• Hallo liebe Smart Gemeinde.
    Seit einigen Tagen ereilt mich ein Problem!
    Vor einiger Zeit, blinkte die Kühleranzeige und schnellte auf 120 hoch. Ich hielt an und kippte während des laufenden Motors Wasser nach.
    Seither zeigt meine Anzeige nur noch 60 an. Manchmal geht sie kurz auf 80.
    Wenn ich nun von hinten vor dem Auto stehe, dann süfft es rechts oberhalb der Wanne! Ist das evtl. die Wasserpumpe ? Aber auch von Einsicht von oben, ist es links feucht, neben dem Riemen !

  • hörst Du ein Geräusch bei laufendem Motor von der Wasserpumpe, denn dann wäre das Lager kaputt und undicht. Du kannst auch versuchen ob das Riemenrad der Wasserpumpe Spiel hat. Am besten, vorher den Keilriemen lockern.
    Die Temperatur von 60° deutet auf defektes Thermostat hin. Hast Du auch den Kühler entlüftet als Du das Wasser nachgefüllt hast??
    Antworten dafür wie entlüftet wird, findest Du unter "Werkstatt" Gib es ein in die Suchfunktion
    mlg. ösismart

  • Da du schreibst das es auch oben feucht ist prüfe mal die Schläuche am Thermostat ob die dicht sind, bei mir war da mal eine Schelle defegt und es tröpfelte dann daraus, dieses war aber komischerweise immer nur dann wenn der Motor aus war.
    Das Entlüften ist wichtig, auch wenn dein Motor lief bekommst du die Luft nicht aus dem System.

    Der ehemalige Besitzer des ältesten privat Zugelassenen Smart.