siegerallee gesehen. :) (siehe Nachtrag in meinem Posting)

  • MaxHAL:
    Ich hab noch einen Kupplungsaktuator im Schrank, falls Du das ausprobieren möchtest. Der ist neu und funktioniert. Wurde ca. 10 Mal für Startversuche benutzt und dann wieder gegen den alten getauscht.


    Gruß


    Daniel

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Heute ist mir folgendes Aufgefallen, nachdem ich es ausprobiert habe :rolleyes:


    Er stand wie immer im "N" Modus mit Handbremse geparkt.
    Als wir losfahren wollten, wollte er wieder einmal nicht Starten.
    Spaßenshalber haben wir dann einfach mal am Sicherungskasten gewackelt, aber nichts passiert.
    Danach dann einfach mal von "N" auf "R" geschaltet und wieder zurück und zack, ist er direkt Angesprungen.


    Beim zweiten Starten, wieder genau das gleiche Problem.
    Dann erneuert umher geschalten und er Sprang wieder an :rolleyes:


    Was ist das bitte für ein Phänomen ? ;( Solangsam bin ich echt am Verzweifeln.


    Laut Werkstatt soll die Kupplung völlig okay sein.
    Er hat auch keine Schaltprobleme oder Sonstiges.
    Alles sauber und ohne Ruckeln, ohne Geräusche.

    ____die Gabe zu sehen hat jeder, zu fühlen nur die wenigsten.

  • daniel


    Danke für das Angebot. Ich bin schon lange kein Schrauber mehr. Mir ging es um die Fehlerbeschreibung, -eingrenzung und Nothilfe. Da der Fehler sporadisch auftritt ist die weitere Vorgehensweise tricky. Ich tippe zu 75% auf den Aktuator... oder zu 10% auf die von ihm bewegten Teile. Der Austausch des Aktuators ist ein Ansatz. Besser wäre es wenn man den Funktionsablauf des Motorstarts und die daran beteiligten Komponenten kennen und deren Ausfallwahrscheinlichkeit bewerten könnte. Ohne Komplettausfall bleibt es bei Try & hoffentlich kein Error.


    Zudem bin ich immer noch der Meinung, dass meine Kupplung ab und zu rutscht. (Nachtrag: Das könnte allerdings an der fehlerhaften Funktion des Aktuators liegen)


    Schön ist, dass der smart von Kleines_Etwas das gleiche Fehlerbild hat und die Rührerei "R->N - N->R" zum Erfolg geführt hat.
    -
    Kleines_Etwas


    Kein Grund zur Verzweiflung. Wir kommen der Sache schon auf den Grund.


    Mit der Bitte um Bestätigung: Wenn ich es richtig interpretiere, habt Ihr vor dem zweiten Starten nicht am Sicherungskasten gewackelt?
    -
    Weitere Beobachtung: Wenn man hinhört, ist der Aktuator beim Aus- und Einschalten der Zündung in Bewegung. Dabei ist es egal ob der smart auf "N" oder "R" geparkt wurde. Deshalb lässt sich die Stromseite (Relais) mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen. Mangelnde Spannung wäre für mich noch eine 5% Möglichkeit. Die restlichen 10% lasse ich für andere Ursachen stehen.

  • Das Starten ist recht simpel.


    Steht der Knüppel nicht auf N, muss erst die Bremse getreten werden, bevor er auskuppelt und dann den Anlasser betätigt.
    Steht N im Display, dann kuppelt er auch ohne Bremse aus und startet.
    Für das Auskuppeln muss der Aktuator funktionieren, der Aktuator richtig eingestellt sein, die Kupplungspfanne in Ordnung sein und die Kupplung darf nicht zu weit runter sein.


    Da Du ja leider nicht mehr schraubst, kannst Du die folgenden Sachen nicht umsetzen:
    Stecker vom Aktuator lösen. Die drei Torxschrauben vom Aktuator lösen und den Aktuator zur Seite legen. nun in das Loch im Getriebe schauen, ob die Kupplungspfanne zu sehen ist. Notfalls mit dem Finger tasten, ob die OK ist. Danach den Aktuator an den drei Bolzen so befestigen, dass er sich noch verschieben lässt. Nun Richtung Kupplungspfanne schieben, bis er anliegt. Nun noch ca 1-2 cm mit kraft drücken und ie mittlere Schraube zuerst mit 10 NM festziehen. Zuletzte die beiden anderen Bolzen mit 10 Nm wieder anziehen. zuletzt den Stecker wieder anschließen und nochmals das starten probieren.


    Mit dieser Aktion haben wir die Kupplungspfanne kontrolliert und den Aktuator neu eingestellt.
    Den Aktuator können wir auch prüfen. Dazu benötigen wir aber eine Hilfsperson. Die Hilfsperson muss unter dem Auto schauen, ob sich der Aktuator bewegt. Gang auf N und Zündung abschalten. Nun den "Öffnen"-Knopf am Schlüssel drücken, damit die Wegfahrsperre nochmals deaktiviert wird. Nun den Schlüssel drehen. Nun muss der Aktuator ausfahren.


    Gruß


    Daniel

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Wenn in der Anzeige N steht sollte man davon ausgehen das der Aktuator und die Getriebeschalterei bereits die Arbeit korrekt ausgeführt haben. Interessant wäre mal mit einem Tester alles in Echtzeit beim Start auszulesen. Die Kontakte im Sicherungskasten würde ich schon mal prüfen.
    Was hast du denn für ein Baujahr?

  • @ MaxHal
    genau, wir hatten beim zweiten Starten vorher nicht am Sicherungskasten geruckelt und nur mit "R" - "N" - "N" - "R" probiert.
    Beim ersten Starten, klappte das super und beim zweiten wollte dies auch erst nach ewigen "umherrühren" klappen.


    Die Einspritzpumpe läuft auch nicht und das Gebläse geht auch aus :rolleyes:
    Ist schon irgendwie ein komisches Phänomen und ich hoffe das wir dem schnell auf die Spuren kommen.
    Wenn er einmal läuft, dann schnurrt er wie ein Kätzchen.


    Ich hoffe echt, das es nur irgendwas an der Elektrik ist ;(


    @ Kurzschlussbastel


    Ich habe einen Baujahr 2002

    ____die Gabe zu sehen hat jeder, zu fühlen nur die wenigsten.

  • Zitat

    Original von hugo
    Was sagt denn der Fehlerspeicher? Schon mal ausgelesen/auslesen lassen?


    Grüße


    Peter


    Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, in der Werkstatt.
    Es wird jedoch kein Fehler angezeigt.
    Der Mechaniker dort ging von einem Elektronik Problem aus jedoch sprang er immer nach kurzem ruckeln am Sicherungskasten an.
    Nun springt er ja seit den letzten Tagen garnicht mehr an, selbst auch eben nicht. ;(

    ____die Gabe zu sehen hat jeder, zu fühlen nur die wenigsten.

  • Bis jetzt hat es ja wohl noch keiner für nötig gehalten die ZEE und die Anschlüsse zu prüfen, warum auch ?( ?( Wackeln hilft ja! :rolleyes: Weiteres wäre die Relaisbox und Klemme 50. Eventuell wäre noch die Laufleistung des Kupplungsmodules wissenswert. Wie prüft man eigentlich ein Kupplungsmodul auf richtige Funktion?????

  • Zitat

    Original von Steffi & Holger
    Bis jetzt hat es ja wohl noch keiner für nötig gehalten die ZEE und die Anschlüsse zu prüfen, warum auch ?( ?( Wackeln hilft ja! :rolleyes: Weiteres wäre die Relaisbox und Klemme 50. Eventuell wäre noch die Laufleistung des Kupplungsmodules wissenswert. Wie prüft man eigentlich ein Kupplungsmodul auf richtige Funktion?????



    Ganz ehrlich ? Und genau das regt mich so auf.
    Irgendwie ist niemand in der Lage, einfach mal die ZEE und die Anschlüsse zu überprüfen.
    Ich als Frau kann das halt nicht :(
    Und direkt wollen sie einem eine neue Kupplung verkaufen, obwohl diese ebenfalls laut MT Cars okay sei.


    Ich weiß leider nicht, wie die Laufleistung des Kupplungsmodus ist.
    Wie gesagt, kenne die Vorgeschichte meines Autos nicht.

    ____die Gabe zu sehen hat jeder, zu fühlen nur die wenigsten.

  • Ich hab ehrlich gesagt, keine Lust hier über Werkstätten zu diskutieren.
    Würde den Fehler schon gern selbst rausfinden bzw. mich hier mit anderen Austauschen, welche ähnliche Probleme haben :rolleyes:

    ____die Gabe zu sehen hat jeder, zu fühlen nur die wenigsten.